8800GTX: 575M oder 630M

Elcrian

Commander
Hi,
auch wenn ich nicht tausend Threads aufmachen soll hat das ja nicht direkt was mit meinem System zu tun. :p

Also: Es gibt die 8800GTX 575M für 221€, die 630M für 334€. Die 630M ist höher getaktet, bringt da der Aufpreis was?

Lol, die zahlst doch wohl keine 123€ für max. 2-3% mehr Fps?! :freak:

Du hast dich vertippt, sind 221€ zu 234€, aber es lohnt nicht. Denn nur der Chiptakt wurde um knappe 10% erhöht,
Shader und VRAM aber nicht - die knapp 6% Aufpreis lohnen nicht. Zumal du fast jede GTX auf 630 MHz Core OCen kannst.

cYa

Bei 10€ Unterschied würde ich ja sagen.

Aber 113€ für vielleicht 10% Mehrleistung ist Schwachsinn. Kauf dir die billigste GTX und übertakte die dann selbst.

E: Ok. Für 10€ Aufpreis kann man die Karte ruhig kaufen.

Ich übertakte nicht, ich weiß nichtmal wie. Garantiegrund.
Ja, vertippt. Sind 10€, nicht 123€.^^

Also merkt man das nichtmals?

Nimm die Grosse: Es lohnt sich!
Die ~10 € sind es allemale wert!

Die Karte ist zwar sicher nicht ganz so schnell wie eine Ultra, aber doch ne Ecke schneller als eine normale GTX! Und du verlierst deine Garatie nicht wie bei fehlgeschlagenen OC-Versuchen mit normalen Karten!

Öhm, wie bereits erwähnt, ist nur der Coretakt um 9.6% erhöht, das macht keine 3% Fps aus ...

cYa

Immerhin weisst du bei der Karte sicher, dass sie die 630Mhz verträgt! Ich finde das irgendwie "beruhigend!" ;)

Nein, man weiß es nicht sicher.
Hast du die vielen Freds gesehen, in denen die OC Karten Besitzer festellen müssen, das ihre Karten den Takt gar nicht packen, weil die Karten nicht unbedingt auf den Takt getestet werden?
Toll dann heißt es erst mal zurückschicken.
Bei den NV Standardtaktraten kann man sich recht sicher sein, das sie funktionieren. :)

Also ich hab die Rezensionen bei Alternate gelesen, als es die XXX dort noch gab. Da hab ich nix davon mitbekommen, dass die Karte solche Probleme macht. Die Käufer dort waren allesamt hochzufrieden! :)

Ausserdem kann ich mir das ehrlich gesagt schon deshalb nicht vorstellen, wenn ich sehe oder höre, wie viele GTX-Leute mit ihren normalen 575Mhz-Karten diese bereits problemlos auf z.T. weit über diesen Wert takten können! Aber bei der XXX hat man sogar Garantie auf die 630Mhz!

Und mal ehrlich: Bei dem genialen Preis?

Is ja auch nur meine Meinung. Wenn ich jetzt kaufen täte (ich hab ja schon eine normale GTX) dann wäre es diese!

Edit:

Ich muss mich verbessern -> Die Karte gibt es nach wie vor bei Alternate:

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=176639

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist angesichts der mageren Mehr-Fps nicht genial und die alternate-Rezessionen sind nicht die Welt ... die XFX ist ihren Preis nicht wert ...

cYa

Ich hatte eine GTX Extreme 600M und eine XXX 630M. Die Extreme ließ sich genauso hoch takten wie die XXX und auch höher (ca. 650/1050, mehr habe ich nicht probiert). Die XXX wo ich jetzt habe schafft sogar 700/2200 , mehr probeire ich aber nicht da es nichts birngt außer sinnlose Benchmarkpunkte.

Bei diesen Preisen im Moment ganz klar die XXX 630 nehmen.

Ist diese XXX denn einfach die 630M? Na ja, so schlimm steht's nicht das 10€ fehlen. Mal schauen.

y33H@, meinst du die Karte an sich oder nur die OC oder den Preis?

y33H@ schrieb:
Der Preis ist angesichts der mageren Mehr-Fps nicht genial und die alternate-Rezessionen sind nicht die Welt ... die XFX ist ihren Preis nicht wert ...

cYa

Doch, 230€ sind für eine 8800GTX genial, wenn man bedenkt was die noch vor einem Jahr gekostet hat! Und die 10€ Aufpreis für die man eine Garantie auf zusätzliche 55Mhz Coretaktung erhält sind da wirklich nicht der Diskussion wert. meiner Ansicht nach!
(ich hab für meine GTX vor nur 3 Wochen noch 270€ bezahlt!) :)

Aber wie gesagt muss jeder wissen. Ich spreche hier ja auch nur meinen persönlichen Ratsschlag für eine Kaufempfehlung aus. Sonst nix!

Die Karte gibt ja schon in Kürze eh nicht mehr, dann hat sich das Thema eh erledigt!

@ Elcrian

Ich meinte die verlinkte XFX 8800GTX XXX, die XFX 8800GTX XT lohnt mE auch nicht.

@ Arno Nimus

1-3% mehr Fps für 5.5% Aufpreis, wenn man selber OCen kann? Nööö :D

cYa

Arno Nimus schrieb:
Doch, 230€ sind für eine 8800GTX genial, wenn man bedenkt was die noch vor einem Jahr gekostet hat! Und die 10€ Aufpreis für die man eine Garantie auf zusätzliche 55Mhz Coretaktung erhält sind da wirklich nicht der Diskussion wert. meiner Ansicht nach!
(ich hab für meine GTX vor nur 3 Wochen noch 270€ bezahlt!) :)

Aber wie gesagt muss jeder wissen. Ich spreche hier ja auch nur meinen persönlichen Ratsschlag für eine Kaufempfehlung aus. Sonst nix!

Die Karte gibt ja schon in Kürze eh nicht mehr, dann hat sich das Thema eh erledigt!

Was kommt denn danach? o_O
Die 9800GTX hat nur 512MB.
Ich nehme die nur wegen dem höheren Speicher + Speicheranbindung dank geplantem 22".

Eine gute Wahl! Am besten 2 nehmen und dazu einen 26" Monitor :-) Da lohnt es sich erst recht.

Ach übrigens:

Der Speicher der XXX ist auch höher getaktet, als der einer gewöhnlichen GTX und nicht nur der GPU-Coretakt. Hier nochmal der Beweis:

http://geizhals.at/deutschland/a224909.html

http://geizhals.at/deutschland/a232026.html

@Elcrian:

Für den Preis machst du mit eine GTX (egal ob nun XXX oder Standard) auf jeden Fall nixhts verkehrt! Die wird auch gegenüber einer 9800GTX noch eine gute Figur machen und ausserdem ist sie wegen den 50% mehr vRam zukunftstauglicher! (für kommende Spiele, die speicherhungriger sein werden!)

Das wollte ich hören da mich dein Kommentar das es die Karte nichtmehr geben wird irritierte.
Aber gut, ich krall mir jetzt die 630M, 10€ sind doch nicht die Welt.

Dankesehr.

Ja, die 10€ sind noch im Rahmen.

Zurück
Oben