Konfiguration / XFX Geforce 8800 GTS bringt zu geringe Leistung

B_M

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
102
Hallo,

Ich habe mich heute erst registriert, von daher bitte ein wenig nachsichtig sein, falls ich den Thread im falschen Bereich erstellt haben sollte. :)

Nun zu meinem Problem:
Ich habe diese Woche mein System ein bisschen aufgerüstet für 150€. Dafür hab ich ein Asus P5N-E SLI als Mainboard gekauft, einen Intel Core 2 Duo E6400 Prozessor, eine XFX 8800 GTS mit 640 DDR3 Videospeicher sowie einen Kingston 2 GB DDR2 800 Riegel.

Als Betriebssystem läuft momentan Windows XP Home 32 Bit (SP 3).

Mein Problem besteht nun darin, dass die Konfiguration nicht die gewünschte Leistung bringt. Vor meinem Kauf habe ich mir mehrere Tests angeschaut, wo die Grafikkarte einfach mehr Leistung bringt.
Hier z.B. findet man einen Test der exakt gleichen Grafikkarte, die ich besitze:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_8800_gtx_gts/s10.php?benchmark=3dm06

Ich spiele mit 1280x1024 Auflösung. Dort kommt die Graka im 3D Mark 06 Benchmark bei Standardkonfiguration auf 8.245 Punkte.
Ich selbst komme lediglich auf 4.600 Punkte!

Natürlich wird bei den Benchmarks ein anderes System verwendet:


Biostar TForce 590SLI Deluxe Mainboard
Athlon FX-60 Prozessor mit 2,66 GHz (10 x 266 MHz)
Thermaltake Big Water LCS Wasserkühlung mit 240er + 120er Radiator
1 GB DDR2 1066 GSKILL RAM
Maxtor Maxline 3 SATA 2 250 GB HDD
Thermaltake ToughPower 750 Watt SLI Netzteil

Allerdings sollte dass doch ungefähr mit meinem vergleichbar sein:

Asus P5N-E SLI
Intel Core 2 Duo E6400 mit 2,13 GHz übertaktet auf 3,0 GHz (8 x 375 MHz)
Zalman CNPS7000C-AlCu CPU Kühler
2 GB DDR2 800 Kingston RAM
Samsung SP0802N 80 GB
Samsung SP1614N 160 GB
Tagan TG430-U15 430 Watt


Ich habe den aktuellsten Nvidia Treiber installiert: 260.99.
Chipsatztreiber ist auch der neuste drauf 15.45

Sind die Festplatten vielleicht zu langsam? Oder ist das Netzteil zu schwach (aber dann würde der PC doch gar nicht mehr angehen oder bzw. unter Last "zusammenbrechen"?!!)

Kann mir jemand helfen? :)
 
also Festplatten und NT haben keinen Einfluss auf die 3DMark- Performance. Du könntest mal in der NV Systemsteuerung nachschauen, ob irgendwelche AA-Modi aktiviert sind.
 
würde ich auch vorschlagen ... treibersettings überprüfen ... ggf. ist dicke AA aktiviert.
ansonsten ... tool gpu-z mal downloaden & starten + werte & laneanbindung der graka
überprüfen .... ggf. setzt hier noch ein pic rein ... vielleicht auch noch von deiner cpu = cpu-z.
 
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
Die Treibersettings werd ich nachher wenn ich Zeit habe sofort mal überprüfen.

Hier die Bilder von GPU-Z:

GPUZ.png


GPUZ2.png



Von CPU-Z:

CPUZ.png


(Hab ihn auf 2,8 GHz mal runtergetaktet ;) )
 
wie sieht es bei Mainboard aus? Dort wird angezeigt ob die Grafikkarte mit 8 oder 16 Lanes angebunden ist (dein Mainboard hat ja zwei PCIe -Slots)
 
Also Everest zeigt x16 an was den PCIe betrifft:

Everest.png


Soweit ich weiß wird der andere auch deaktiviert bei einer Single GPU... von daher kann da der Fehler nicht liegen.
Was den Treiber betrifft, hat es leider auch keine Verbesserung gegeben. Ich kann einstellen was ich will, AA und AF komplett ausschalten, es bleibt immer noch so langsam.
Irgendwo muss die Bremse liegen nur wo?
Bios hab ich auch schon auf Standard resettet...
Hm, bin echt am verzweifeln :(

Hinten bei mir am Netzteil kann ich so einen Schalter umkippen, da steht was von Split und so, aber ich glaub das ist nur ob es an 2 12V Schienen hängt oder an einer...?!


[Edit]

Auf der futuremark website kann man so nen Test machen wie viel 3D Marks man zu erwarten hat.
Für mein System sagt er:
9800 Virtual Marks.

Wo liegt in meinem System der Hund begraben, dass ich nur die Hälfte der Leistungsfähigkeit meines Systems ausnutze? 0o
 
Zuletzt bearbeitet:
deine pics zeigen, dass deine graka mit EINEM-LANE angesteuert wird.
schnittstelle hast PCI-E 1.0x16 ... folglich dümpelt die graka vor sich hin / kann leistung nicht entfalten.

- überprüfe mal deine bios-einstellungen ... ggf. baust die graka nochmal aus & wieder ein.
 
Zurück
Oben