8800gt Spannungs Erhöhung

L3kt4r

Ensign
Einen wunder schönen guten Tag liebe CB-Gemeinde

ich besitze nun schon einige Zeit meine 8800gt von Leadtek und war auch von Anfang an daran interessiert das Max. aus ihr raus zuholen.
Nur hatte ich leider nie einen vernünftigen Kühler zur Hand, bis letzten Monat da habe ich mir endlich einen s1 rev. gekauft.
Sie läuft seit dem auf einem Chiptakt von 700Mhz Speichertakt von 979 und einem Shadertakt von 1750.

Da sie aber nur Handwarm wird überlege ich die Spannung zu erhöhen.
Leider habe ich keine Ahnung wie das geht (bin nicht unwissend, aber das habe ich noch nie gemacht).
Ich bin mir durchaus aller Risiken bewusst und auch bereit zu löten wenn es sein MUSS, aber lieber währe mir natürlich Biosflash oder am besten noch per Software etwas regeln zu können.
Da ich leider nirgends eine detaillierte Anleitung gefunden habe, möchte ich mich jetzt an euch wenden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe Grüße Moritz

L3kt4r schrieb:
Da sie aber nur Handwarm wird überlege ich die Spannung zu erhöhen.

Soll das heißen, dass du die Hand an den Kühlkörper gehalten hast und daraus auf die Temperatur der GPU schließt?

Falls es so ist: Lad dir ein Programm, dass dir die Temperatur der GPU anzeigen kann, z.B. GPU-Z (viele andere Infos und übersichtlich) oder RivaTuner (bis man die Temperatur sieht ist es ein wenig umständlich, dafür Übertaktungs- und andere Möglichkeiten) und achte damit auf die Temperatur der GPU.

willst mich verarschen? sind nätürlich mehr als 30 grad. 52°C idle und 68°C unter last, aber ich kann die lüfter ja auch noch hoch regeln
warum hällst du dich an sowas wieder auf? kann mir nicht einmal jemand eine vernünftige antwort geben?
vielen dank und freundliche Grüße

man kann mit dem programm nibitor die spannungen verstellen .
die temperaturen sind im grünen bereich .

würde aber aufpassen ,die karte könnte einen schaden nehmen.

L3kt4r schrieb:
willst mich verarschen? sind nätürlich mehr als 30 grad. 52°C idle und 68°C unter last, aber ich kann die lüfter ja auch noch hoch regeln
warum hällst du dich an sowas wieder auf? kann mir nicht einmal jemand eine vernünftige antwort geben?
vielen dank und freundliche Grüße

Wenn sich die Aussage so anhört, als ob von der wahren Coretemp nichts bekannt wäre und man das nur durch Handauflegen "messen" würde, gebe ich auch vorsorglich entsprechenden Tipp. Kein Grund so aggressiv zu sein.

Beruigt euch mal bitte, er meinte das als ersatz für die Temp. heiss= heiss kühl=z.B. unter 45 grad bei load
Ich hoffe ihr verteht mich und ihn, klar ist die Coretemp besser.

das stimmt. im anfangspost war nur "handwarm" zu lesen. habe mich richtig erschrocken bei der aggresiven antwort.

Jungs, ist nicht ganz so gemeint gewesen.
Aber was soll das? Warum geht Mann nicht einfach auf die gestellte Frage ein?
Es ist fast immer das gleiche, ich hatte schon mehrere solche Aktionen, wo auf völlig belanglose Sachen eingegangen wurde (auch wenn es die Temp. vllt nicht ist), aber nicht auf meine Frage. Dann muss Mann auch nichts posten, finde ich. Aber das liegt meiner Meinung auch daran das so viele "Spontan Übertakter" so etwas fragen. Leute die sich nie mit der Materie beschäftigen und von 0 auf 100 wollen.
Ich entschuldige mich hiermit für dieses "aggressive" posting, hab manchmal eine aufbrausende Art an mir, aber ist auch kein Grund gleich schockiert zu sein.^^

Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße

Edit: Handwarm heisst in diesem viel auch nicht Handwarm, sondern keine 90 Grad unter Last

Spannungserhöhungen sind nur auf 2 Wegen erreichbar:

1.Biosmod
2.Hardmod(Löten)

Beim Biosmod kannst du die Spannung von 1,05V auf 1,1V erhöhen, mehr geht nicht.

Beim Hardmod sind bei der 8800GT um die 1,35V möglich, bevor Überspannungsschutz usw die Karte abstürzen lassen.

vielen Dank für die Antworten werde überlegen nicht vllt doch zu löten.
Vllt nicht gleich auf 1.35V aber 1,2 oder so werd ich ihr wahrscheinlich antun^^

Also Danke nochmal und freundliche Grüße

Bei der GT wirst du wahrscheinlich schon so 1,25-1,275V brauchen, um spürbar weiter zu kommen. Da spreche ich aus Erfahrung.;)

Zurück
Oben