Also ich habe gestern auch eine GTX bei mir verbaut und hatte zunächst mal ca 70° C (Asus Smartdoctor) bzw. bis etwa 72° C (Riva Tuner) im idle!
Dann fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, nach dem Einbau in das Lexa Case (NZXT) den Seiten- und den Hecklüfter wieder anzuschmeissen!
Die Temps gingen danach gleich mal auf 60° C herunter (Graka-Lüfter nach wie vor bei Standartdrehzahl 60%/ 1600-1800 RPM = unhörbar)
Ich hab dann gestern abend erstmal der 3D-Leistung praktisch etwas auf den Zahn gefühlt, indem ich ca. 2 Stunden Tomb Raider Legend spielte (höchste Einstellungen/Qualität mit 1600x1200@85Hz - mehr geht bei meinem Moni nicht. Der Lüfter dreht zwar etwas auf, liegt aber absolut im grünen Bereich und das leise Rauschen, das er dann unter Last produziert empfinde ich nicht als übermässig störend! (wie es mit härterer Spielekost ist, wenn die Karte dann an ihre Grenzen geführt wird, muss sich noch zeigen) Die Temps lagen unter Last, soweit ich das richtig einschätze etwa bei 75° C und das stimmt auch mit meinem subjektiven Eindruck überein (Hand über dem Deckellüfter, bei meiner alten 6800GT war der Luftstrom selbst mit einem hochwertigen Zalman-Lüfter nach mehreren Stunden doch um einiges heisser!
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, hab ich mehrfach von GTX-Usern gehört, dass man mit etwas Glück nochmal gut 8-10° C Temperatursenkung (idle und Last natürlich) herausschlagen kann, wenn man das Risiko eingeht, seinen Garantieanspruch zu verlieren, indem man den Lüfter aufschraubt und die "meterdicke" WLP-Schicht, die dort zumeist wohl stümperhaft aufgetragen wurde, so optimiert, wie es vom Schöpfer vorgesehen ward! (entwedern ausdünnen oder besser gleich durch hochwertige, Neue ersetzen)! Der Freynhofer hat das an anderer Stelle für seine GTX auch bestätigt, bei ihm hat es wohl auch 8° C gebracht!
Problem ist Vista: Die Lüfterregelung funzt scheinbar nicht! Weder kann ich etwa mit Smartdoctor die Temps beeinflussen, wie das unter XP selbstverständlich ist, noch - viel schlimmer - dreht der Lüfer von sich aus auf, wenn ich ein Spiel starte! (läuft konstant bei den Standartmässigen 60%, wie im 2D-Betrieb)
Spielen kann man so wohl kaum, wenn man länger Freude an seiner neuen Karten haben möchte! Tja... Im Treiber fehlt unter Vista auch der entsprechende Eintrag zur Temperaturüberwachung. Weiss nicht, wie die Leute von Nvidia sich das vorstellen!
P.S.: Der Chip hält unter Last "zur Not" sicher auch Temperaturen von 90-100° C erstmal aus, aber je niedriger man die Temps (idle/Last) grundsätzlich bekommt, desto besser ist das natürlich im Hinblick auf Hitzeentwicklung, Langlebigkeit, Ausfallsicherheit und Geräuschentwicklung! (der Lüfter muss dann uner Last ja ggf. nicht so hochtourig laufen!)