8800 Ultra BIOS auf GTX aufspielen

Freynhofer

Commander
Falls meine Frage eher auf die OC Seite gehören sollte, bitte ich sies zu entschuldigen und gegebenenfalls zu verschieben, Danke.

Hallo zusammen,

was meint ihr? Ist es möglich, das BIOS einer Ultra auf eine GTX aufzuspielen? (Daß die GTX die Taktraten mitmacht, vorrausgesetzt...)

Hintergrund meiner Frage ist, daß im BIOS der Ultra eine maximale Spannung von 1,35 möglich ist, wo hingegen bei einer GTX lediglich 1,3 möglich sind (Was wohl auch der Grund für die höhere Leistung der Ultra ist und nicht wie behauptet wird eine vorrausgegangene Selektion der Chips ;)!).

Rein technisch sollte es ja möglich sein, da es sich um die selben Platinen handelt.
Aber bevor ich eine 400€ Karte zerschieße, dachte ich, ich frage lieber noch mal nach, wie ihr das so seht!

angaben ohne gewähr:
ich hab gelesen das hier jemand das bios einer gtx auf ne gts 640 gespielt hat, soll wohl funktioniert haben
falls du es versuchst: viel glück xD

JFF_B.G.Michi

Werde mir vorher natürlich noch nen anderen Kühler zulegen.

Zur Zeit läuft die GTX stabil bei 635/1650/1050 bei max 85°C, aber ich denke, daß da noch mehr gehen würde, wenn ich die Spannung anheben würde, was ja mit dem BIOS der Ultra der Fall wäre.

JFF_B.G.Michi schrieb:
angaben ohne gewähr:
ich hab gelesen das hier jemand das bios einer gtx auf ne gts 640 gespielt hat, soll wohl funktioniert haben
falls du es versuchst: viel glück xD

JFF_B.G.Michi

Das halte ich für ein Gerücht, da es sich dabei um komplett unterschiedliche Patinen handelt und die GTX auch mehr peicher besitzt.

OT: meiner meinung nach sollte es schon klappen (sofern die Taktraten stabil sind)...

aber GTX Bios auf GTS640?? Wie solln das gehn...da unterscheidet sich doch so ziemlich alles(Speichergröße,ALUs,...)

Edit: Wieder mal zu langsam-.-

aber eigentlich brauchste doch gar keinen anderen kühler oder ist der lüfter von der gtx so laut. ich denke das der lüfter das locker packen sollte.

Das hat er von mir gehört. :evillol:

Hat auch funktioniert!

Sie lief stabil. Aber irgendwann hat es Fehler gegeben, wegen der Speicheradressierung.

Das Bios der Ultra kann man leicht aufspielen, jedoch ist die Frage ob sie mit den Taktraten klar kommt.

Soweit ich weiß kann man per Software keine Mehrvolt der Karte zuführen, num mit dem V-Mod.

Edit.

Les dir mal diesen Thrad durch!

ich würde mir glaub ich auch um die speichertaktraten mehr sorgen machen als um den chip. ich glaub nicht dass die speicherchips auf der gtx für 1080mhz ausgelegt sind.

Die Ultra hat auch andere Speicherchips, die für die höheren Taktraten ausgelegt sind.

kuehnel91 schrieb:
Das hat er von mir gehört. :evillol:

Hat auch funktioniert!

Sie lief stabil. Aber irgendwann hat es Fehler gegeben, wegen der Speicheradressierung.

Das Bios der Ultra kann man leicht aufspielen, jedoch ist die Frage ob sie mit den Taktraten klar kommt.

Soweit ich weiß kann man per Software keine Mehrvolt der Karte zuführen, num mit dem V-Mod.

Edit.

Les dir mal diesen Thrad durch!

Was meinst du damit?
Welchen Threat?

Edit:
Kann man theoretisch auch das BIOS eines anderen Herstellers aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Na das mit dem Bios einer GTX auf eine GTS 640MB aufspielen.

Thread muss ich erst suchen.

Ja du kannst von jedem Hersteller das Bios auf deine Grafikkarte spielen.

Es gibt dazu Internetseiten, die für jeden Hersteller, das Bios für jede Karte haben.

Also mal zusammenfassend:

Man kann auf eine GTX sowohl jedes BIOS einer GTX als auch jedes BIOS einer Ultra aufspielen.

Der einzige Unterschied (die Taktraten mal aussen vor) sind die Speichertimings, die bei der Ultra etwas schneller sind. Folglich kann es bei gleichen Taktraten zu Fehlern kommen.
Beispiel: Der maximale Speichertakt einer GTX lieg bei 1100 MHz. Dieser läuft auch stabil (Vorraussetzung).
Übertrage ich nun die gleichen Werte in das BIOS einer Ultra und spiele dieses auf die GTX auf, so kann es sein (oder besser, so ist es höchstwahrscheinlich), daß Bildfehler auftreten, welche auch die schärferen Timings zurück zu führen sind.

Außer den Timings (und dem Namen "Ultra" beim booten) hat das Ultra-BIOS keine weiteren Auswirkungen auf die GTX, da die höhere Spannung nicht übernommen wird.

Folglich ist es wohl zweckmäßiger, ein BIOS einer GTX anzupassen (und wenn es denn sein muß, den Startbildschirm auf Ultra zu ändern) und dieses mit den entsprechenden Taktraten aufzuspielen.

Do you agree?

Leider kann ich dir nicht sagen wie groß der Unterschied der Timings ist.

Vielleicht ist dies auch der Fall wenn man ein Bios eines anderen Hersteller mit neuer Rev. draufspielt. Es wäre ja ein neueres weiterentwickeltes Bios.

Ich versuch mal den Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Bios herauszufinden.

Angenommen ich takte (nicht flashe) eine GTX auf die identischen Werte einer Ultra, dann glaub ich ist die Ultra trotzdem schneller.

Vielleicht kommt bald ein Sammelthread für Grafikkarten Bios´s.

EDIT:

Ich hab mit NiBiTor jetzt unterschiedliche Rev. Bios´s für die GTX durchgeschaut und Unterschiede gefunden. Sprich gleiche Taktraten, unterschiedliche, (bessere, schlechtere) Timings gefunden.

Diese waren nur von BFG. Wenn ich jetzt eins von Zotac anschaue, gibt es hier auch wieder Unterschiede.
Ist eigentlich ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du bei Zotac unterschiede gefunden?
Mir waren heute Morgen keine aufgefallen.

Bei Timingset 1.

Ich kann mal ein Pic reistellen.

Wie meinst du das?

Edit: Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grund funktionieren deine Pics bei mir nicht.

Zu den BIOS Versionen:
Von Zotac gibt es ja nur einmal das BIOS der "normalen" GTX und dann noch das der AMP!.
Ne Ultra wurde von Zotac meines Wissens nach nicht gefertigt.

Edit: Jetzt funktionieren die Bilder, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Gehn die Bilder jetzt ich habs jetz mit nem Thumb gemacht.

Von Zotac gibts keine Ultra richtig.

Und ich hab hier zwei Bios´s für die Zotac AMP.

Edit: Für die EVGA GTX hab ich sogar 13 Stück hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben