8800GTX, Grafikfehler schon im BIOS

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
820
Hallo zusammen,
seit gestern macht mir mein PC Kummer: Schon direkt beim Einschalten, also noch im BIOS, habe ich schon etliche Grafikfehler, die sich in Form von symetrisch angeordneten weißen Punktreihen quer über den Bildschirm bemerkbar machen. Die Schrift weist auch an vielen Buchstaben kleine senkrechte Striche auf. Kommt der Ladebildschirm von VISTA, so ändern sich die Punktreihen in grün, anschließen Bluescreen in dem auf folgende Dateien verwiesen wird:
nvlddmkm.sys und dump_iastorv.sys
Dahinter noch irgendwelche Adressangaben.
Im abgesicherten Modus bootet der Rechner mit den gleichen Fehlern im BIOS durch, allerdings sieht man dann auf dem Desktop schon viele rote Linien, die Diagonal über den Desktop verlaufen und die da sicher nicht hingehören.
Habe schon im abgesicherten Modus den vorletzten Treiber installiert, ohne Erfolg.
Ich denke mal, wenn nur ein Grafiktreiberproblem vorliegen würde, dann müßte die Kiste beim Booten doch wenigstens ohne Grafikfehler sauber durchkommen, oder.
Ich persönlich vermute, das die Graka (zum Glück erst 4 Monate alt) hin ist, was meint ihr?
 
Ich würde auf eine zu heiß gewordene Grafikkarte tippen. Vielleicht durch Oc, Warmes Wetter -> Gehäusekühlung nicht gut genug?

Probier die Karte doch mal in nem anderen Computer aus.
 
Danke für deine Antwort. Wenn der PC über Nacht aus war und der Fehler direkt auftritt, tippe ich da mal nicht auf Überhitzung. PC steht außerdem im Keller, selbst in den vergangenen heißen Tagen war die Umgebungstemperatur ca 21 Grad.
Im anderen PC ausprobieren geht nicht, da nur dieser PC über PCI Express verfügt.
 
War noch nie übertaktet!
 
Es könnten auch Netzteilprobleme sein. Schau im BIOS (falls du noch genug siehst) mal die Spannungen an.
 
Dürfte ein Garantiefall sein. Am besten du nimmst gleich Kontakt zum Händler auf.
 
Ist auch möglich. Zum Glück ist ja noch Garantie drauf, hab den Rechner eh im Auto und werde gleich mal zum Händler fahren, irgendwie muss ja was passieren und im Garantiefall kann sich der Händler drum kümmern!
 
ich würd mal die Graka bei nem Freund testen, oder seine Graka bei dir...
im idealfall ist nur der bildschirm kabel nicht richtig drin^^(mal kontrollieren)

mb, nt möglich, aber Graka am ehesten im eimer..
 
Kiste steht schon beim Händler. Wenn es denn die Graka wäre, was noch vom Händler zu überprüfen ist, denn würde er die Karte zum Hersteller einschicken. Das finde ich gar nicht gut, zumal der Rechner gerade 4 Monate alt ist. Also diesen Zahn muß ich dem Händler noch ziehen, ich denke mal, in den ersten 6 Monaten sollte aus Kulanz ein direkter Austausch erfolgen. Aber erst mal abwarten, was genau bei der Überprüfung raus kommt...
 
Ist in der Tat die Graka!
Der Techniker ist auch der Meinung, das die Graka direkt ausgetauscht wreden soll, er kann das aber ohne Geschaftsführer nicht entscheiden. Wenns schlecht läuft, gibts leihweise eine 8600er für die Zeit, bis die defekte eingeschickte wieder ausgetauscht beim Händler eintrifft. Bekomme heute Bescheid und hoffe auf Kulanz des Händlers...
 
Wenn's ein guter Händler ist, sollte sofort ein 1 zu 1 Austausch eigentlich drin sein - das würd' ich Service
am Kunden nennen !
 
Kurze Rückmeldung: Gestern mit dem Geschäftsführer gesprochen, er will ne Ersatzkarte (8500er) einstecken und die defekte einschicken. Hab versucht , ihn zum Direktaustausch zu bewegen, aber der Mensch ist hartnäckig. Er hat mir jetzt zugesagt, das, wenn er vom Hersteller direkt eine Gutschrift über die defekte Karte bekommt, einen 1 zu 1 Austausch vorzunehmen. Info darüber soll ich heute bekommen, hab aber ehrlich gesagt kein gutes Gefühl...
Der Geschäftsführer begründet es damit, das er ja vom Hersteller keine neue Karte zurückbekommt, sondern nur eine reparierte, die er denn weit unter Neupreis und mit kürzerer Garantiezeit verkaufen müßte, Deswegen würde er einen großen Verlust machen, wenn er mir jetzt vom Lager eine neue direkt einsetzt.
Schaun mer mal...
 
Bei diesem Garantiefall, würde dir meines Wissens, auf alle Fälle ein gleichwertiger Ersatz zustehen.
Ob der Hersteller die Karte tatsächlich repariert, sei mal dahingestellt...lass dich bloss nicht über den
Tisch ziehen !
 
Du scheinst dich ja gut auszukennen. Kann man die Regelung im ersten halben Jahr der Garantie irgendwo schwarz auf weiß nachlesen?
Was kann ich für Argumente anbringen, wenn der gute Mann sich heute nochmal meldet?
 
Nein, die Regelung gibt es leider nicht, er hat das Recht 2Mal nachzubessern, alles andere ist Käse, die Karte ist schon zu alt, es ist sogar nett von ihm dir eine Ersatzkarte zu geben für die zeit in der deine Karte repariert wird.

Welcher Hersteller ist deine Karte ?
 
Die Karte ist von SPARKLE
 
Am Ende musst du jedenfalls einen gleichwertigen Ersatz haben, was natürlich auch eine reparierte
GTX sein kann. Was karlos sagt, kann ich bestätigen. Sollte die Karte nach dem 2. Versuch immer noch
Fehler produzieren, kommt der Händler oder Hersteller nicht mehr drum rum, dir ein neues Modell etwa
von einem anderen Hersteller anzubieten, ggf.auch eine Gutschrift. Also, so wie die Fehlerbeschreibung
deiner Karte ist, vermute ich mal, dass sie nicht mehr zu reparieren ist. Naja, hoffen wir mal, dass dir
ein wochen/monate langes Warten erpsart bleibt.
 
Hallo kluth-family,

habe seit gestern genau den gleichen Fehler. Auch bei mir treten während der POST-Meldungen im Bios diese Punkte und verdrehten Zeichen auf. Jetzt interessiert mich, ob es bei Dir wirklich die Karte war. Funktioniert Dein PC jetzt wieder - egal ob mit Leih- oder reparierter Karte ?

Gruß - Frank
 
Zurück
Oben