8800gts 640MB übertaktet+Benchmark?!

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hallo computerbase-community,

habe mir einen neuen rechner (Ga-P35-Ds3P, 4GB DDR2-667 Kingston Kit, e6750, Gainward 8800gts 640MB) zusammengestellt und in Erfahrung gebracht, dass sich die 8800gts doch relativ gut übertakten lässt (mit ntune etc.).
Was mich interessieren würde, rentiert sich der Garantieverlust (beim Übertakten) in Relation zu den möglichen Ergebnissen, bzw. hat jemand Benchmarkvergleichswerte vor und nach dem übertakten der 800gts 640MB? (... ich meine bis zu 5% mehr Leistung fallen meist in Spielen nicht auf, bzw würden einen Garantieverlust für mich nicht rechtfertigen)

Wie kann man außerdem den e6750 moderat mit boxed Lüfter übertakten? Bzw. wie kann hier die stabilität getestet werden? Der e6750 soll ja allgemein nicht so geeigent sein wie der e6600 (wegen kleinerem Multiplikator). Soll ich das Ganze mit dem DDR2-667 Ram von vorn herein gleich lieber bleiben lassen, oder lässt sich der Prozessor in Verbindung mit dem 667-Ram trotzdem mit einem fsb von ca. 400 Mhz stabil betreiben?

Wieviel mehr an Systemleistung ist bei "moderater" Übertakten beider Komponenten eurer Meinung nach möglich? (Spannungen erhöhen will ich dabei aber lieber nicht).

Freue mich über eure Antworten und Hinweise!
 
bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, kenn mich in der Richtung nur sehr gut bei AMD aus
soweit ich weiß, kannst du bei Intel unabhängig RAM Takt zu FSB takt setzen, daher wäre es zwar trotzdem nich "sehr gut" aber auch kein Beinbruch mit 667er RAM zu übertakten. Andererseits muss ich sagen das ein Boxed Lüfter wahrlich nicht ideal ist, vielleicht solltest du dir einen anderen holen, ich denke aber mal das du auch mit dem ein wenig übertakten kannst, schätze maximal 200MHz mehr, denn dann werden die Temps zu hoch werden, bitte darauf achten.

Die G8 GTS Karten lassen sich relativ gut übertakten, wobei ich mich frage wofür du gerade die Leistung brauchst? Die Karten sind doch noch nicht so alt, sodass du an eine Leistungsgrenze kommst! ... ansonsten würde ich ein bissle mit Ntune ausprobieren, oder nach ein paar Overclocker Threads zum Thema Geforce 8800 suchen, da steht viel über Taktraten etc drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ram takt kann man nur bei den Nvidia 6x0 Chipsätzen unabhängig vom FSB übertakten!
Mit dem Boxedkühler würde ich persönlich allein schon wegen der Lautstärke nicht übertakten!
Und wenn man noch so wenig Ahnung wie du vom übertakten hat sollte man erst mal genug Anleitungen lesen um überhaupt zu wissen was man da eigtl macht!

Und wieviel an Übertaktung möglich ist kann dir keiner vorhersagen. Bei der Cpu steigt die Leistung eigtl. synchron mit der Taktrate, bei der Graka nicht direkt.

An deiner Stelle würde ich mich jetz erstmal einlesen und dann erst übertakten wenn du die Leistung auch wirklich benötigst!
 
Ich denke mit dem Ram wird nicht viel an Übertaktung gehen.
Der E6750 hat nen FSB von 333MHz, das heißt, der RAM läuft dann schon mit nem Teilder von 1:1. Man kann den Ramtakt bei Intel nicht frei einstellen (jedenfalls wars beim p965 so, denke das der P35 da keine Ausnahme macht).
Wenn an Übertaktung was möglich ist, dann nur das, was der RAM hergibt.
 
Also
ein E6750 mit geforce 8800 gts brauchste die erste zeit doch eh net übertakten!

später würde ich es einfach ausprobieren wenn die hardware nicht gerade abraucht(passiert so gut wie nie) verlierste aus einem einfachen grund deine garantie net-----> der Hesteller kann es nicht nachweisen.

wobei ich erst übertakten würde wenns es was bringt sprich wenn du bemerkst das ein game nicht mehr flüssig läuft.

für die anderen fragen ....... suchfunktion benutzen ist alles schon 100000mal besprochen worden
 
Habe auch eine 8800 GTS - aber noch keinen Grund zu übertakten, wobei bei bestimmten Szenen in aktuellen Spielen und High Quality auch mal die Frames unter 20 gingen (bei Rainbow Six Las Vegas gibt es zwei solche unschönen stellen - eher schlechte Programmierung)

Zum Thema selbst, irgendwann hat es mich dann doch interessiert und ich habe mit dem ATITool - geht auch für Nvidia - einen Test gemacht und sehr gute Werte bekommen, dich mir aber leider nicht aufgeschrieben habe :freak: bin wie gesagt normal auf Standardtakt und eigentlich kein Übertakter. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die GPU bis 620 MHz und den Speicher bis 900 MHz getestet (nach ATITool stabil) ... dann wurde es mir doch zu heftig (liegt ja über GTX Takt) und habe meine normalen Werte wieder eingestellt.

Aber - auch wenn obiges mehr als 10 bis 20 % sind und sicher in spielen zu merken ist - kann auch bei 5% schon bei Dauerlast ein Problem auftreten und das wäre die Garantie nicht wert. Nachweisen kann man das aber so manche Aussagen nicht - na ja, ich bin so zufrieden. Muss dann jeder für sich entscheiden.
 
Ich habe den Takt auf 600/2000 Mhz laufen und 1000 Punkte mehr im 3dMark06.
Auch in Spielen konnte ich eine spürbare Verbesserung feststellen.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
takt steht in sig, 11200Punkte 3D Mark 06.
 
Wen ich meine GTS auf GTX Niveau übertakte, ereiche ich im 3d Mark auch etwas über 1000 Punkte mehr.
 
Danke für eure Meinungen. Werde wohl mit meiner 8800gts ntunes ausprobieren, das mit dem Prozessor aber bleiben lassen. (ATI-toll habe ich schon mal mit meiner alten Grafikkarte ausprobiert; auch nicht schlecht das programm ;) )

Gruß
Lancaster
 
Zurück
Oben