8800GTS gekauft! Stornieren?

Hologramm

Cadet 2nd Year
Servus

Ich habe mir vor wenigen Tagen diese Karte gekauft und wurde am nächsten Tag darauf hingewiesen, dass die 8800GT in den Startlöchern ist und fast die selbe Leistung für einen deutlich geringeren Preis bringt. Ich habe die Karte für 310 Euro gekauft und finde den Preisunterschied nun nicht mehr gerechtfertigt.

Was würdet ihr mir raten?
Karte stornieren und eine 8800GT kaufen?
Karte stornieren und warten bis einen angemessenen Preis hat?
Gar nichts machen? :(

mfg
Holo

Ich würde die 8800GT nehmen, da sie der GTS schon ein Stück vorraus ist und auch noch weniger kostet.

Bei Auflösungen à la 1600 * xxx und AA/AF solltest du zur GTS/GTX greifen.

Ich würde sie zurückschicken und auf die 8800GT oder vielleicht (kommen in 2 Wochen) die HD38*0er!

Die GTS hat natürlich ordentlich Power, aber die 8800GT hat mehr für weniger Geld.

MfG
Jens

Hast Du die Karte gekauft und schon bekommen? Falls ja, würde ich vom 14tägigem Rückgaberecht beim Onlineverkauf Gebrauch machen und die Karte zurückgeben und die 8800 GT kaufen. (Vorausgesetzt die 8800 GTS wurde von Dir nicht schon massiv getestet.)

Falls die Karte noch nicht geliefert wurde, würde ich beim Verkäufer anrufen und die Bestellung zugunsten einer billigeren 8800 GT ändern.

MfG tuem

Welche Auflösung verwendest du denn?
Bei höheren Auflösungen (z.B. ab 20,1'' WS) kann die GTS durchaus die bessere wahl sein, bei eher geringen Auflösungen lohnt sich hingegen eher die GT.

Die Karte ist noch nicht angekommen und der Shop hat momentan sowieso Lieferprobleme mit einer von mir bestellten Festplatte. Die Frage nach der Auflösung kann ich euch leider nicht beantworten, da dies mein erster Computer seit 5 Jahren ist. Ich poste mal meine restlichen Komponenten:

AMD X2 6000+
4x1GB Corsair DDR2 800 Ram
Gigabyte GA-M57SLI-S4
+ die Grafikkarte

Ich wollte einfach mal wieder einen Computer mit dem ich ein paar aktuelle und zukünftige Spiele einigermaßen akkurat spielen kann. Beispielsweise Crysis und Bioshock. Was man so hört werde ich wohl bei Crysis nicht in den Genuss von sehr hohen Auflösungen kommen, weßhalb ich dann eher zur GT greifen sollte oder?

PS: Ich habe einen 22" TFT. Gibt es da noch irgendwelche Besonderheiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 22'' TFT hast wirst du logischerweise auch eine hohe Auflösung haben (es sei denn, du betreibst ihn nicht in der nativen Auflösung was aber ziemlich idiotisch wäre). Ergo ist die GTS vermutlich gar nicht so eine schlechte Wahl.

ich würde an deiner Stelle die Karte stornieren. Wenn du noch bis Mitte des Monats warten kannst, solltest du das tun. Denn dann kommt die 8800GTS Refresh welche noch besser performen sollte. Ausserdem kannst du dann auch die neuen Karten vom AMD in betracht ziehen welche auch um den 15 Nov. realeased werden sollen. Dann kannst du deine Entscheidung am besten abwägen.

Gruß Charmin

Hmm, an der Stelle wirklich eine schwere Entscheidung. Man könnte bei 22" Auflösung AA weglassen, jenachdem wie empfindlich man da ist. Und 8x AA reicht normalerweise auch.
Das spart dann etwas VRAM.
Und die GT ist nunmal günstiger bei höherer GPU-Leistung. Nur halt sie halt >100MB mehr VRAM.

Hast du die restlichen Teile schon da, oder sind die auch in der Bestellung?

AMD bringt mitte November recht viel neues raus.

AMD Phenom X4
Wahrscheinlich AM2+ Boards
ATI 3800er Reihe

Deshalb könnte es sich möglicherweise lohnen zu warten.
Ob es sich wirklich lohnt weiß man aber nicht, denn die Preise sind nicht wirklich bekannt.

Hast du ne Vorliebe für AMD, oder ist es dir egal, was für ne CPU drin sitzt?!

14 Tage Online Rückgaberecht nutzen, auf die 3800er Serie warten und dann die P/L Sieger nehmen

die gt hat zwar momentan ein besseres p/l-verhältnis, aber wenn du eh vorhattest 300€+ auszugeben, warte wie schon erwähnt wurde noch bis die neuen gts modelle bzw die neuen ati modelle rauskommen und schau, welche karte dann für deinen anvisierten preis die meiste leistung bringt. auch die gt wird sicher ziemlich bald noch etwas im preis fallen.

wenn du jetzt sofort ne graka brauchst, weil dein pc sonst net komplett ist, würd ich wegen des p/l-verhältnisses allerdings doch eher zur gt raten, auch wenn die gts in hohen auflösungen wegen ihres speichers wohl etwas besser abschneidet. (und ja, crysis kannst du bei hohen auflösungen momentan vergessen, zumindest mit hohen details, aber da hat auch eine gtx probleme)

Und kauf keine 4*1GB bei einem AMD Sys schwerer fehler. Würde noch mit dme Rechner warten bis Phenom usw. draußen ist und kauf dir wenn du 4GB Ram willst 2*2Gb.

Würde auch die 8800GT nehmen oder sogar auf die AMD/ATI warten.

Oje, das klingt ja alles gar nicht gut :freak: Ich brauch den Rechner jetzt nicht sofort und würde auch warten wenn es sicht lohnt. Ich hatte halt irgendwie im Hinterkopf einen neuen Computer für Crysis zu haben.

Ich habe jetzt ca. 750 Euro für CPU, Ram, Mobo, Graka, Festplatte und Netzteil zur Verfügung.

Was kommt denn neues von AMD?

Von AMD kommen im November die Phenom Quad- und DualCore-CPUs, sowie die 3800er GraKas. Wahrscheinlich kommen dann auch die Board, die den Sockel AM2+ haben.

Wenn du jetzt was kaufen willst für 750€ würde ich es so machen:

Intel Core2Quad Q6600 BOX
Gigabyte GA-P35-DS3
2GB MDT DDR2 800 RAM
Corsair VX450W Netzteil
500GB Samsung SATA2 Platte
8800GT 512MB

---

750€ + Versand (Preise: www.hardwareversand.de - 8800GT nicht lieferbar)

Alternativ E6750 + 4GB RAM

Oder du wartest auf die Phenoms... Nur weder Leistung noch Preis sind bekannt.

Der X2 6000+ hat zwar ein gutes P/L Verhältnis, für den Preis passt aber was schnelleres rein ;)

Ok, das sieht auch vernünftig aus.

Würdet ihr sagen das es sich lohnt noch einen Monat zu warten und dann einen Vernünftigen Quad zu kaufen?

Eine GTS ist NIE besser als eine GT.
Völlig egal welche Auflösung.

Die GT ist fast 1/3 billiger.

Wenn du unbedingt 300 Euro+ ausgeben willst, dann warte auf die neue GTS, die muß eine Ultra eigentlich locker verblasen, hat allerdings auch "nur" 512 MB VRam.

Für was braucht man mehr als 4x AA?
Überhaupt bei 1920er Auflösung bei 22"?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, um die Grafikkarte mach ich mir mittlerweile eigentlich gar keine Sorgen mehr, sondern um das gesamte System :(

Zurück
Oben