8800GT und S939 X2 3800+

Schuhmi86

Ensign
ich habe seit einigen tagen eine 8800gt. vorher hatte ich eine x1800xt und es lief alles ohne probleme. die cpu ist unverändert immer noch mit 2500mhz übertaktet, doch ich habe seit der neuen karte folgendes problem:

spiele laufen einige zeit ganz normal. ändere ich jedoch die grafik, dann brechen die frames plötzlich ein. das ist mir bei grid und far cry 2 passiert. beispiel far cry 2: auf hoch habe ich 40 frames, stelle ich auf sehr hoch habe ich ca 35, stelle ich wieder auf hoch sind es nur noch 20, dann bei sehr hoch nur noch 17.

geh ich aus dem spiel und wieder neu rein, dann ist wieder alles normal. die grafikkarte ist nicht übertaktet und hat den neusten treiber.

es kommt auch vor, dass der pc einfriert während des spiels. das war sonst nie.
des weiteren hatte ich einmal einen bluescreen mit dem hinweis auf nv4disp.

jetzt habe ich folgendes gemacht: cpu auf standard takt. dann prime und gleichzeitig rthdribl. und das läuft ohne probleme. auch im spiel geht alles.

ich werde heute nachmittag die cpu wieder übertakten und sehen ob alles geht, oder wieder die fehler kommen.

kann die cpu diese einbrüche auslösen? wenn ja, warum passiert das erst seit der neuen karte?

Hast du mal die Temperaturen der Grafikkarte im Auge behalten? Ist es eine 8800gt mit Single-Slot-Kühler?

nein, eine dual. temps lagen bei rthdribl bei 84 grad. das ist ja unter last.
dort machte sie keine probleme. nur dann, als der prozessor mit 2500mhz lief.

Ich versth was du meinst. Was hast du für ein Netzteil? Kann sein dass die 8800gt mehr Strom zieht als die x1800xt, dadurch kann das System instabil werden.

bequiet dark power pro 430 watt. das hat 4x 12v 20a. das sollte ausreichen

Die PSU reicht locker. Hast Du den/die neuesten Treiber installiert?

ja, habe ich. habe aber auch gehört, dass der mal probleme machen soll.
komisch ist jedoch, dass bei standard takt der cpu alles normal läuft. das werde ich noch genauer testen. sollten bei normalem takt der cpu keine fehler mehr kommen, kann es ja nur an der cpu oder dem ram liegen. verstehe nur nicht, warum ich bluescreen mit nv4disp hatte und warum sonst alles lief.

mir ist folgendes aufgefallen:

in spielen fängt es nach einiger zeit an, dass die frames einbrechen, dann wieder hochgehen. zusätzlich nimmt man ein helles piepen aus dem rechner wahr. irgendwann friert dann das bild ein.

immer wenn das piepen ist, dann brechen die frames ein. was könnte das sein? es tritt sowohl bei übertakteter, als auch bei normaler cpu ein.

mir ist nur aufgefallen, das die northbridge temperatur über 60 grad beträgt. was könnte es sein?

Zurück
Oben