8800GT hinüber? bunte Pixel beim Booten

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.511
Hallo,

ich glaub, meine 8800GT hat gerade das zeitliche gesegnet. Der Rechner fror plötzlich beim Videoskucken ein und flimmerte etwas, beim Neustart krieg ich schon beim Booten rote, grüne oder weiße Punkte, je nach Bild, bei Windows hab ich dann zwar keine Punkte mehr, aber das Bild ist im VGA-Modus und z.B. Evga PrecisionX meldet kein unterstütztes Gerät.

Ich hab die Karte dann mal ausgebaut und sofort gesehen, dass aus irgendeinem Grund der Slot-Befestigungsmechanismus bei der Graka geöffnet war und diese etwas runterhing, hab sie dann ausgebaut, keine sichtbaren Schäden, einmal durchgepustet, wieder feste eingebaut, hat aber natürlich nichts geholfen.

Das ärgerliche ist, ich wollte in etwa einem Monat komplett aufrüsten, bis auf die Platten komplett neues System, hab aber momentan keine Zeit dafür und es kommt wirklich sehr ungelegen. Außerdem wollte ich das System meinem Vater weitergeben. Ich werde dann wohl dafür eine neue, günstige Karte alá GT640 kaufen müssen. Garantie hab ich natürlich schon länger nichtmehr, die Karte ist von Anfang 2008.

Ich will jetzt eigentlich nur fragen, ob ich mir bei den Symptomen sicher sein kann, dass es die Graka ist und ob man da noch was machen kann (Backen? Föhnen? Immernoch besser als wegschmeißen).

Folgende Sachen hab ich mit der Karte gemacht, die außerhalb der Spezifikationen sind:
- übertaktet mit RivaTuner/PrecisionX, auch mal damit gezockt, aber meist @stock
- untertaktet, das auch dauerhaft mit den beiden Programmen, aber mit automatischer Umschaltung
- WLP ausgetauscht, dabei sind einige Wärmeleitpads der VRAMs beschädigt worden und ein winziges Bauteil abgefallen, aber das war vor fast zwei Jahren

Kann irgendwas davon als Spätfolge verantwortlich sein oder ist das einfach normale Alterungserscheining?
 
Backen istsicher eine Moeglichkeit, halte dich dabei am besten an Anleitungen aus dem NEtz wegen der Plastikteile etc. Ansosnten mal eine GraKa von nem Bekannten probieren, nicht dass der PCI-Eslot durch ist. Kannst die Karte auch an nem eventuellvorhandenen zweiten PCI-Eslot testen um das auszuschliessen.
 
Die Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt, sich darüber Gedanken zu machen. Eine 8800GT gibt's bei Ebay für unter 10€, so alte Karten haben ne Menge Leute noch im Keller rumfahren, einfach mal im Facebook rumfragen oder ähnliches. Hab auch schon einige verschenkt!

Wenn dein Vater nicht spielt, geht sowieso jede Grafikkarte, solange sie PCIe hat!

Sicher auf jeden Fall ab, dass das Problem auch die Grafikkarte ist! Kannst dir sicher irgendwo kurz ne andre ausleihen...
 
VRAMs dauerhaft etwas wärmer und dann noch OC, klingt nach Alterserscheinung. Fraglich auch, was da für ein Bauteil "abgefallen" ist... Aber deren Tod kannst du aktuell als normal verbuchen.
 
zu 99% ist die Grafikkarte am Arsch, backen kann man zwar, aber das hält nich lange, kann von 1 Tag bis mehrere Monate funktionieren , muss es aber nicht, mein Notebook hab ich mehrmals hinter mir, hab keinen Lust mehr wieder auseinander zu bauen :
 
Wir haben noch in einem anderen Rechner eine GeForce 6600 PCIe, die könnte ich mal probieren, aber der PC wird auch gebraucht.
Ansonsten hab ich keinen im Bekanntenkreis, der solche PC-Bauteile über hat, zumindest keinen, den ich so gut kenne, dass ich das sagen könnte. Ich bin auch bei keinen sozialen Netzwerk.

@PaDattDaRein?: OC wie gesagt nur testweise, die Karte lief aber ab Werk auf 660MHz.
 
na dann mit deiner 6600 testen, danach eine billigere für 20-30 Euro kaufen ^^
 
Wenn du mir deine Adresse verrätst schick ich dir ne alte ausm Lager vorbei :D
 
@hxe1990

ich brauche eine Intel i7 3820, kann ich dir auch meine Adresse geben :D
 
Ich schicke natürlich nur 5 Euro Grafikkarten ... ist doch klar :D
 
Das wäre natürlich außerordentlich freundlich. Hast ne PM!
 
Zurück
Oben