8800 Ultra Triple Sli Netzteil

InF3cTioN

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir jetzt für einen sehr günstigen Preis (ebay) 2 weitere XFX 8800 Ultra XT Grafikkarten dazugekauft und müsste mir ein neues Netzteil zu legen.

Mein System derzeit:

- Quad Core2Extreme 9650 (3,5GHz)
- Netzteil BeQuiet 600 Watt
- XFX 790i Ultra
- OCZ Platinum Ram mit 1600 MHz 4Gb Kit

Meine Frage bezieht sich nun auf folgendes:

Ich habe mir das Dark Power PRO 1000 Watt Netzteil von BeQuiet ausgesucht und frage euch, entspricht dieses Netzteil meinen Anforderungen, also ist es möglich ein Triple SLI Verband dort anzubringen?

Das Netzteil hat, wie ich es lesen konnte, insgesamt 4 PCIe Anschlüsse! Es sollte doch möglich sein, die 3 Ultra Grafikkarten dort anzubringen oder nicht?

Ich Frage, da ich mir nicht so sicher bin. Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Danke.

Gruß InF3cTioN

Zuletzt bearbeitet:
Der Bequiet Rechner übertreibt es komplett bzw. rechnet sehr großzügig.;)

Mit einem 1000W NT bist du auf der sicheren Seite.

Die Ultra hat doch, wenn ich mich recht erinnere je 2 6-Pin Anschlüsse. Das NT hat 3 x 6Pin und 2 x 8 (6) Pin. Fehlt noch einer, brauchst du einen Adapter.

Ok, erstmal danke für die Antworten! Ich finde 1000 Watt schon übertrieben, aber lieber auf der sicheren Seite, als Probleme im nachhinein!

Was meint ihr, wird das Netzteil permanent 1000 Watt ziehen oder ist es eher so, dass es bei 800 - 900 Watt liegen wird?

Danke im Voraus!

Gruß InF3cTioN

Wie der Reale Stromverbrauch aussieht hängt davon ab, wie viel die Komponenten verbrauchen, und wie gut die Effizienz des Netzteils ist. Das hat mit der Wattangabe des NTs nichts zu tun.

naja, 340,- für 2 ultras ist auch kein schnäpchen. da hätte ich mir lieber ne gtx280 geholt. was erhoffst du dir von deinem vorhaben? sli ist schon umstritten und du wirklich triple sli fahren? naja jedem das seine. schade ums geld. nur für den schwanzmarkt, leute gibt es?

Zum Surfen und Arbeiten hast du dann hoffentlich einen Zweit-PC oder ein Notebook :o ... drei Ultras brauchen sogar im Idle eine Menge. Wenn du den Rechner viel verwendest wirst du das deutlich bei deiner Stromrechnung merken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Denk mal über 2 GTX nach! Du wirst sonst richtig Probleme mit der Abwärme bekommen. Zudem ziehen die drei 8800 Ultra auch im IDLE einen Höllen Strom, da ist die GTX deutlich genügsamer!

Zudem ist noch die Frage nach deiner Auflösung. Wenn du damit nen 19" Befeuerst, sind es eh Perlen vor die Säue!

Kein Netzteil zieht ständig maximalleistung,ein etwas grösseres netzteil verbraucht sogar weniger strom als ein nt das ständig am limit arbeitet,beispiel,die effizient eines 800watt nt liegt bei 60-80 %,ergo ist ein rechner der bei vollast 500-650 watt zieht,ideal,da es das netzteil ideal auslastet.

Für die 2 GTX würde dann nämlich sogar dein NT mit den 600 Watt reichen. Zudem wirst du mit den 2 GTX ein wenig mehr Power, und vor allem weniger Probleme als mit den drei 8800 Ultra haben

Ganz ehrlich: Drei Ultras zu verbauen wäre wirklich nur dämlich. Hol dir zwei 280 GTX und gut ist!

- Schau dir mal die Preise bei eBay an! Die eBay DAUs zahlen 150 - 200 Euro für die alten Stromfresser, völlig krank!

- Zwei 280 GTX hätten definitiv mehr Power

- Du müsstests für zwei 280 GTX kein neues NT kaufen -> 120 - 150 Euro gespart

- Die Stromkosten werden imens geringer sein

- Du brauchst keine 34342423 Gehäuselüfter

- Weniger Probleme und aktuellere Treiber

Ich weiß, es ist nicht die Antwort auf deine Frage, aber wir wollen dir nur helfen!

Rechne es mal durch! Annahme: Eine 8800 Ultra kostet rund 170 Euro bei eBay

Lösung1:
- Zwei 8800 Ultra dazu kaufen -> 340 Euro Ausgabe
- Neues NT kaufen -> 150 Euro Ausagbe
- Altes NT verkaufen -> 50 Euro Einnahme
Zusammen 440

Lösung 2:
- Die eine 8800 Ultra verkaufen -> 170 Euro Einnahme
- Zwei 280 GTX kaufen -> 2 x 333 Euro Ausgabe -> 666 Euro Ausgabe
Zusammen: 496 Euro

-> Du würdest also mit den 280 GTX Karten ca. 56 Euro Aufpreis zahlen, hättest dafür aber mehr Power, viel weniger Stromverbrauch, weniger Probleme, bessere SLI Skalierung, weniger Lautstärke, weniger Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lizzy
Er hat die beiden anderen Ultras schon gekauft...

F.... Sorry! Oh man der arme :mad:

^^ man kann auch 3 ultras bei ebay verkaufen

Hoffentlich macht er das auch ^^
Denn 3mal solche stromfresser mit dieser abwärme.. Naja ich well gar nicht daran denken.

Also, kauf dir 2x 280 GTX und gut ist.

Mfg cami

Danke für eure Antworten! :D

Ich habe mir schon vorweg gedacht, dass solche Kommentare kommen werden. Ich bin euch dankbar für eure Mühe und ich weiß, dass ihr mir nur helfen wollt.

Macht euch mal keine Gedanken, was die Wärme angeht. Der Strom spielt sowieso keine Rolle. Trotzdem danke auch hier für den Hinweis!

Es zeigt doch, die fachkenntlichen Kompetenzen dieses Forums und ich meine, jeder der Probleme hat, ist hier auch sehr gut aufgehoben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß InF3cTioN :p

Zurück
Oben