8800GTX futsch, brauche eine Neue

Frenzzik

Cadet 4th Year
Hi

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe heute den aktuellsten GeForce Treiber (186.18) installiert und ein Game gestartet. Kurz danach kamen schon die Grafikfehler und anschliessend der Freeze. Jetzt kommen beim booten schon Hieroglyphen und vertikale rote Streifen. Vista startet nur noch im abgesicherten Modus und hat dann horizontale grüne und rote Wellenstreifen.

Da die Graka noch Garantie hat, werde ich sie einschicken (nix mit backen).
Dies wird sicher eine Weile dauern und ausserdem sollte sie sowieso den Besitzer wechseln und zum Kollege wandern.

Daher schaue ich jetzt nach einer Neuen.
Welche Graka würdet ihr mir empfehlen, die mit dem restlichen System harmoniert? Kaufen werde ich die Neue auf jedenfall bei Digitec, falls ihr mir also gerade vom verlinkten Auswahlfenster eine empfehlen könnt umso besser :)
(Sind CHF-Preise; 1 CHF = 0.665 €)

- Nach Gewohnheit würde ich eine Nvidia bevorzugen (aber nix Dual-GPU).

Mein System (falls zu faul um auf sysprofile zu schauen ;) ):
- Q9450 @ 3.0 Ghz
- 2x 2GB DDR2-1000
- Corsair HX520EU
- 22" HP w2207 (noch, evtl. mal >= 24")

Danke schonmal für die Antworten !

Harmonieren tut sogut wie jede
Graka.
Budget hast du veregessen und deine Ansprüche wollten wir noch wissen.

Wie viel wolltest du den ausgeben ?

Ps dein link funkt nicht ganz ^^

ok, stimmt :)

Budget: +/- € 200 / CHF 300. Einigermassen P/L ausgeglichen. Darf also auch günstiger sein.
Anspruch: Flüssiges Gamen mit möglichst hohen Settings. Und da so ziemlich alles; von FSX zu GTA bis Arma2.

- Mit der GTX war ich sehr zufrieden. Sofern mit AA gespart wurde, lief so ziemlich alles tiptop.

Falls Link nicht geht: Diesen benutzen und unter "PC Komponenten" - "Grafikkarten"

THX

Zuletzt bearbeitet:
Bei ATI nur 2 Stück.
HD4890 oder HD4870.
Bei Arma2 und Call of Juarez das neue, gehen die HD´s besser ab.

ich würde eine nvidia gtx 260 mit 216 shadern nehmen ,in 55nm .
die gtx 275 ist 10 % schneller ,aber dafür auch teurer .

gtx 285 ist ca 10 % schneller als eine gtx 275 ,verhältnismäß zu teuer.

Tendenziell würd ich da, nvidia beorzugt wird, grad mal ne GTX 275 (896MB RAM)anraten.
Wenn's doch ne Ati sein darf, da dann die 4890 (1GB RAM).

Im Preissegment für um die 300 CHF dürften das auch alles Karten im Referenzdesign sein, sprich, Hersteller ziemlich hupe...

Wobei diese beiden neueren Karten natürlich auch etwas unverhältnismäßig mehr kosten, als ihre Vorgänger die GTX 260 mit 216 Shadern oder die 4870...
Je nachdem, wann du wieder aufrüsten willst, kannst dir ja überlegen ob du jetzt n Teil des Geldes aufhebst, ne etwas ältere, aber doch potente und Preis-Lesitungstechnisch wertigere Karte kaufst und dann das nächste Geld raushaust, wenn die DX11-Karten da sind.

Aber wie es nun mal so ist, man braucht die "gute" Hardware ja möglichst jetzt, ne? ;-)

Viel Spaß im Entscheidungswahn ;-) Ich weiß, wie lange ich gebraucht habe um mich für meine Karte zu entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
GTX 260, was die auf meinem 22" zaubert, einwandfrei. P/L-mäßig ist die mit ihren ~140€ echt genial!

Brutal, wie schnell man Antworten bekommt, sobalds um Graka's geht! Vielen Dank :)

Die von BlackNoir herausgesuchte PoV steht noch der gleich teueren Gainward gegenüber. Sollte man da dem Referenz-Design vertrauen?

Vorausgesetzt es bleibt beim 22" HP; wäre die PoV GTX 260 zu bevorzugen und damit CHF 80 zu sparen (~. € 55) ?
Ergänzung ()

@Luki: Ja, die habe ich auch noch gesehen, aber leider kein Liefertermin vorhanden.

Dann nimm halt die GTX 275. Die GTX260 sollte schnell wieder lieferbar sein, aber du kannst scheinbar nicht warten oder?
Weil die GTX 275 ist eigentlich nicht viel mehr als eine verbesserte GTX260. Nimm kein Refernzedesing, damit kannst du kaum übertakten.

Oder jetzt eine etwas günstigere kaufen und auf DX 11 warten.es soll die ersten ja schon ab november geben,allerdings von ATI.Sonst würde ich dir auch zur GTX 275 raten.
MFG

So, die 8800GTX ist beim Händler und die Neue ist die PoV GTX 260.
Bin sehr zufrieden mit ihr, subjektiv viel leiser als die 8800GTX und von der Leistung auch mehr als zufrieden :-)

Zurück
Oben