8800GT-merkwürdiges Problem

Wurstblinker80

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe mir vor Kurzem eine Jetway 8800GT mit Standartlüfter gekauft und meine alte 7800GT in Rente geschickt. Ich habe die neue Karte einfgebaut und beim Spielen aller hardwarehungrigen Spiele folgendes Problem festgestellt: Ich habe nach wenigen Minuten Spielzeit Intervalruckler. Das bedeutet, das Spiel läuft immer ca 2 Sekunden flüssig und dann eine Sekunde stark ruckelig. Da die Karte sehr heiss wurde, habe ich den Lüfter mit Rivatuner hochgedreht und die Temperatur der GPU von 85° auf 65° senken können. Die Intervalruckler jedoch blieben. Die einzige Möglichkeit, diese Ruckler wegzukriegen, ist die Öffnung des Gehäuses. Dann verschwinden sie recht schnell. Es ist egal, ob die GPU 65° oder 85° warm ist, sobald das Gehäuse geschlossen ist, kommen die Intervalruckler, sobald es offen ist, verschwinden sie.

Hier meine Theorie: ich habe öfters schon gelesen, dass die RAM Chips auf der Karte sehr heiss werden und Kühlung brauchen. Könnte es vielleicht sein, dass es daran liegt? Denn ich bekomme ja nur die Temperatur des Grafikchips angezeigt und nicht die der RAM Chips. Durch die Öffnung des Gehäuses bekommen die natürlich mehr Luft. Aus diesem Grund plane ich die Anschaffung eines Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuses mit 250mm Seitenlüfter.

Was meint ihr zu diesem Problem? Haltet ihr meine Theorie für sinnvoll oder soll ich vielleicht doch den Standartlüfter gegen einen teuren Zalman 1000VF mit zusätzlichen Kühlsatz für den RAM tauschen?

Ich freue mich auf Antworten

Hast du auch neue Treiber für die 8800GT installiert?

deine Theorie wirkt sehr plausibel, bei meiner GT ist ein 2ter tempfühler (für vga umgebung oder halt vram das weiß ich nicht genau) hast du den auch?

Gib mal bitte genau Angaben zu Deinem System! Also bitte OS angeben und jegliche Hardware. Am besten noch Taktung und Timings des Arbeitsspeichers/CPU etc.! Welche Spiele spielst Du, also bei welchen Spielen tritt es auf? Bei allen?

Wie du schon vermutest könnte es mit der Temperatur zusammenhängen, jedoch könnte es auch ein Arbeitsspeicherproblem sein bspw.

Apropos Temperaturanzeige, ich bekomme bei der GTS G92 die vRAM-Temperatur angezeigt in Everest. Sollte bei dir ja auch gehen mit der G92 GT. Installiere deshalb mal Everest und schaue mal dort nach!

Zuletzt bearbeitet:
Also den zweiten Temperaturfühler habe ich bis jetzt nicht bemerken können. Muss ich den mit NTune freischalten?

Mein System:

Grafikkarte:Colorful 8800GT (Doch keine Jetway) mit Standartlüfter.

Mainboard: MSI K9N NeoV2 mit passivem Northbridge Kühler auf dem man Eier braten kann...

RAM: 4096MB DDR2RAM Team Elite Kit PC800 CL5 CAS Latency: 5-5-5-15
Operating voltage: 1.8V±0.1V
PCB Board: 6 Layers PCB
Speed: DDRII 800MHz (PC2-6400)
Type: 240-pin DDR2 SDRAM
Error Checking: Non-ECC
Registered/Unbuffered: Unbuffered

CPU: Athlon64 X2 5200 mit Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

Festplatte: Samsung Spinpoint SP 2514N 250Gb

Netzteil: Xilence XP550 - 550 Watt

Soundkarte: TerraTec Aureon 5.1 PCI

TV Karte: Easylite TVR

Betriebssystem: XP SP2

Zuletzt bearbeitet:
Na dann tippe ich auf deinen Eierbrater! Wenn du sagst das die Ruckler bei offenem Gehäuse weg sind und sie nicht abhängig sind von der GPU Temperatur dann "könnte" es die sehr heiße NB sein. Also versuche mal einen Lüfter dort zu befestigen oder machs in etwa wie ich hier, falls du keinen "kleinen" Lüfter übrig hast! (Aussehen ist erstmal egal, nur mal um zu testen!)

Hab einfach mit Sekundenkleber Teile von Glitzischwämmen an nen 120mm Lüfter geklebt und somit die Temperatur von NB und Grafikkarte erheblich gesenkt!

Wenn du mit einer gekühlten NB bei geschlossenem Gehäuse keine Ruckler mehr hast, dann weißt du ja genau an was es lag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Wert bei Everest zeigt die Temperatur der RAM Chips auf der Graka an? "GPU Speicher" oder "GPU Umgebung"?

GPU Speicher würde ich tippen!

hi,ich habe die ECS8800 mitdem arctic S1 am laufen.mit idle hat sie 40 grad unter last 50.sie taktet mit 650\1620\950.ich habe nichtmal einen lüfter auf dem kühler.kann es sein das der kühler nicht richtig sitzt oder die wärmeleitpaste fehlt ?

Also die Graka hat den Standartkühler, der ist deutlich heisser als der S1, aber immer noch in Ordnung. Das mit der Northbridge lässt sich schwer machen bei mir und diese Intervalruckler traten bei derselben Northbridge mit der 7800GT nicht auf.

Könnte ja sein das deine neue Grafikkarte ja auch die Gehäusetemperatur aufheizt und so die anderen Komponenten stärker erwärmen als mit der 7800er. Bei der 8800 bleibt doch die warme Luft im Case oder? Zumindest ist das bei der Standard GT so.

Überleg mal wie heiß es dort wird wenn 85 Grad Abwärme im Case bleiben.

Das mit dem heissen Gehäuse stimmt. Ich hoffe es wird mit dem Rebel 9 Value besser...

Ok ich schätze, ich habe den Fehler gefunden. Der Prozessor wird im Ruhemodus um die 60° warm, unter Vollast hatte ich mal über 80. Ich schätze da sollte dann doch mal ein anderer Lüfter drauf...

Also ganz klar die CPU! Die sollte eher so 40 Grad Idle und maximal 60 Grad unter Last haben! Über 60 Grad ist auf Dauer zu heiß und damit instabil. ;)

Zurück
Oben