8800 GTX @ Ultra unter XP

Butzenqualm

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte aus intersse mal fragen, ob ich mein Gainward 8800 GTX unter windows XP ( 32-bit )
komplett auf das Niveau einer 8800 Ultra kriegen kann, ohne neuen Kühler oder Abstürze ???

System: C2D E6700@2*3 Ghz
Asus P5W DH Deluxe
2GB DDR2-800 Mushkin
Be-Quiet Straight Power 600W
Thermaltake Kandalf LCS
und halt die 8800 GTX

Das ist genau so eine sinnvolle Frage wie "wie weit komme ich mit CPU x?". Testen, testen und nochmals testen. Ein Garnt kann dir niemand geben...

Es ist sehr schwer aber wenn du viel Glück hast dann schaffste es aber pass auf dir Temps auf!!!

Schwer? Die meisten GTX machen den Standarttakt der Ultra locker mit. Evtl. kann der Speicher nicht ganz so hoch.

Aber wie gesagt, immer auf die Temperaturen achten.

mFg tAk

Jo Ok, als Test hab ich mal den Core auf 612 Mhz gesetzt. Sehr geil wenn man dann z.B. bei Anno 1701 gleich erstmal so schwarze Balken im Bild kriegt.

Woran kann das liegen ???

Butzenqualm schrieb:
Jo Ok, als Test hab ich mal den Core auf 612 Mhz gesetzt. Sehr geil wenn man dann z.B. bei Anno 1701 gleich erstmal so schwarze Balken im Bild kriegt.

Woran kann das liegen ???
am Spiel oder OCen :rolleyes:

Naja eher wohl am OC, schließlich gehts ohne OC ohne ein Problem. Wundert mich nur das alle sagen, das 612 MHz mit jeder GTX kein Problem sind. Und die Temps sind auch dabei nicht zu hoch. Kann es vielleicht sein das ich eine schlechte 8800 GTX erwischt habe ??

Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
Schwer? Die meisten GTX machen den Standarttakt der Ultra locker mit.
...

mFg tAk
nicht alle, deine war wohl aus der Montagsfertigung. :rolleyes:
Wenn du also noch lange Freude an deiner Karte haben willst takte wieder zurück und verzichte auf 2% FPS.

Jo klar hab ich schon. Mist warum erwisch ich immer die Montagsdinger

also ihc muss sagen ich habe den kern auf 630 und die shader auf 1566 und den ram auf 1030 läuft alles top und nie mehr als 80°C unter last in windows 58-62°C

Das ist ein mist, ich hab sie jetz auf 612 Mhz getaktet und bei GRAW und Anno kommen immer so schwarze streifen ins Game. Liegt das wirklich daran das die Grafikkarte das nicht mitmacht ? Oder vielleicht, weil ich nur bei 3D Performance 612 Mhz habe ?

Shader: 1404 Mhz. Den Speicher habe ich noch nicht verändert.
Aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das die Grafikkarte ihr OC-Potenzial schon so schnell ausgereizt hat.
Oder glaubt das jemand ?

Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, das ich nur in 3D Performance 612 Mhz hab ?
Und bei 2D den Standartakt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zwar nicht dass es was ändert aber unter vista 32 bit sollte das genauso gehen vorrausgesetzt die gt8800 machts mit (also sie auf ultra clocken).

Naja hab jetzt auch in 2D auf 612, kommen aber trotzdem Grafikfehler in Games und 3DMark.
Hat der Chip wohl schon so früh sein Ende gefunden :mad:

PS: Ich hab XP 32-Bit

Zwischenfragen:

1. Womit taktest du, Rivatuner? Welche Version?
2. Welche Treiberversion nutzt du?

Mit dem neusten Rivatuner: 2.05
Treiber ist Forceware 163.71 ( Kein Beta )
Bin echt ratlos wo das Problem liegt :confused_alt:

Edit:

Ich habe jetz mal mit einem Coretakt von 595 Mhz gestestet.
Unter Anno gibt es irgendwie trotzdem minimale Grafikfehler.
Ich denke das ich etwas falsch mache.
Weil bei 595 Mhz gibt es eigentlich keine Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ne 8800gtx @ hr-03 plus und möchte die für crysis übertakten. 600/1000 laufen stabil.
wenn ich aber den chiptakt, ob mit shader-oc oder ohne, erhöhe um nur 10mhz, dann hab ich nach einer weile zocken systemfreeze. zuletzt gestern mit crysis probiert und nach ner viertel stunde oder so blieb das bild hängen aber der ton lief weiter. zumindest einen kleinen moment, bis dann nichts mehr ging und ich resetet habe.

ich dachte, zuerst entstehen bildfehler, wenn man leicht übertaktet. temperatur kanns doch eigentlich nicht sein mit dem kühler. mich wundert halt, dass es einen moment lang prima läuft ohne bildfehler etc. und dann auf einmal nen freeze gibt. kanns evtl. doch an der temp liegen? die werte sind aber okay laut diagnosetools.

kann das an was anderem liegen? speicherspannung oder cpu-oc? wäre aber komisch. mich nervt übrigens auch, dass der chiptakt nicht höher geht. dachte schon, dass die noch weiter hoch geht.

"Schwer? Die meisten GTX machen den Standarttakt der Ultra locker mit." -->Stimmt außer die billigen wie zb. Zotac, bei denen ist echt bei 600 GPU ende!

"ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das die Grafikkarte ihr OC-Potenzial schon so schnell ausgereizt hat." --> glaubs auch nicht, wenn der Core doch nicht weiter geht mach dir nix draus Shader Takt ist eh viel wichtiger schau mal ob er auf 1600 geht, VRAM kannst du auf 900 bzw 1000 lassen der bringt eh fast nix!;)

Hab meine Gainward Bliss 8800 GTX extra für Crysis und Witcher auf 640/1620:freak:/900 getrieben, wobei der Shader Takt mit Abstand den größten Performanceschub gebracht hat!
Bei einem Shader von 1675:rolleyes:, sind dann Artefakte gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Nebenfrage welche Grad Zahl wird den gefährlich für ne GTX? 100?

Hab auch bald eine und will auch bisschen dran rumkitzeln:evillol:

Zurück
Oben