8800GTS gegen 8800GTX tauschen?

LostDJ

Lieutenant
Hallo CB'ler.

Ich habe eine Point of View 8800GTS. Ein Bekannter verkauft seine 8800GTX von Asus. Nun überlege ich meine zu verkaufen und seine zu kaufen ;) Hier ein paar Fragen:

1. Wieviel würde ich für meine GTS noch ungefähr bekommen? Läuft auf 600Mhz GPU und 950(1900)Mhz Speichertakt. Temperatur liegt dabei nie über 75°C. Also ein sehr gutes Exemplar. Inkl. Rechnung vom Januar und OVP inkl. Zubehör und Dark Messiah of Might and Magic! (Standard ist 500/800Mhz)

2. Stimmt es das die Asus-Karten oft wärmer werden wie andere? Hab ich in nem Testbericht hier auf CB mal gelesen.

3. Sind Asus-Karten übertaktungsfreudig, oder kommt das auch wieder auf etwas "Glück" an? Ich könnte die Karte wohl wahrscheinlich vorher mal einbauen und "testen", bzgl. Temperatur und Übertaktbarkeit. Aber dachte ihr hättet vll. evtl. Erfahrungen gemacht.

Würde die Karte dann auch hier im Forum anbieten unter der entsprechenden Rubrik ;)

THX

aslo ich hab die Asus 8800gts mit 640mb und bei mir liegt die Temperatur auch nie über 75°C. Zum übertakten kann ich nichts sagen.

Hast du die Karte denn übertaktet? Bei mir sind es übertaktet maximal 75°C. Normal sind aber eher 65-70°C.

Ich halte das ganze nicht für so sinnvoll. Ich würde deine behalten, denn eine 640MB GTS so übertaktet ist auch sehr schnell und für die Mehrleistung würde ich mir nicht die Mühe machen und Geld ausgeben. Wenn dir dein System zu langsam sein sollte, lieber bei der nächsten Generation zuschlagen.

Mit der Standardkühlung sollten die Temps gleich auf sein. Kann mal sein, dass die Umhebung wärmer ist die WLP schlampig aufgebracht sind aber sonst?! Sind ja gleiche Karten und Kühler.

Beim OCen kann man Glück und Pech haben. Ich würde das jetzt nicht unbedingt auf einen Hersteller beziehen.

Ja, hast wahrscheinlich recht. Wird wohl nicht soviel bringen... Danke für die Antworten.

Für den Verkauf der GTS natürlich nicht unbedingt förderlich, dass Du sie übertaktet hast. Dadurch würde der potentielle Käufer ja keine Garantie mehr besitzen. Wieviel € verlangt Dein Bekannter denn für seine GTX?

Zum Thema Übertaktungsfreudigkeit: da kann man mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben, da die Karten immer unterschiedlich gut gehen. Das ASUS-Karten i.a. wärmer werden halte ich für nicht wahr. Ich denke, die aufgetretenen Fälle waren normale Ausreißer.

Wenn Deine GTS die 640MB-Version ist, würde ich sie nicht austauschen, da sie (gerade übertaktet) mehr als genug Leistung hat. Bei der 320MB-Version wäre es eine Überlegung wert.

Mfg mmic29

Ich kann mir kaum vorstellen das der Hersteller, geschweige denn der Händler das überprüfen würde ;) Ausserdem ist doch gerade das für OC'er interessant... Denke die wäre so für 430-450€ zu haben. Also wenn jemand von euch Interesse hat... ;)

Gut, er kann es (wenn überhaupt) nur mit unverhältnissmäßig hohem Aufwand überprüfen ;) . Allerdings gibt es Käufer, die von bereits übertakteten Karten lieber gleich die Finger lassen. Auf der anderen Seite sind vom Vorbesitzer "vorgarantierte" Übertaktungswerte natürlich auch nicht zu verachten :) . So, genug OT.

Ich würde es lassen. Vielleicht kannst du ja mal im 3dmark o.ä. (ja, ich weiß, dass das keine reale Spielesituation ist ;)) testen wie viel langsamer du mit deiner GTS wirklich bist. Da du sie auch noch übertaktest hast gehe ich nämlich davon aus, dass der Unterschied nicht mehr wirklich groß ist und somit ein Tausch nur Zeit- und Geldverschwendung wäre.

Man kann bei Grafikkarten nicht pauschal sagen, dass die Grafikkarten eines Herstelles heißer werden als die eines anderen. Oft haben große Hersteller wie z.B. Asus mehrere Varianten der gleichen Grafikkarte mit unterschiedlicher Kühlung (z.B. verschiedene Lüftkühlungen oder auch Wasserkühlung).

Willst/Brauchst meine Gtx?
In einem ordentlich belüfeten Gehäuse kannst die auf 675- 2160mhz übertakten.
Dafür will ich dann aber 460€.

Wenn kein Interesse bitte gar nicht auf den Beitrag antworten.

EDIT: Deine is kein gutes Exemplar.

Zuletzt bearbeitet:
@ LostDJ: Nein ich habe meine 8800gts nicht übertaktet aber Temperatur bei Vollast bleibt bei ca. 65°C.

Also bei 3DMark06 war die Karte gestern übertaktet bei ca. 62°C. Denke das ist ganz gut. Ergebnis waren 10100 Punkte. Denke dann kann ich mir den Wechsel zur GTX sparen ;)

@stefan@x700pro

An deinen Verkaufsthread kann ich mich noch gut erinnern ;) Zuerst nen Preis von 400 angesetzt und dann auf einmal wolltest du 470€. Wurde auch von nem Mod geschlossen, soweit ich weiss. Daher: KEIN INTERESSE!

Jo wurde geschlossen, ICH wollte nicht mehr! Und von den 400 ausgehend sollten geboten werden aber dazu waren alle zu naja, also dann.:o
EDIT: Du anscheinend auch sry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben