8800GT@512MB doer 8800GTX@640MB?

Desolat schrieb:
Die GT OC kann in manchen Bereich locker mit der GTX mithalten. Nur in wirklich krassen Auflösung die keiner braucht. Die GTX ist sozusagen die Langsamste Grfikkarte in der 8800 Reihe (P/L).

Diese Aussage ist ja mal der Hammer!
Du kannst doch das Flagschiff einer Reihe nicht als die 'langsamste' darstellen!
Außerdem: Woher weißt Du, wer welche Auflösung braucht?

Und das mit dem P/L-Verhältnis:
Das ist in jedem Segment so. Je mehr Oberklasse, desto schlechter das P/L-Verhältnis.
Schau Dir HiFi-Boxen an oder CPUs oder Desingermöbel oder oder oder.
Und so eben auch bei Grafikkarten.

Wer eine haben will, der zahlt eben auch mehr. Deshalb ist sie noch lange nicht tot ;)

also ICH "brauche" z.B. 1920x1200 da dies die native auflösung meines screens is. interpolieren seh ich nich ein. daher auch ne GTX :)

@ Vilmar

OK die 88gt hat ein paar gute BEnchmarks hingelegt, dennoch kommt sie in der Zukunft nicht an die 88gts/gtx ran, weil sie nur 16 TMUs hat, die GTX/GTS hingegen 64/48 TMUs.

Wie sinnvoll es ist, mit einer (falschen) Zahl um sich zu werfen und daraus Schlüsse für eine angebliche Unterlegenheit zu ziehen, mag mal dahin gestellt sein…
Besser ist es aber, wenn man das Gesamtkonzept zeigt.

11934320437hJEaa11AU_1_1.gif

Quelle

Auch ist Deine Aussage falsch formuliert. Es geht nicht darum, ob eine 8800 GT eine 8800 GTS/640 erreicht, sondern ob eine 8800 GTS/640 eine 8800 GT erreicht.
Es scheint, als ob das Konzept der 8800 GT trotz geringerer Speicherbandbreite zumindest dem einer 8800 GTS überlegen zu sein scheint.
Das zeigt zumindest die Praxis.
Unyu hat im Posting #16 noch weitere Vorteile aufgezeigt

Dazu kommen noch, dass die 8800gt "nur" 512vram hat.

Die 8800 GTS/640 hat auch nur 128MB mehr. Nicht gerade viel. D.h. sie wird vom Speichermangel bei zukünftigen Spielen ebenso betroffen sein wie die 8800 GT. Die 128 MB mehr geben ihr wohl kaum eine bessere „Zukunftsfähigkeit“.

Denn Beweis meiner Aussagen kann man bei den Benchmarks deutlich sehen,(auch wenn sie bei denn meisten Benchmarks gut abschneidet, in einem halben Jahr wird es anders mit der Perfomance zwischen 88gt/GTX aussehen):

Dein „Beweis“ in Form eines einzigen Benchmarks relativiert sich allerdings. Der Redakteur schrieb dazu, dass aller Wahrscheinlich nach das RAM nicht ausreichte. Dazu siehe oben.

Insgesamt muss man aber feststellen, dass die 8800 GT hervorragend auch mit höheren Auflösungen zu Recht kommt und in der Regel immer deutlich näher an der 8800 GTX dranbleibt als die 8800 GTS/640 an der 8800 GT.
Quelle: Bootdaily.

Auch bei AA und AF skaliert sie sehr gut mit und bricht nur bei wenigen Ausnahmen ein wenig ein.
[url="http://www.tomshardware.com/2007/10/29/geforce_8800_gt/]Quelle: Tomshardware"[/url]

Insgesamt muss man feststellen, dass die alten 8800GTS/GTX ihre Daseinsberechtigung durch die neue 8800 GT weitgehend verloren haben.

Lediglich bei der 8800 GTX sehe ich noch eine kleine Nische. Wer wie Towatai nur mit 1920*1200 Auflösungen und eingeschaltetem AA und AF spielt, ja für den mag eine 8800 GTX noch sinnvoll sein.
Für alle anderen, auch die wachsende Anzahl der Spieler mit einem 22 Zoll Monitor, ist der Kauf einer 8800 GTX rausgeschmissenes Geld und erst recht der einer 8800 GTS/640.

Zuletzt bearbeitet:
Edzard schrieb:
Für alle anderen, auch die wachsende Anzahl der Spieler mit einem 22 Zoll Monitor, ist der Kauf einer 8800 GTX rausgeschmissenes Geld und erst recht der einer 8800 GTS/640.

Du hast vollkommen Recht. Allerdings möchte ich noch anfügen, dass bei jedem High-End Kauf der Tag kommt (meist Modellwechsel), bei dem dieser Fakt eintritt.
Ist auch ganz logisch, und wirklich nicht weiter verwunderlich.

Eure Argumente sind nicht schlecht, dennoch bleibe ich bei meiner Meinung:D
Ich wollte damit die 8800gt nicht schlecht reden, im Gegenteil der Preis macht sie sehr interessant.
Die Benchmarks werden uns letzen endes zeigen wo die 88gt drann ist.

Moin zusammen! Nackdem ich mich jetzt entschlossen habe (nehme jetzt die 88GT@512mb),
Weiß ich erstens nich ob sie in mein Sys passt.(?)
Und 2.) was ist denn bitteschön der Unterschied zwischen diesen Karten? (Siehe Anhang)
Wegen den unterschiedlichen Preisen. o.O
mfG

Edit: Meine Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 5400+
2GB RAM
Vista 32-Bit

Anhänge

• 8800GT HWV.jpg
    8800GT HWV.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Unterschied ist die Taktgeschwindigkeit der jeweilgen GPUs und evtl. das Zubehör.

P.S.: Dein System ist passend für die Karten.

Zurück
Oben