8800GTS schwächer als 8600GTS ?!

raptor_cs93

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Forumgemeinde,

bevor ich mit dem Problem beginne kurz meine Systemdaten:

Mainboard: Asrock AliveXFire-eSATA2
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
RAM: 2GB DDR2
GraKa: Gainward GeForce 8600GTS 512MB DDR2 / eVGA e-GeForce 8800GTS 320MB DDR3

So, seit gestern versteh ich die Welt nichtmehr.
Ich hatte immer eine 8600GTS von Gainward bei mir im System und konnte Spiele wie CoD4 oder RD:GRID in vollen Details spielen. Crysis in hohen Details (ohne AA).
Die Karte ist übertaktet zu 780/1090.

Gestern habe ich dann mal die alte 8800GTS meine Freundes (hat jetzt GTX260) ausgeliehen mit dem Hintergedanken sie ach abzukaufen.
Nach dem Einbau der Karte war der Gedanke jedoch schnell verflogen.
RD:GRID ruckelt unspielbar, obwohl die selben Einstellungen konfiguriert sind. Crysis natürlich ebenfalls.

Jetzt meine frage an euch. Kann das wirklich sein, dass meine übertaktete 8600GTS schneller ist als eine 8800GTS? Oder steht etwas im Weg, sodass die 8800GTS nicht ihre volle Leistung ausschöpfen kann?
Über Antwort würde ich mich freuen.

Mfg,
raptor_cs93

Zuletzt bearbeitet: (Speicher der GraKa's vergessen.)
Schneller nicht aber der Vram mit 320MB ist einfach zu klein.
Mit welchem Netzteil habt ihrr die GTS betrieben ? .

Naja ist nicht das beste NT aber es sollte schon reichen , Grid braucht viel Vram 320MB sind viel zu wenig , dadurch wird die leistung der 8800GTS gebremst .
In der Praxis sollte eine 8800GTS G80 immer schneller sein wie eine 8600GTS ob, oc oder nicht das spielt keine rolle . Teste mal bitte mit 3Dmar06 , sollte hier die 8600GTS auch schneller sein tip ich mal auf ein Hardware fehler oder mit dem OS stimmt dan was nicht .

... wurde der Grafik-Treiber vor Einbau der 8800GTS sauber deinstalliert?

Treiber muss nicht deinstalliert werden...und ob die übertaktete Karte nicht an dei 8800gts rankommt, da wäre ich mir auch nicht so sicher. Sollte ca. gleichschnell sein, so aus persönlicher Einschätzung.

Auflösung bei GRID ist 1920x1080 und bei Crysis 1440x900.

Treiber ist der aktuellste Nvdia Treiber.

Werde gleich mal 3DMark06 laufen lassen und dann meine Ergebnisse beider GraKa's posten.

Samsonxxx schrieb:
Treiber muss nicht deinstalliert werden...

... vor Einbau einer anderen Karte muss der Treiber deinstalliert werden.

Auflösung bei GRID ist 1920x1080 und bei Crysis 1440x900.

Ich denke, da haben wir den missetäter, Full-HD ist bei weitem zu übel für 320MB. Crysis habe ich auch mal mit einer GTS 320 auf der Auflösung gespielt, bei mir lief es flüssig, kann da leider nicht sagen was schief geht, aber teste wirklich mal 3D Mark 06 mit beiden Karten, einfach um einen Defekt 88er auszuschließen.

sry, aber das is blödsinn. warum sollte vorallendingen bei dir crysis laufen in den selben settings und bei ihm nich? ^^

Nicoc hat mal wieder recht, Grakatreiber runter ! Und 180.45 rauf für alte GF8er.
Dann läuft sie auch ... habe gerade erst gestern Abend ne 8800GTS640 gegen 88GT 512 getauscht und genau diese Schritte gemacht ...
Und warum jmd dazu rät, nach Hardwaretausch den alten Treiber weiter zu verwenden is mir schleierhaft.
(Genau wie Win mit neuen MB oder CPU(single auf quad oä))

also bitte

@Nicoc: gratz zur gtx. welches model hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du mit ner 8800 Gts mit mageren 320 Mb ein so Vram fressendes Spiel wie Grid spielen?Und das auch noch auf Full HD

Mir haben die fehlenden 320 MB(Hab selber eine) schon vom Kauftag an weg gefehlt
Das hat sich spätestens in Spielen wie Mass Effect gezeigt

Schau doch mal in Rivatuner wieviel Vram die Karte imo benötigt da bist du 100 Pro über den 320 MB

Beim Grakakauf gilt die Regel: Willst du im Spiel nicht verzagen dann kauf dir ne Graka mit viel Rama =)

LOL

@Tyr43l Hab deinen Rat wegen Treiber befolgt.

Hier die 3DMark06 Ergebnisse:

8600GTS
bench8600gts.jpg

8800GTS
bench8800gts.jpg

Ist das in Ordnung, oder sollten mit der 88er mehr drin sein?

Gainward GeForce 8600GTS 512MB DDR2

DDR2 512mb? Ich denke nicht, das die Karte 512mb gut verwalten kann. Die mit 320mb sollte deutlich schneller sein. Die 3dMark Ergebnisse sind doch ordentlich! Hast du das mal mit der Treiber Neuinstallation probiert? Und außerdem würde ich nicht empfehlen die mit 320mb zu kaufen. 320mb auf FullHD reicht nicht. Für 80€ gibts bereits eine HD4850 mit 1gb.

is iO. Wenn du noch auf etwa 650 / 1650 / 950 gehts mit der Graka, reicht das erstmal.

@Apee: Auflösung hat NICHTS mit VRAM-Auslastung zu tun. Die Texturen selbst und die Settings der Bildqualität (af+aa) sinds, die Speicher fressen.

Ja, bei gleichen Textur-Einstellungen oder eben der Bildqualität, gibt es unterschiedliche Leistungen bei unterschiedlichen Auflösungen.

Für mich ist die 8800GTS ein abgeschlossenes Thema.

1. Ich kann mit ihr Spiele nicht ruckelfrei spielen, welche ich mit der 8600GTS schon kann.

2. Ich bekomm unter Windows Grafikfehler o.0

Wo wir doch gleich bei Grafikkarten sind, welche sollte ich mir holen so in der Preisklasse 100-150 Euro ?

Also, eine GTX 260 oder eine HD4870. Kannst auf für genau 150€ sogar eine HD4890 kaufen, aber mit lautem standard Lüfter^^

zb. http://geizhals.at/deutschland/a403729.html

zb. http://geizhals.at/deutschland/a354896.html

zb. http://geizhals.at/deutschland/a390240.html

zb. http://geizhals.at/deutschland/a403232.html

Das Problem: deine CPU ist zu langsam. Sooo schlimm ist das nicht, aber ich glaube, dass sie zb. bei eingeschaltetem AA oder AF mit einer anderen CPU doch mehr rausholen könnte.

Wenn du auf sowas keine Lust hast und demnächst, oder zb. im nächsten Jahr, keine Lust hast deine CPU zu wechseln, dann würde ich empfehlen, eine HD4850 für um die 95€ mit 1gb zu kaufen. (http://geizhals.at/deutschland/a445022.html)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben