Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800GT im SLI bringt nichts
- Ersteller Nitrojunkie1
- Erstellt am
curie
Lieutenant
So ein Blödsinn, der Grafikkarten Speicher oder l2 chache einer Cpu hat aber auch rein gar nichts mit dem adressiebaren Speicher von Vista zu tun.
Bei dem adressierbaren Speicher von Vista kommt es nur aus den eingebauten Arbeitsspeicher an (Ram)
Bei 32 bit Vista sind es etwa 3,5 gig und bei 64 bit können es bis zu 16 gig sein.
Zu deinem Problem:
Überprüfe erst mal ob im Hardwaremanager auch beide Grafikkarten angezeigt werden, dann empfiehlt sich die neuesten Treiber von Nvidia runter zu laden und dort sli zu aktivieren.
Bei dem adressierbaren Speicher von Vista kommt es nur aus den eingebauten Arbeitsspeicher an (Ram)
Bei 32 bit Vista sind es etwa 3,5 gig und bei 64 bit können es bis zu 16 gig sein.
Zu deinem Problem:
Überprüfe erst mal ob im Hardwaremanager auch beide Grafikkarten angezeigt werden, dann empfiehlt sich die neuesten Treiber von Nvidia runter zu laden und dort sli zu aktivieren.
Zuletzt bearbeitet:
knuddelbaer1989
Lieutenant
@hncam
Er hat Ultimate die kann in der 64bit Variante 128+GB darstellen nur Basic kann bei 64bit 8GB alle anderen können mehr!
@curie
ich weiß ja nicht wo du deine "Ahnung" her beziehst aber benutz doch erstmal google bevor du zu anderen sagst das sie keine Ahnung haben!
http://www.tomshardware.com/de/foren/240733-4-wird-grafikspeicher-hauptspeicher-abgezogen
Zitat:
Ursache:
Es gibt in jedem Computer Geräte, die fest zugewiesenen Speicher benötigen. Das Ganze nennt man Memory-Mapped I/O, kurz MMIO. Damit dieser Speicher auch bei 32-Bit Betriebssystemen zur Verfügung steht bzw. adressiert werden kann, muss er logischerweise immer in in den ersten 4 GB eines Systemes liegen. Egal welches System letztendlich installiert ist. Es ist als Standard nun mal so festgelegt.
Wirkung:
Und jetzt zum Mysterium mit der Grafikkarte. Deren Speicher (z.B. 512 MiB) muss demnach zwingend in den ersten 4 GB des verfügbaren Adressbereiches zugewiesen werden. Was passiert, wenn nun aber schon 4 GB RAM installiert sind? Dann wird schlicht und einfach ein Teil des Adressraums für die Zuweisung des Grafikspeichers reserviert. Dabei wird aus den genannten Gründen ein Teil des Arbeitsspeichers überschrieben und es reduziert sich gleichzeitig die Menge des verfügbaren Arbeitsspeichers. Der Umfang der Reduzierung wird durch die Anzahl der eingebauten Geräte bestimmt, für deren Speicher per MMIO Speicher reserviert werden muss. Microsoft begründet dies auch mit der Treiberkompatibilität und begrenzt unter Vista den RAM automatisch auf 3,12 GiB.
Fazit:
Es ist also nicht nur die Grafikkarte, die RAM abzwackt, sondern auch andere Geräte können den adressierbaren RAM reduzieren. Das kann sogar soweit führen, dass man weniger als die von Vista freigegebenen 3,12 GiB angezeigt bekommt. Der PAE-Modus (Physische Adresserweiterung) wie z.B. beim Server 2003 ist unter Vista 32 leider nicht mehr verfügbar, da viele Treiber durch den Konflikt zwischen Data Execution Prevention, kurz DEP, und dem PAE-Modus instabil werden bzw. den Dienst komplett quittieren. Das trifft auch DMA-Transfers, wenn die Laufwerksadapter nur 32-Bit unterstützen. Sicherheit hat also immer ihren Preis. Leider.
Hier ist nun zu überlegen, ab wann sich ein 64-Bit System wirklich lohnt. Mit 4 GiB RAM kommt man unterm Strich dann genausoweit, wie mit 3 GiB unter 32-Bit. Auslegungs- und Geschmackssache.
der Grafikkarten Speicher WIRD beim adressierbaren bereich VOLL berücksichtigt!
MFG.:
knuddelbaer
Er hat Ultimate die kann in der 64bit Variante 128+GB darstellen nur Basic kann bei 64bit 8GB alle anderen können mehr!
@curie
ich weiß ja nicht wo du deine "Ahnung" her beziehst aber benutz doch erstmal google bevor du zu anderen sagst das sie keine Ahnung haben!
http://www.tomshardware.com/de/foren/240733-4-wird-grafikspeicher-hauptspeicher-abgezogen
Zitat:
Ursache:
Es gibt in jedem Computer Geräte, die fest zugewiesenen Speicher benötigen. Das Ganze nennt man Memory-Mapped I/O, kurz MMIO. Damit dieser Speicher auch bei 32-Bit Betriebssystemen zur Verfügung steht bzw. adressiert werden kann, muss er logischerweise immer in in den ersten 4 GB eines Systemes liegen. Egal welches System letztendlich installiert ist. Es ist als Standard nun mal so festgelegt.
Wirkung:
Und jetzt zum Mysterium mit der Grafikkarte. Deren Speicher (z.B. 512 MiB) muss demnach zwingend in den ersten 4 GB des verfügbaren Adressbereiches zugewiesen werden. Was passiert, wenn nun aber schon 4 GB RAM installiert sind? Dann wird schlicht und einfach ein Teil des Adressraums für die Zuweisung des Grafikspeichers reserviert. Dabei wird aus den genannten Gründen ein Teil des Arbeitsspeichers überschrieben und es reduziert sich gleichzeitig die Menge des verfügbaren Arbeitsspeichers. Der Umfang der Reduzierung wird durch die Anzahl der eingebauten Geräte bestimmt, für deren Speicher per MMIO Speicher reserviert werden muss. Microsoft begründet dies auch mit der Treiberkompatibilität und begrenzt unter Vista den RAM automatisch auf 3,12 GiB.
Fazit:
Es ist also nicht nur die Grafikkarte, die RAM abzwackt, sondern auch andere Geräte können den adressierbaren RAM reduzieren. Das kann sogar soweit führen, dass man weniger als die von Vista freigegebenen 3,12 GiB angezeigt bekommt. Der PAE-Modus (Physische Adresserweiterung) wie z.B. beim Server 2003 ist unter Vista 32 leider nicht mehr verfügbar, da viele Treiber durch den Konflikt zwischen Data Execution Prevention, kurz DEP, und dem PAE-Modus instabil werden bzw. den Dienst komplett quittieren. Das trifft auch DMA-Transfers, wenn die Laufwerksadapter nur 32-Bit unterstützen. Sicherheit hat also immer ihren Preis. Leider.
Hier ist nun zu überlegen, ab wann sich ein 64-Bit System wirklich lohnt. Mit 4 GiB RAM kommt man unterm Strich dann genausoweit, wie mit 3 GiB unter 32-Bit. Auslegungs- und Geschmackssache.
der Grafikkarten Speicher WIRD beim adressierbaren bereich VOLL berücksichtigt!
MFG.:
knuddelbaer
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt vitsa ultimate 64 drauf. hat sich aber nichts verändert. er erkennt jetzt zwar die 4 gb ram, aber die benchmark werte sich immer noch sehr niedrig. hab mir jetzt auch schon vista updates gedowloaded, aber das brachte leider auch nicht den erhoften erfolg er erkennt im geräte manager beide karten an. weiß auch nich was ich jetzt noch machen soll. was für einstellungen sollte ich den in der nvidia systemsteuerung und im nHancer vornehmen? also was muss auf jeden fall eingestellt werden. sli ist aktiviert
Das mit GPU-Z war schon mal ne echt gute idee. hab es installiert er zeigt mir auch das zwei karten vorhanden sind. nur er zeigt auch an Nvidia SLI : Disabled. ich habe es aber in der nvidia systemsteuerung aktiviert. was mach ich nu?
achso ok. und was kann ich jetzt noch machen. gibt es grundeinstellungen die ich vornehmen muss oder muß ich was im bios einstellen?
W33D3RCH3N
Lieutenant
Hi
Mal eine ganz dumme Frage, hast Du die SLI Brücke an den Karten dran? das is mir auch mal passiert das ich die vergessen habe ^^ (schäm)
Nein im Bios muss nichts verstellt werden,zumindest bei mir nicht
lg Sven
Mal eine ganz dumme Frage, hast Du die SLI Brücke an den Karten dran? das is mir auch mal passiert das ich die vergessen habe ^^ (schäm)
Nein im Bios muss nichts verstellt werden,zumindest bei mir nicht
lg Sven
NoSyMe
Lt. Commander
Asmodi schrieb:GPU-Z zeigt immer SLI Disabled an. Egal obs aktiv ist oder nicht.
Stimmt so nicht ganz. Bei mir zeigt er es an
nicoc
Fleet Admiral
NoSyMe schrieb:Stimmt so nicht ganz. Bei mir zeigt er es an![]()
... ich vermute mal: du hast XP am laufen?
Gruß
Nic
also ich habe vista ultimate 64x. und wegen der sli brücke, die habe ich nicht dran, weil ich am anfang als ich die zweite karte das erste mal eingebaut hatte und die sli brücke angeschlossen war, hatte ich in spielen und im 3d mark immer ganz viele bunte farben im bild die da nicht hin gehörten. grüne balken und dergleichen. dann hab ich das net durchforstet und einen threat gefunden, wo dazu geraten wurde die brücke abzunehmen. es wurde gesagt das neuere mainboards das über die pci express steckplätze selbst regeln und eine brücke nicht mehr erforderlich sei. ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber die bunten farben waren dann weg und er erkennt sli immer noch in der nvidia systemsteuerung.
NoSyMe
Lt. Commander
nicoc schrieb:... ich vermute mal: du hast XP am laufen?
Gruß
Nic
Fiest 64 Bit.Burger Universum^^
Black Lion
Lieutenant
teste mal beide karten einzeln, also jeweils eine ausbauen
nicoc
Fleet Admiral
NoSyMe schrieb:Fiest 64 Bit.Burger Universum^^
... bin nicht so bewandert, soll aber Vista heissen, odrrr?
nicoc
Fleet Admiral
Nitrojunkie1 schrieb:also ich habe vista ultimate 64x. und wegen der sli brücke, die habe ich nicht dran, weil ich am anfang als ich die zweite karte das erste mal eingebaut hatte und die sli brücke angeschlossen war, hatte ich in spielen und im 3d mark immer ganz viele bunte farben im bild die da nicht hin gehörten. grüne balken und dergleichen. dann hab ich das net durchforstet und einen threat gefunden, wo dazu geraten wurde die brücke abzunehmen. es wurde gesagt das neuere mainboards das über die pci express steckplätze selbst regeln und eine brücke nicht mehr erforderlich sei. ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber die bunten farben waren dann weg und er erkennt sli immer noch in der nvidia systemsteuerung.
... ja, aber eigentlich nur bei den kleineren Karten (z.B. meine Wenigkeit). Ab 8600 GTS sollte eine Brücke schon notwendig sein. Der PCI-e Bus kann nur eune bestimmte Datenmenge übertragen und 2 8800 GT brauchen die Brücke, sonst bleibst du theoretisch auf dem Niveau von zwei 8600 GTS. Ab einer konstanten Framerate von 30 sollten keine Artefakte auftauchen.
Gruß
NoSyMe
Lt. Commander
nicoc schrieb:... bin nicht so bewandert, soll aber Vista heissen, odrrr?
Fiesta 64 Bit.Burger Universum =
Vista 64Bit Ultimate
cgs-hardware
Newbie
hallo 'Nitrojunkie1',
was hast du nochmal fürn board? einige 680i und 650i boards unterstützen sli nicht immer mit PCIe2.0 (g92) karten, auch wenn es überall angezeigt wird. hatte ein asus p5n32e-sli und 2x asus 8800gt 512mb. die zweite karte läuft zwar und wird vom system erkannt, doch effektiv genutzt wird sie leider nicht immer! hab jetzt das striker II (780i) und da sehen die ergebnisse schon anders aus. crysis z.b. läuft im ice-level @ 1900x1200(very_high/high) deutlich flüssiger - wobei flüssig übertrieben ist, aber besser läufts allemal!! hab leider keine zählbaren werte, system ist schon beim kunden.
was hast du nochmal fürn board? einige 680i und 650i boards unterstützen sli nicht immer mit PCIe2.0 (g92) karten, auch wenn es überall angezeigt wird. hatte ein asus p5n32e-sli und 2x asus 8800gt 512mb. die zweite karte läuft zwar und wird vom system erkannt, doch effektiv genutzt wird sie leider nicht immer! hab jetzt das striker II (780i) und da sehen die ergebnisse schon anders aus. crysis z.b. läuft im ice-level @ 1900x1200(very_high/high) deutlich flüssiger - wobei flüssig übertrieben ist, aber besser läufts allemal!! hab leider keine zählbaren werte, system ist schon beim kunden.