8800GT 256MB / 512MB oder 8800GTS 512MB

@ yeeh@

Jo, und welcher Benchmark stimmt jetzt?
Schau dir mal die Ergebnisse von Enemy Territory an und vergleiche.
Woher stammen deine Bilder?

Wie auch immer. Bei mir laufen alle genannten Spiele in 1280x1024@high superflüssig. Crysis ist natürlich eine Ausnahme. Aber auch das lässt sich für meine Begriffe sehr gut spielen.
Mehr brauch ich nicht, um zu wissen, dass die Karte taugt.

Klar, das PLV ist nicht mehr so dolle im Vergleich zur 512er. Aber darum geht es mir nicht.

P.S.: Die Benchmarks von deinen ersten drei Bildern kann ich übrigens nicht glauben.
Ich hab im Vergleich zur 8600GTS immer zwischen zwei- und dreimal soviele fps jetzt mit der 8800GT.
Wenn die Bilder da stimmen würden, wäre die HD3850 drei- bis fünfmal so schnell wie eine 1950Pro!
Das glaubst du ja wohl auch nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Subjektives Empfinden ist das eine, richtige Benches das andere. Du und ich, wir kennen unsere Positionen, ich möchte da nicht wieder mit dir aneinander krachen :)

Ich habe die 256er da gehabt und konnte nur eine Katastrophe feststellen ...
Woher diese Benches stammen, weiß ich nicht - ich finde sie aber überzeugend :D

EDIT
Ich hock hier mit 2 Promille und bin müde, du bekommst ne PN mit meinen internen Werten. Gute Nacht.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder stammen von Xbitlabs:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/sparkle-px88gt256_13.html#sect2
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/asus-eax38x0-top_11.html#sect0
Beachte auch die Treibereinstellung, wie TRMSAA.
Warum da die FPS deutlich geringer als bei en.expreview sind? Weil xbitlabs mit Savegames und anderen Einstellungen getestet hat, deshalb auch nicht mit deinen vergleichbar.

Um auf meine Kernaussage zurück zu kommen:
Ja das Preis/Leistungverhältnis der 8800GT 256 ist mies, sie ist teurer und lahmer als eine 9600GT, wie kann man diese Karte ruhiges Gewissens empfehlen?

"alle genannten Spiele in 1280x1024@high superflüssig"
Was ist high und was ist flüssig?"
FSAA kanns nicht sein, da fehlt einfach VRAM.

Der Test von en.expreview: Nur bei 4 Spielen deutliche Unterschiede? Wir meinen schon beide den selben Test? Ich sehe da mehr Unterschiede.
"bei der Auflösung von 1280x1024 in nur 4 von 14 Benchmarks wirklich nennenswerte Unterschiede"
Achso, ohne AA, ja klar das nennt sich CPU Limit, sagt aber null aus.

@ Unyu

wenn du dem komischen Benchmarks da Glauben schenkst, ist das deine Sache. Aber du lässt dich hinter´s Licht führen.
Hier hast du nochmal einen anderen:
http://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_8800_gt_256mb_xxx_review/page19.asp

CoD4 spiele ich in allen Einstellungen aufs Maximum plus 4xAA (30 bis 160 fps)
Frontlines alle Einstellungen auf Maximum. (60 bis 150 fps)
Stalker alles auf Maximim plus dyn. Beleuchtung. (24 bis 170 fps)

Ich würde die 8800GT 256MB derzeit auch nicht empfehlen, weil sie nur ein paar € günstiger ist als die 512er. Für 111€ habe ich keine gefunden. Die günstigste lag bei 128€.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
EDIT
Ich hock hier mit 2 Promille und bin müde, du bekommst ne PN mit meinen internen Werten. Gute Nacht.

cYa

Mit 2 Promille würde ich so einen Satz nicht mehr hinbekommen. Meinen tiefsten Respekt spreche ich dir aus.

Die 2 Promille waren auch nur geschätzt^^

cYa

@ y33H@ und atari2k:

laut berichten stürtzt bei vielen usern das game ab wenn man mit aa und af spielt.

Weiß ich, bei mir im Test mit der *piep* 88GT/256 ja auch :lol:

cYa

Bei mir nicht. Vielleicht liegt es ja auch an irgendwelchen Hard- oder Softwarekonflikten.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich vorhin bei CoD4 mit 4xAA auch ein paar kurze Stocker gehabt habe. Als ich auf 2xAA runter geschaltet hab, waren sie aber wieder weg.
Ich hab aber auch nicht länger gespielt. Vielleicht wären sie auch so wieder verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Sieht ja nicht so gut aus für die 256er. ;)
Bei 4xMSAA unter 1280x1024 schon die Grenze erreicht/leicht überschritten.

Imho macht das eine 8800 aus, das man auch mal 8xS anwirft oder mehr, ja auch unter höherer Auflösung und natürlich T-AA immer an hat. Da bringt die 256er mit Glück noch 2,3 FPS oder eben 0 ist auch egal.

Nein, so ein Absturz liegt einfach daran, das die Karte nicht rendern kann, wenn ihr die Daten fehlen, weil die Daten nicht in den VRAM passen.
Ja die 8800GT 256 ist nicht direkt schrott (zu dem Preis schon), aber man darf eben nicht glauben die Leistung einer 8800GT 512 zu haben, sondern halt erheblich weniger.

Bei 256MB ist auch der VRAM Bug bemerkbar da der Mem volläuft.

@ Unyu

Bei 4xMSAA unter 1280x1024 schon die Grenze erreicht/leicht überschritten.

Ja, bei neueren Spielen ist das oft so. Ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet.

Nein, so ein Absturz liegt einfach daran, das die Karte nicht rendern kann, wenn ihr die Daten fehlen, weil die Daten nicht in den VRAM passen.

Schlaumeier! Wenn das so wäre, dass die Systeme immer abstürzen, wenn der VRAM nicht mehr ausreicht, dann müssten 80% aller PCs andauernd abstürzen.
Ich hab schon ein paarmal solche Softwarekonflikte gehabt, wodurch mir der PC abgestürzt ist.
Ist halt einfach leicht, es auf die Grafikkarte oder mangelnden VRAM zu schieben. Finden sich ja genug, die da mitziehen. Nur behebt es die wirklichen Probleme oft nicht.

Ja die 8800GT 256 ist nicht direkt schrott (zu dem Preis schon), aber man darf eben nicht glauben die Leistung einer 8800GT 512 zu haben, sondern halt erheblich weniger.

Nun gut. Zwischen den beiden Versionen gibt es teilweise große Unterschiede. Nvidia hätte die Karten vielleicht anders nennen sollen.
Dennoch hast du mit der 256er eine Karte, die mehr als doppelt so schnell wie 8600GTS oder 1950Pro sind.
So wie ich die Benchmarks gesehen habe, kann die Karte sogar meist noch mit einer HD3870 mithalten (zumindest bei der am meisten verwendeten Auflösung 1280x1024).

Guck dir mal deinen Link nochmal an, außerdem was sind neue Spiele? Oblivion wohl kaum.
http://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_8800_gt_256mb_xxx_review/page9.asp
Du nennst ständig deine Auflösung guckst aber nur auf die Balken ohne AA, am besten noch CPU limitiert.
Höhere Auflösungen mit 4xAA betrachtest du gar nicht, wäre aber gut, um auch nur ansatzweise erahnen zu können, wie es bei 8xS performen würde, nämlich schlecht. Denn leider testet kaum jeamand die 8800GT 256 mit 8xS unter deiner Wunschauflösung.
Außerdem erhöht eine höhere Auflösung den VRAM Verbrauch nur zum kleinen Teil, AA, schickere Texturen ziehen viel härter daran.

Zudem so viel langsamer als eine 8800GT 512 ist die 3870 auch nicht, wie die 256er es ist.
Eine X1950Pro kann eine 8800GTS 320 nicht immer überholen, wenn der VRAM limitiert wird eine 8800GT 256 soagr noch langsamer sein. https://www.computerbase.de/artikel...test.650/seite-14#abschnitt_company_of_heroes

andiac schrieb:
Ist halt einfach leicht, es auf die Grafikkarte oder mangelnden VRAM zu schieben.
Macht auch am meisten Sinn. Schon mal die Bandbreite der 8800GT mit der Bandbreite von 16x PCIe verglichen? Da stehen 58GB/s gegenüber 4GB/s.
Da kanns schon mal sein, das sich die FPS vierteln oder schlimmer.
Jetzt betrachte auch den VRAM Bedarf in solchen Situationen, 512MiB sind schnell voll, also müssen schon mal eben die Hälfte der Daten aus dem System RAM bezogen werden.
Das sind harte Fakten, hat nichts mit Konflikten zu tun.

OICW schrieb:
Ich sehe hier keinen Bug, der Karte geht der VRAM aus, sie lagert aus und wird deutlich langsamer. Kein mysteriöser Bug.

Warum ist dann eine HD3850/256 bei Auslagerung schneller als eine von der Power her eigentlich deutlich schnellere 88GT/256 .... mieses VRAM-Management/Feature/Bug/whatever :D

cYa

Ich hab mir den Link gerade nochmal angeguckt.
Aber es ändert sich nix :).
In den meisten Fällen kann die 8800GT 256 mit der HD3870 mithalten, ist teilweise sogar etwas schneller.
Selbst in hohen Auflösungen und mit 4xAA sieht das nicht anders aus.
Mit 8xAA wird hier nicht getestet. Da sieht es wahrscheinlich anders aus.
Aber gut. Ich persönlich kann auch mit 4xAA oder 2xAA oder auch 0xAA gut leben.
Wem das nicht reicht, der muss wohl mehr Geld ausgeben oder sich ein anderes Hobby suchen.
Ne andere Möglichkeit wäre, selber Grafikkarten zu produzieren. :)

Naja, für Assassins Creed ist die Karte wohl eine gute Wahl, ich komme da in 1680*1050 mit der Ultra fast nie über 270 MiB raus ... 1680x1050 mit max. AA/16xAF :D

cYa

@ y33H@

Das Problem ist nicht, wofür die Grafikkarten taugen, oder wofür nicht.
Denn die Karte taugt ja nu wirklich einiges. Wieviel Karten sind schwächer, wieviele sind stärker?

Das eigentliche Problem sind meist die Erwartungen und eigenen zu hoch geschraubten Ansprüche. Ein anderes Problem ist, wie mit (vermeintlichen) Schwächen umgegangen wird (bei Menschen wie bei Grafikkarten).
Dazu kommen natürlich die manipulativ arbeitenden Wirtschaftsstrategien wie Werbung oder Marketing und die Hypes, die daraus entstehen.
Und jeder will dann da irgendwo mithalten..weil dir vorgegaukelt wird, was wichtig sei im Leben, was man braucht und was man nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Stärken werden als selbstverständlich abgenickt und werden meist nicht weiters honoriert oder benannt, dafür werden Schwächen gnadenlos analysiert und bis ins Details zerlegt um iwas oder iwen zu bashen. Das ist (leider) eine Tatsache - ich bilde hier zumindest bei GPUs (VRAM-Bug) keine Ausnahme.

cYa

@andiac
Na du musst aber zugeben, das eine 8800GT durchaus für AA performant genug ist, wenn der VRAM reichen würde. ;)

@yeeha
Ist doch klar:
Die 38xx skaliert mies mit mehr VRAM. ;) :D
Zumindest das eine GF8 bei gleichen Bedingungen den VRAM voller haut als eine GF7 ist keine Neuigkeit... also hat die GF8 mehr daten im VRAM, also tut es ihr mehr weh wenn dieser auf ein mal so klein wird.
Auch vergleichst du jetzt verschiedene Architekturen, die anders aufgebaut sind, eventuell wartet die 38xx intelligenter auf die Daten von außerhalb, dann ist das jedoch kein NV-Bug, sondern eine "Schwäche".

PS. Bei Mafia (wie alt ist das doch gleich?) sinds mit 4x4OGSSAA unter 1680x1050 auch schnell 520MiB. Natürlich absolut flüssig.

@ Unyu

Unterschiedliche Architekturen, ja - ABER Konkurrenten ;) Zudem skaliert die HD3850 mit rund 30% ...

cYa

Zurück
Oben