8800GTS 512 Bildfehler/Absturz & Co.

SkywalkerLu

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Anzeige.
Im Spielbetrieb stürzt plötzlich alles ab (Deathspank2): Bildfehler zunächst, dann stottert der Ton, Bild ganz weg, Monitor geht in Ruhemodus...
Sämtliche Versuche auf den Desktop zurück zu kehren scheitern und schon beim Boot-Vorgang zeigen sich Bildfehler... siehe Anhang...
Nach Windows-Start wurde die Karte dann zunächst garnicht mehr erkannt und erst mit dem dritten Neustart ließen sich die Treiber wieder installieren. Jedoch bleiben nun die Bildfehler permanent bestehen.

Soweit, so (nichtso-)gut.
Frage: Ist dies ein klarer Fall von einer verendeten Grafikkarte? Spontan-Tot aus heiterem Himmel?
- Ich habe gerade zum dritten mal, innerhalb der letzten 2 Jahre, das Netzteil wechseln dürfen da dieses immer wieder den Geist auf gab. Der letzte Tausch ist eine Woche alt (be quiet Straight Power CM 580W) Kann es hier einen Zusammenhang geben?
- Kann der Fehler auch auf dem Mainboard zu verorten sein? Sprich lohnt es sich eine neue Grafigkarte zu kaufen?

Hoffe auf euren Rat! Danke!

Ps.: Ich betreibe das System nicht OC, alles schön langsam ;-)

System:
Prozessor: Intel c2d 8400
Ram: 2x Adata 2Gb Pc 800
Grafik: 8800 Gts 512MB Leadtek
Netzteil: Straight Power CM 580W (-vorher 550W Dark Power Pro7)
Mainboard: Msi P35 Neo2-FIR

Anhänge

• broken.JPG
    broken.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 221
gk geht nicht zu fällig in den hdmi port des Monitors?

Sieht nach VRAM aus.

Google: Grafikkarte backen
Dort findest du alles.

Zum Netzteil: Hoffentlich innerhalb der Garantie? ^^

Leider kann ich dir nur mitteilen, dass die Graka das zeitliche gesegnet hat. Wie so viele (auch meine vor kurzem) 8800er derzeit. Echt krass, dass die alle zur gleichen Zeit den Geist auf geben.

Wie gesagt: Für kurze Nutzungsdauer kannste immer die Graka backen (bei mir:30 min bei 105Grad Ober /Unterhitze). Reicht ungefähr immer für ne Woche Windows oder 3 Tage mal kurz daddeln.
Auf Dauer aber leider keine Lösung.

Meine 8800 GTS hat mal gerade 2 1/2 Jahre gehalten und dann ist sie hopps gegangen. :mad:

Mich würde hier mal ein Vote Intresssieren bei wie vielen Besitzern einer 8800 oder 9800
der Vram nach ca. 2 - 3 Jahren defekt gewesen ist.

naja, im Backthread finden sich etwa 300 Erfolgsberichte ;) also einige, da die G92 Karten dort einfach in der Mehrheit sind.

Die Karte ist jedenfalls defekt, Backrohr hilft.

mfg

Hey, danke für die schnellen Antworten!

Scheint ja ein bekanntes Problem mit der 8800er zu sein... Mit dem Backen kannte ich bisher nur von Laptop-Platinen--> Flexing. Scheint ja dann ein Kühlungsproblem zu sein, oder?
Die Karte ist im übrigen vom 24.04.2008, also keine 3 Jahre alt... Und zur ersten Antwort: Nein, der Monitor wird nicht über hdmi angesteuert.

Schade um das Teil! War eigentlich zufrieden weil soweit alles drauf lief!
Frage: Was bringt der Umstieg auf eine gtx460 1Gb? Ist der Performance schub wirklich spürbar? 150€ und mehr tun schon weh für eine "Reparatur"...

Ich danke euch soweit!!!

Würde ne GTX560 nehmen.
Oder ne HD6850/70.

Zu der 8800 Serie:
Meine ist 4,5 Jahre alt, und hats ohne backen überstanden!
Hab sie damals gebraucht gekauft, und es kann sein das der vorgänger die nicht so zum spielen genutzt hat, und deshalb der Ram halt noch nicht so abgenutzt ist.

Aber ich hab mal ne alte total kaputte 8800GTS auseinander genommen.
Die VRams könnt ich mit dem Fingernagel abbrechen, soviel zur Lötqualität.
Daher sind die bestimmt auch so schnell defekt, weil sich das Zinn löst, und was vom Backofen dann wieder geflickt wird.

Der Sprung von der 8800GTS 512 zur GTX 460 1GB ist mehr als merkbar, zumindest wenn dein restliches System schnell genug ist. Ich hatte vorher eine 9800GT OC (700MHz Chiptakt) - sollte also in etwa auf dem Niveau der 8800GTS 512 liegen - und jetzt eine GTX 460 768MB.

Die GTX 460 ist trotz kleinerem Speicher etwa doppelt so schnell. Ich spiele mit der Karte BFBC2 mit allem auf hoch in 1920*1200 flüssig, Einbrüche auf allerhöchstens 35fps.

Ob es die 50-70€ Aufpreis zu einer GTX 560 lohnt musst du selbst entscheiden, sie ist zwar deutlich schneller, aber die GTX 460 lässt sich ohne jegliche Probleme Übertakten...

mfg

Budget wird bei 150€ liegen... Alternativen zu 460er? Die 6850er von Ati wird hier im Forum auch gut besprochen, weil aktueller...

Danke!!

Ps.: Allein aus Frust werde ich die alte Karten in den Ofen schieben, ist einfach ein nette Idee!

Wie das geht weißt du eh? Alles aus Plastik runter, ca. 150°C halbe Stunde auf Umluft. Wenn du sie in Alufolie einwickelst stinkts nicht so sehr. Und bitte nachher nicht wundern, dass sie wieder geht ;)

HD6850 ist in der Tat eine Alternative, mittlerweile gibts die sogar wirklich für 150€. Vorteil der HD6850 ist das sie etwas schneller ist und dabei etwas weniger Strom verbraucht, dafür hat sie eine etwas schlechtere Bildqualität und dreht noch dazu von Werk aus auf eine niedrige Qualitätsstufe. Man könnt jetzt nocht Cuda / PhysX nennen, aber für mich sind das nur Markennamen, die mir seit es sie gibt noch nichts gebracht haben.

mfg

Hi Leute,

bei mir is gerade genau das gleiche passiert mit meiner EVGA 8800 GTS 512. War am zocken, plötzlich Absturz und die gleichen Bildfehler wie beim OP. Zuerst hatte ich Win7 Updates im Verdacht da das Problem zunächst nur im Betreibssystem auftrat, doch während der Fehlersuche wurds immer schlechter und nun seh ich nicht mal mehr im BIOS was :freak:.

Wirklich interessant wie die alle gleichzeitig übern Jordan gehen....

Dann beginne ich mal mit der Nachfolger-Suche. Hat spontan jmd. nen Vorschlag um die 200€ sparsam und leise?

Okay, ich wundere mich nicht... ABER... sie läuft wieder, nachdem ich die Karte bei 110° 30Min im Ofen hatte... Die Dikussionen über das für und wieder von relativ niedrig temperierten Backversuchen mal bei Seite... Mal schauen wie lange es hält, fahre die Karte nun solange bis nichts mehr geht und dann wird es entweder die 460er oder die 6850er. Bis dahin gilt: Jeder Tag an dem sie läuft ist ein gewonnener! (Preisverfall...)

Fazit: Burn in Hell (oder in Mutti's Umluftherd) Nvidia!!!!

Hmmm, meine läuft noch einwandfrei. Stellt sich nur die Frage: Wie lange noch?!
Aber gut, dass ich auf meine Zotac Karte 5 Jahre Garantie habe ^^

Hatte ein wenig gegoogelt welche Nachfolgerkarte ich den gerne haben möchte und bin bei der Geforce GTX 560 Ti hängen geblieben. Leider ist die im Referenzdesign(z.B. EVGA) welches am leisesten ist teilweise schlecht lieferbar zur Zeit.

Also hab ich gedacht evtl. kann ich mir ja etwas Zeit kaufen per Back-Trick, ist ja eh schon kaputt. Auseinander gebaut, Wärmeleitpaste trocken abgeputzt, 10 min bei190°C Ober-und Unterhitze, 10 min auskühlen vorm offenen Fenster, Arctic MX-2 drauf und wieder zusammen gebaut.

=> Läuft!:evillol:

Irrer Trick, hätt ich nie gedacht trotz vieler Erfolgsmeldungen. Danke für den Tipp!

Die neue Karte wird aber trotzdem mal bestellt, sicher ist sicher....

Zurück
Oben