8800GT GS / 8800 GTS 512 -> bei 24", Gelegenheitsspieler

maverick21

Ensign
Hallo Zusammen
Habe jetzt schon diverse Thread durchgesehen und auch die Kaufempfehlung angeschaut. Ich habe vor mir in der kommenden Woche eine neue Graka zu leisten. Zur Zeit werkelt in meinem Rechner (Q6600@Standardtakt, 4GB RAM, Vista Business/Linux) eine passive 8600GT.
Ich möchte nun gerne was flotteres haben. Dabei will ich am liebsten so um die 180€, aber in keinem Fall mehr als 200€ ausgeben. ATI kommt zur Zeit nicht in Frage, da ich vor kurzem noch eine 3850/512 hatte und mir das Ganze unter Linux einfach immernoch nicht rund genug lief.

Ich zocke zur Zeit hauptsächlich CoH, aber in 1920 wg. 24". Nun schwanke ich konkret zwischen der Gainward 8800gt Golden Sample und einer normalen 8800gts (g92er natürlich). Beide kosten ja inzwischen annähernd gleich viel (Kauf wäre vor Ort bei Alternate). Aber ich kann nicht abschätzen welche der beiden Karten nun schneller ist. Macht das OC der GT den Rückstand gegenüber der GTS wieder wett? Oder gibt es sogar noch eine dritte Möglichkeit in diesem Preisrahmen, mit vergleichbarer Leistung?

Da ich eigentlich doch auch eher ein Gelegenheitsspieler bin, würde ich auch gerne eine Karte wählen, die im normalen Desktopbetrieb nur möglichst unauffällig ist, immerhin soll sie eine passive Karte ersetzen. Mir ist klar, dass es (aktiv) logischerweise lauter werden wird, aber ich will eben keinen störendes "Rumgeröhre" habe, während ich mich auf meine Arbeit konzentrieren muss.

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Infos im Posting drin und dass ihr mir helfen könnt.

Maverick21

In solche auflösung rate ich dir zu eine 8800GTX , das beste in solchen Auflösungen, da machen deine G92 schon lange platt da fängt die 8800GTX an zu leben!

Mfg beko

Er hat doch gesagt das er auf keinen Fall mehr als 200€ ausgeben möchte - GTX fällt also weg.
Würde eine GTS 512 nehmen, und die ein bisschen übertakten ;).

Ja wie gesagt: <200€, mehr lohnt sich einfach nicht bei der Menge, die ich spiele. Eigenes OC wollte ich jetzt auch erstmal außen vor lassen, besonders um die Lautstärke auch entsprechend vergleichen zu können.

würde gucken ob du noch 15€ auftreibst und dann in eine 8800GTX investierst. da du aber eindeutig geschrieben hast, das nich mehr als 200 drin sind auf jeden fall eine 8800GTS G92.

Nun, die Lautstärke der GTS 512 ist sehr angenehm - auch mit OC kann sie leise bleiben, man kann sie ja regeln.
Übertaktete Versionen zu kaufen lohnt imo nicht; entweder selber übertakten od. billiger einaufen :).

Also 15€ mehr aufzutreiben sind nicht das Problem. Die 200€ sind einfach eine selbst gesetzte Grenze - mehr möchte ich halt einfach in keinem Fall ausgeben und es lohnt eben auf Grund der eher geringen Zeit, die ich mit Spielen verbringe auch nicht.
Also ich denke, dass es nun wirklich die GTS wird. Habe mir hier bei CB noch einige Tests und die Performanceratings angeschaut und die GTX scheint ja erst dann ihre Muskeln spielen zu lassen, wenn man 8xAA/16xAF macht. Vorher ist der Abstand dagegen so gering, dass ein Mehrpreis nicht vertretbar ist.
Doof ist halt, dass ich nicht irgendwie mal einen konkreten Lautstärke/Lautheit Vergleich machen kann zwischen der Gainward (die ja nicht den Referenzkühler hat) und der GTS mit Referenzdesign.

Verlink mal die Gainward bitte. Wenns die mit eigenem Kühler ist sollten sich dieser und der Referenzkühler der GTS nicht viel geben.

Ja, ist definitiv leiser/leistungsfähiger als der Referenzkühler der GT. Finde sie ok, würde aber trotzdem zu 88GTS greifen, die nicht lauter ist.

Zurück
Oben