8800GT 521MB Zotac bringt Artefakte

Hilope

Newbie
Hallo, ich abe seit einigen Monaten eine 8800GT GK von Zotak mit 512 MB.

Ich spiele fast ausschließlich Cossacks2 oder COD4 und nur dort treten meistens ab dem 2. Spiel extreme Artefakte auf.

Das sieht so aus (vor allem in Cossacks) als werden aus Grafiksegmenten des Spieles willkürlich die Maps umgestaltet.

Wo eben noch ein See war stehen nun Unmengen Bauern in den Umrissen des Sees u.s.w.

Dies ist bei Cossacks nie im menü sondern immer direkt innerhalb weniger Sekunden nachdem die Map geladen ist, wenn ich über Stellen auf der Map wische die normal aussehen ändern diese und andere sich sofort.
Gehe ich aus dem Spiel raus sehen die ganzen Abmeldemeüs auch so aus bis auf Windows selber.

Manchmal passiert dies auch bei dem ersten Spiel wenn der Rechner schon länger an war.

Auch habe ich manchmal starke fps Einbrüche unter COD4.

Neustart hilft bis zum 2. Spiel.

Hatte vorher ne Ati Karte drin.
Alle Treiber habe ich mehrmals restlos entfernt (deinstalliert, abgesicherter Modus und mit Driver cleaner alles entfernt)und neu installiert.

Egal ob der mitgelieferte Zotak Treiber bis hin zum neuesten 177... Treiber installiert ist, das Problem bleibt.

Temperaturen liegen bei max 72Grad (GPU) +40Grad CPU und System.
Mit Riva Tuner habe ich die idle Drehzahl von 30 auf 75 gestellt und alle 5(!) Gehäuselüfter hochgedreht - ändert nichts.

System ist:
Win XP Media Center
Foxconn Board
die gute Zotak

und 4GB Ram

Vielleicht liegt es an den 4 GB Ram unter 32bit XP?

Ich habe diese ungefähr zeitgleich mit der Grafikkarte gewechselt.

Unter COD4 sehen die Artefakte beim Menü aus als ob Teile fehlen (Schrift)

hm nimm mal 2 gb raus wenn du 2x2gb reigel hast, oder sonst so, dass du nur noch einen drine hast und versuch es so mal.

überhitzung würde ich mal ausschliessen. es muss am ram oder am Vram sein. lass mal den Memtest laufen und schau ob der fehler findet.

wenn das alles nichts bringt. lass mal furmark und atitool laufen (bei atitool, "scan for artifacts" anwählen)
und schauen obs da auch artefakte etc. gibt. ist das nur in diesen 2 spielen so?

ansonsten würde ich auf eine defekte karte tippen, aber mach erst mal alles was ich geschrieben habe. dann können wir wenigstens den störefriede finden XD

greez

PS: endlich mal einer der noch cossacks 2 spielt XD

Ati Tool hatte ich ohne Fehler laufen.
Das mit den Speichern habe ich heute noch vor, es gibt auch einen neuen Treiber habe ich eben gelesen.
Den werde ich auch mal probieren.

Falls sie defekt ist wird das bestimmt ewig dauern bis ich wieder eine habe von mir ---> Minfactory-->Zotak-->Mindfactory--->zu mir :freak::(

Ach ja, es ist die Zotak die von Haus aus etwas übertaktet ist.

willkommen bei forumbase

das hört sich stark nach einem defekt deiner grafikkarte an.
kannst du die karte beim kumpel mal testen?

hm untertakten sowie die spannung senken würde vlt auch was bringen, aber für das zahlt man normalerweise nicht mehr für eine OC version^^

aber ja versuche sie mal woanders zu testen wie westcoast sagte.

und wie siehts in anderen games aus?

greez

Bekomme auch mit meiner Wassergekühlten BFG 8800GT OC2 (g92) Artefakte bei BF2, BFV, Oblivion und alles was lästig ist außer bei Crysis und CS 1.6 ned. Hab dann zum Desktop mit der Windowstaste geswitcht un dann wieder ins Spiel, dann waren die Grafikfehler weg. Das Spiel hat sich max. 3x abgespielt am Tag, dannach ned mehr. In letzter Zeit garned...das is wie ein kommen und gehen sehr spontan...

http://www.sysprofile.de/id69834

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Päärchen 2x 1GB Speicher von Geil allerdings nur mit533 Taktung statt 866.
Die sind jetzt drin zum Testen, waren vorher auch mal drin.
das mit nem Kumpel ist schwierig.
Meine Kumpels inder Nähe sind keine Spieler.
Andere Spiele spiele ich nicht und habe sie auch nicht mehr höchstens noch COH.

Zurück
Oben