8800GT gegen GTX460?

onemoretime

Ensign
Hallo,

würde ich ein bemerkbaren Leistungsunterschied bekommen, wenn ich meine alte 8800GT gegen die GTX460 ersetze? Spiele hauptsächlich GTA IV, Mafia 2 und CS:S. Ist mein restliches System zu langsam für die GTX460? Werde ich in den obengenannten Spielen ein Leistungsunterschied feststellen können?

System:
Intel Core 2 Duo E8500
PNY 4GB 800Mhz
Asus P5Q Deluxe
Tagan 600w

mfg.

wieso hast du denn aktuell probleme mit deinem setup?

Ich behaupte mal das du nen 3 fachen Leistungs schub kriegst. Mindestens eine Verdopplung.

also Mafia II wirds dir danken.
Du könntest für das Game die 88GT als PhysX-Beschleuniger (High) neben der GTX460 verwenden.

Danach die 88GT verkaufen :)

Und nein, da bremmst nix... mit ein wenig CPU-OC ganz sicher nicht.

Da sich die 8800GT in etwa auf dem gleichen Niveau der HD5670 befindet sollten am Ende wohl die Faktoren 2x-2.5x rauskommen. ;)

Als Anhaltspunkt:
Bei meinem Wechsel von ner 8800 GTS auf ne 5770 hatte ich 40% mehr Leistung.
Unglaublich, dass jeder meint, dass sich die Leistung verdoppelt oder verdreifacht.
Schon klar ne?
Bei jedem Generationswechsel ne Verdreifachung. Träumt weiter

Danke schonmal!

Ja, habe Probleme mit meiner 8800GT, sobald ich ein Treiber installiere der über der Version 182.50 liegt, bekomme ich nach ca. fünf Minuten Grafikfehler und das Spiel friert ein und der Sound wiederholt sich ständig. Wenn ich den Treiber 182.50 oder eine ältere Version installiere, habe ich dieses Problem nicht, das Bild jedoch friert jede zwei bis drei Minuten ein, läuft dann aber weiter.

mfg.

Wird schon spürbar schneller werden, je nach Auflösung und Settings zwischen 100% und 200% schneller (in Auflösungen 1920*1080 vllt sogar noch mehr). Und ein E8500 ist auch noch absolut ok zum zocken (einige wenige Ausnahmen, in denen ein Quad was bringt gibts natürlich).

Du wirst den Leistungsunterschied definitiv merken. Bin selbst von einer 8800 gt auf eine 460 gtx gewechselt. Speziell bei GTA 4 läuft jetzt alles besser. Hatte vorher in 1280x1024 gespielt, Sichtdistanz auf niedrigstes gestellt und das Spiel lief total langsam und ruckelig.
Nun ist es mit Sicht-, Detaildistanz und bei den anderen Einstellungen auf sehr hoch (ausser Schatten) und es läuft butterweich. Aber ich würde dir nicht sofort zu dem Kauf raten, da es zur Zeit massig Treiberbugs gibt. Wenn es unbedingt jetzt sein muss, dann doch eher eine 5850, oder du versuchst es mit der 460 gtx. Wie gesagt ich persönlich bin mit der Performance in GTA 4 sehr zufireden, habe aber Probleme mit anderen Spielen (z.B.Crysis).

Mit dem p5q Deluxe geht's das doch gar nicht mit zwei grakas?!
Geht doch nur mit den nvidias chipsatz, oder?

marko84 schrieb:
Mit dem p5q Deluxe geht's das doch gar nicht mit zwei grakas?!
Geht doch nur mit den nvidias chipsatz, oder?

Wieso sollte es nicht gehen? Sofern zwei PCI-E Slots vorhanden sind kann man PhysX nutzen.
Da interessiert es auch nicht ob der zweite nur x8 oder x4 angebunden ist.

Jetzt echt? Unterstützt doch nur Crossover?? Klärt mich auf! Wie soll das gehen?

Maarv schrieb:
Als Anhaltspunkt:
Bei meinem Wechsel von ner 8800 GTS auf ne 5770 hatte ich 40% mehr Leistung.
Unglaublich, dass jeder meint, dass sich die Leistung verdoppelt oder verdreifacht.
Schon klar ne?
Bei jedem Generationswechsel ne Verdreifachung. Träumt weiter

In dem Fall stimmt das schon so. Ich habe jetzt keinen Test gefunden in dem die 8800 GT und die GTX 460 drinn sind, aber etwas umstänglicher geht es auch: Die 8800 GT ist bei 1600*1200 mit aa/af zwischen 60% und 160% langsamer als eine HD 4870:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wie hier zu sehen ist, ist die HD5770 ca. 10% langsamer als ein HD4870:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-19#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wenn wir nun die GTX460 mit der HD5770 vergleichen sehen wir das diese wiederum zwischen 30% und 40% schneller ist:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-20#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Also haben wir, gerade bei hohen aa-modi, eine Steigerung von 170% (160-10+30) im Vergleich zur 8800GT.

Somit wäre die GTX 460 bei 16xx*12xx mit 8*aa 2,7 mal so schnell wie die 8800 GT.

P.S. zwischen der 8800 GT und der GTX 460 liegen nicht eine Gnerationswechsel sondern 2-3 (9xxx(kann man zählen muss man aber nicht^^), gtx2xx, und dann die gtx4xx).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
termi666 schrieb:
Ich behaupte mal das du nen 3 fachen Leistungs schub kriegst. Mindestens eine Verdopplung.

ich behaupte das gegenteil xD der cpu wird bei fast jedem game limitieren (solange er den nich au mind. 3,6ghz getaktet hat) daher wird der leistungszuwachs definitiv da sein, jedoch auf keinen fall das dreifache betragen.. selbst das doppelte kann ich mir beim besten willen nich vorstellen.. rein grakamäßig wäre der leistungszuwachs das doppelte bis dreifache.. ne neuen quadcore vorausgesetzt..

Alles Fubbes, hatte ne 88GT von BFG, bin auf ne 5850 umgestiegen, FPS-Zahl hat sich meist verdoppelt, außer bei CPU-Lastigen Games (Prozzi: Q6600, 3,2Ghz)

Also wirste mit ner GTX460 sicher auch ein hohes Plus spüren, außer z.B. bei GTA4, wo die CPU limitiert.
Als Beispiel (Nicht das hier das gebashe losgeht) Crysis, extrem GPU lastig, Frames bei den selben settings von ~19 auf geschmeidige 45 :) Das war schön :P

Mafia 2 wird wesentlich besser laufen, GTA auch (nimm die 1 GB version!), aber erst mit quad perfekt. CSS wird gleich bleiben.

Habe gelesen, dass die Karte Probleme mit älteren Intel-Chipsätzen hat, da hat sich auch jemand gemeldet, der die Probleme mit einem Asus P5Q Deluxe hat. Der Threadersteller konnte das Problem nur mit neuer Hardware beheben. Das hält mich gerade ziemlich vom Kauf ab.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-geforce-gtx460-oc.773228/

Kann mir da mal jemand mehr Informationen zu geben? Möchte nicht eine Grafikkarte kaufen, die letzendlich gar nicht richtig läuft.

mfg.

Ich will meine 8800GT auch gegen ne 460 o 470 tauschen^^

the_ButcheR schrieb:
Also haben wir, gerade bei hohen aa-modi, eine Steigerung von 170% (160-10+30) im Vergleich zur 8800GT.

Au Backe! Eine kleine Rechnung.
100 + 10% = 110
110 + 20% = 132
132 + 30% = 171.6
Aber
100 + (10% + 20% + 30%) = 160 != 171.6
Man entschuldige meine Notation, aber die vereinfacht das ganze ein wenig ;)
Richtig wäre in diesem Fall 100 * (1.10*1.20*1.30) = 171.6
Oder meiner vorherigen Notation 100 + ( 10% ( + 20% (+30%) ) )

Richtiger wäre also in deinem Fall 2.6*0.9*1.3 = 3.0 also eine Steigerung um 200% oder um den Faktor 3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben