8800GT@512MB doer 8800GTX@640MB?

Kanacke#7

Lieutenant
Moin zusammen!
Ich hab vor mir eine neue GraKa zu kaufen und wollte nun wissen, da jetz ja die neue GeForce 8800GT raus is, welche ich mir denn kaufen sollte?
Die GT oder die GTX?
mfG

Haengt eigentlich vom Budget und natuerlich auch vom Anwendungsbereich sein. Guck einfach in den aktuellen Vergleichsthreads und mach dir ein Bild der GT.

Is denn die GT billiger?
wenn ja wie viel im Vergleich zur GTX?
Und ich hab ein Zocker PC ;).
mfG

die GT geht so von 230-280 € je nach OC

die GTX geht erst ab 420 € los

Aha OK.
also ich hab jetz viele Threads gelesen und bin immer mehr der Überzeugung ich sollte die 8800GT kaufen. ;)
Naja Geld jetz im Moment sowieso nicht da. Müsste noch 1-2 Monate warten.
weiß man was über das leistungsverhältnis im Vergleich?
mfG

Na gut Du kriegst mit der GTX vielleicht 4% mehr Leistung als eine GT, plus die 80% höheren Anschaffungskosten im Vergleich zur GT, plus den 1,5 fachen Stromverbrauch.
Noch Fragen?

Die 8800 GT ist heute erst rausgekommen, für Leistungsvergleiche einfach mal die nächsten Tage beobachten hier. Sie soll bei einigen Test´s durchaus sehr gut sein.

Aber wenn du erst in 1/2 Monaten Geld hast dann frage doch kurz vorher nochmal an.
Am 15.11. kommen ja auch noch die ATI-Karten und es soll auch noch Nvidea Refresh kommen (8800 GTS Refresh). Also abwarten und Geld zusammensammeln.

Ich frag mich grade warum du den vergleich mit 8800GTX und 8800GT machst?
OK die 88gt hat ein paar gute BEnchmarks hingelegt, dennoch kommt sie in der Zukunft nicht an die 88gts/gtx ran, weil sie nur 16 TMUs hat, die GTX/GTS hingegen 64/48 TMUs.
Dazu kommen noch, dass die 8800gt "nur" 512vram hat.
Denn Beweis meiner Aussagen kann man bei den Benchmarks deutlich sehen,(auch wenn sie bei denn meisten Benchmarks gut abschneidet, in einem halben Jahr wird es anders mit der Perfomance zwischen 88gt/GTX aussehen):

->Company of Heroes (DX101280x1024 4xAA/16xAF)

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ersteindruck-der-nvidia-geforce-8800-gt.20391/

Zuletzt bearbeitet:
OK :) jedenfalls danke für die Antworten...werd ich ma schauen bis dahin.
so long greEzZ

schau mal hier wenn du benchmarks sehen willst klick mich

also der preis mit ~250€ ist schon echt gut..:p

Es gibt keine 8800GTX mit 640MB, sondern nur mit 768MB ;)

Apryllon schrieb:
Es gibt keine 8800GTX mit 640MB, sondern nur mit 768MB ;)

gut das einer aufpasst ;), vielleicht meint er die 8800 gts 640mb..????

Leider sind die Benchmarks die auf CB stehen keineswegs representativ, da verschiedene Treiber eingesetzt wurden.. und nu kommt mir nicht mit "jaja die treiber machen 1fps aus" wer weis, evtl sinds ja mehr.. warten wir die Tage ab ;)

Warum sollte die Performance in einem halben Jahr anders aussehen als jetzt?

Vilmar bei deinem Vergleich hast du aber auch einfach mal unterschlagen, dass die GT jetzt in 65nm und die GTX in 90nm gefertigt wird. Findest du das so unwichtig, dass du es einfach weggelassen hast? Desweiteren sollte die GT mehr Transistoren (754 Mio.) und damit eine komplexere Architektur haben als die GTX (681 Mio). Außerdem ist der Referenztakt mit 600 MHz um 25 MHz höher als bei der GTX und auch der Takt der Shadereinheiten ist höher. Du siehst, du bist nich der einzige der mit Zahlen um sich werfen kann. Wie Aussagekräftig das ist, sei allerdings mal dahin gestellt

Zuletzt bearbeitet:
@Ted: Genau so ist es. Der 169.01 brachte bei meiner GTX nämlich locker 600 zusätzliche Punkte im 3DMark06.

Vilmar schrieb:
I
OK die 88gt hat ein paar gute BEnchmarks hingelegt, dennoch kommt sie in der Zukunft nicht an die 88gts/gtx ran, weil sie nur 16 TMUs hat, die GTX/GTS hingegen 64/48 TMUs.
Falsch.
Die GT hat 56 TMUs

Die GT hat einen VP2; die GTS/GTX hat überhaupt keinen VP!
Die GT zieht weniger.
Die GT ist besser übertaktbar als eine am Limit laufende GTX.
Der Kühlerwechsel bei der GT wird deutlich billiger, dank 6800/7800/7900- Layout und Lochabstand.

PS. Ja der Vergleich mit altem Treiber .... ein neuer Treiber kann bei einer GT auch noch Performance rauslocken.

Wie sich die GT in Zukunft schlägt kannst du schon an Shadelastigen Anwendungen sehen, dank verbesserter G86 Shader sieht es da gut aus.
Bsp. Bioshock http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619124&page=9

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu: Die GT WURDE bereits mit neuem Treiber getestet, die GTS/GTX NICHT!

Die GTX ist tot... Preis/Leistung... siegt die GT.

Die GT OC kann in manchen Bereich locker mit der GTX mithalten. Nur in wirklich krassen Auflösung die keiner braucht. Die GTX ist sozusagen die Langsamste Grfikkarte in der 8800 Reihe (P/L).

:utrocket:
GTX :utrocket:
:utrocket:

@Desolat: Schau dir die Benches lieber nochmal genau an. Bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses hast du natürlich recht, beim Rest allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bitcatcher

Ich erklärs dir nochmal:

Die GTS/GTX sind alt, der Treiber kann zwar noch etwas rausholen, aber keine Wunder.
Die GT ist relativ neu, ein neuer Treiber, der in ZUKUNFT kommt kann noch mehr rausholen, wenn die GTS/GTX schon zu tode optimiert wurden!
Quasi mehrmals noch 600 Schwanzlängen in 3DMark.....

Zurück
Oben