8800GTS Lüfter steht -> BIOS Piept = Kein Boot

MaddleMatze

Ensign
Nabend.

Zu Anfang erstmal eine kurze Sys-Info:
Core2Duo E6400
MSI P965 Platinum
2GB Corsair CMX2...
XFX GeForce 8800GTS 640MB (G80)
Creative X-Fi XtremeGamer
ENERMAX Liberty 500
160GB und 250GB Samsung
LG DVD-Brenner

Zum Problem:
Gestern lief noch alles super. PC fuhr hoch, konnte surfen, spielen, musik hören, ... was man so macht. Nichts auffälliges. Jetzt wollte ich heute Abend den PC anmachen, fängt der doch einfach an zu piepen. 1xLang, 8xKurz = Fehler im Videospeicher.
Kurzer Blick ins Gehäuse: Lüfter der GraKa dreht nicht (alle Anderen drehen heiter ihre Runden). Karte ausgebaut, von Straub befreit = Kein Erfolg. Der Lüfter lässt sich zwar "anschubsen", aber starten lässt sich der PC trotzdem nicht (weder PowerOff noch Reset).
Was nun? Hab schon vom "Grafikkarte backen" gehört - doch eher im Zusammenhang mit Bildfehlern. Außerdem hab ich irgendwie wenig lust, den Kühler komplett abzunehmen. Oder reicht der Plastikkram?

Hat hier jemand noch andere Ideen?

Sonst bekomme ich morgen nachmittag evtl. die GraKa vom Kumpel, um meine Karte als Fehler zu konkretisieren.

Schonmal vielen Dank im Vorraus,
MaddleMatze

Du hast dir doch die Antwort schon selber gegeben!?
Wenn du das piepsen als "Fehler im VRAM" ausgemacht hast, brauchst du nichtmehr testen, woran es liegt, dann ist die Karte "schrott".
Lass dir jedoch mal die Karte deines Freundes geben, um 101% sicher zu ssein ;)

japp, einfach eine andere karte testen um sicher zu sein ;)
und wenn deine karte defekt sein sollte dann kanste ja mit dem backen ja mal probieren, kann ja nicht schaden.
backofen vorheizen auf 100°C, lüfter abmontieren, backpapier nicht vergessen und bis zu 30 min backen.

Aber den VRam wieder "fehlerfrei backen" halte ich für etwas sinnfrei ;)
ich mein, was soll da passieren, dass er wieder Fehlerfrei arbeitet? Kommen da die Ram.Bastler und "machen den wieder ganz", oder wie? :D :D

... wenn überhaupt backen bei deinem Problem hilft dann meist nur 14 Tage und dannach kannst du wieder backen. Ist also nur eine temporäre Lösung.

@Stonej

Nein, ... lol beim backen werden die Lötstellen wieder weich und bekommen eine Verbindung.
Meistens liegt so ein Fehler nur an kalten Lötstellen

Moin, moin.
Danke für eure Ratschläge. Hab jetzt gerade die 8800GT (G92) vom Kumpel drin und da ich hier schreiben kann, läuft alles. War also die GraKa defekt. Ich teste jetzt einfach mal aus neugier das Backen bei 100°C und ca. 30min..
Hatte mir bei der Fehlermeldung eigendlich auch schon gedacht, dass die Karten hin ist. Muss wohl doch eher eine neue her, als ich wollte. Nützt ja nichts...

Meld mich dann nochmal, ob es mit Backen geklappt hat. ;-)

Nabend.
Wie versprochen wollte ich nochmal fix den Stand der Dinge nennen: Alles läuft wieder !!
Hab die Plastikabdeckung vom Kühler und den Lüfter entfernt, die GraKa eine gute halbe Stunde bei 100°C in den Backofen gelegt und alles lief wieder. *freu*

...Bin gespannt, wie lange ;)

LOL alter Schwede,

das habe ich noch nicht gehört; Wieder was gelernt.
100°C hatte ich als zu heiß empfunden.

Bitte wieder posten wenn die Karte wieder spinnt, da weiß man wie lange ein backen hält.

Das kann man so nicht sagen, meine,

8800GT hält seit dem letzten Backen, schon wieder mehrere Monate.
Das mit dem defekten VRAM, kann auch an Spannungs schwankungen im Stromnetz liegen.

Morgen.
@dB150: Klar kann ich hier posten, wann evtl. wieder Grafikfehler oder ein Ausfall auftritt. Bin da auch sehr interessiert dran... ;-)

Moin, Moin.

Okay. Es ist wieder so weit. Seit einer Woche streikt meine Grafikkarte wieder. Das Backen hat also etwa 3 Monate gehalten. Vieleicht auch weniger, da ich zur Zeit eher bei meiner Freundin also zuhause wohne. Ich werd es noch einmal mit Backen versuche - Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich denke da ist was neues fällig.

Wollte euch aber nicht vorenthalten, wie lange man mit dem Backen evtl. überbrücken kann.

Wenn es ein zweites Mal funktioniert, gibts natürlich wieder Infos...

MfG,
MaddleMatze

Vielen Dank. Das Thema ist natürlich noch abboniert ;-)
3 Monate ist ein gutes Argument für das Backen.
Viel Erfolg Matze

Hoffentlich wird der Kuchen so gut wie beim letzten Mal! Ich drück die Daumen.

hehe, vll können wir ein Rezept auf Chefkoch.de posten.

Lecker frische Grafikchips

Zubereitung: Bei 100°C für 30 min mittlere Schiene auf Umluft, ne besser Ober und Unterhitze, wir wollen ja nicht die leckeren Lötstellen wegpusten.
Stromrechnungstechnisch hochgerechnet könnteste auch nen Fermi verbauen :evillol:

Ich finds klasse dass der Trick so oft eine kurze bis "mittellange" Lösung bringt. Schon fast Karikaturverdächtig.

Mutter sieht jungen beim Backen
"Sohn, ich bin ja tief beeindruckt, du bringst dir das Backen bei"
"Oh mama nerv nich, meine Grafikkarte is kapott.

Steht schonmal fest was ich mache wenn mir ne Karte mal abschmieren sollte, ab in die röhre, alleine aus Neugier

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:

Epic :D
Bei mir hat das backen nur 2 mal geholfen, dann war se vollens im Eimer =)

da muss doch der Ofen danach noch stinken wie hulle... Und da soll ich dann nachher meinen guten leckeren Kuchen drin backen?

Sir_Sascha schrieb:
da muss doch der Ofen danach noch stinken wie hulle... Und da soll ich dann nachher meinen guten leckeren Kuchen drin backen?

Der Ofen hat bei mir garnicht gestunken. Hatte alles runtergebaut und die Karte gereinigt und dann in den Backofen. Die Karte roch danach leicht nach "neuem Elektronikgerät" aber das war nach dem Abkühlen sofort verflogen.

In den Ofen würde ich danach nu auch net direkt en Kuchen schieben, aber wenn er mal runtergekühlt ist, dann riecht man beim nächsten aufheizen nix mehr davon.

Bad Mo-Fo schrieb:
Hoffentlich wird der Kuchen so gut wie beim letzten Mal! Ich drück die Daumen.

hehe, vll können wir ein Rezept auf Chefkoch.de posten.

Lecker frische Grafikchips

Zubereitung: Bei 100°C für 30 min mittlere Schiene auf Umluft, ne besser Ober und Unterhitze, wir wollen ja nicht die leckeren Lötstellen wegpusten.
Stromrechnungstechnisch hochgerechnet könnteste auch nen Fermi verbauen :evillol:

Ich finds klasse dass der Trick so oft eine kurze bis "mittellange" Lösung bringt. Schon fast Karikaturverdächtig.

Steht schonmal fest was ich mache wenn mir ne Karte mal abschmieren sollte, ab in die röhre, alleine aus Neugier

watt ?!

keine umluft damit man die lötstellen net wegpustet ?!

man nimmt IMMER umluft, damit die karte absolut gleichmäßig warm wird ...

für ein optimales ergebnis dazu schön 125°C und 30min ... ofen muss vorher 10 mins vorwärmen ...

gibt nen riesigen thread dazu im luxx ...
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:

ohjaaa bei mir hat der ofen so barbarisch gestunken ... 1 tag auslüften mit offenenm fenster hat das problem behoben ...

Zurück
Oben