8800GTX mit schweren Grafikfehlern

Stormtrooper85

Lt. Commander
8800GTX: VRAM defekt?

Ich habe ein größeres Problem mit meiner 8800GTX. Ich hatte bei C&C AR3 desöfteren das Problem, dass ich plötzlich nur noch bunte Muster auf dem Monitor hatte und der PC komplett eingefroreren war.
Dieses Problem ließ sich allerdings durch deaktivieren des PhysX-Treibers beheben.

Allerdings habe ich jetzt dasselbe Problem mit Far Cry 2. Treiberversion ist 178.24.
Seltsamerweise lief das Spiel bis heute ohne Probleme, jedoch trat heute dieses Problem 2 mal in 40 Minuten auf.
Habe den PhysX-Treiber momentan immer deaktiviert, was bis jetzt bei FC2 keine Probleme machte.
Das Problem trat erst auf, nachdem ich den Beta-Treiber 180.43 deinstalliert hatte und wieder 178.24 draufgespielt hatte (da die Left 4 Dead-demo mit dem 180.43 nicht lief).

Wäre es möglich, dass das Problem weiterhin vom PhysX-Treiber herrührt, da nach der Deinstallation des 180.43 die in diesem Paket enthaltene PhysX-Version nicht mitdeinstalliert wurde und somit evtl. Probleme mit dem 178.24er-Treiber verursachen könnte?

Oder liegt evtl. ein Hardware-Defekt vor?
Temperatur-Probleme kann ich ausschließen, die Karte wird nur ca. 70-75!C heiß unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 8800GTX die am kaputt werden ist ... bei mir trat der Fehler wie bei dir auf als ich diese neuen Treiber mit PhysX installiert habe. Deinstallieren und wieder die alten zu installieren und sogar die Neuinstallation des Betriebsystems brachte nichts.
Kann aber auch nur Zufall sein ... jedenfalls hat es bei mir langsam begonnen mit Grafikfehlern in Spielen, dann in Windows und dann im Bootscreen. Die Fehler waren aber absolut zufällig und überhaupt nicht reproduzierbar (außer 3DGames zu spielen).
Vermutlich ist ein Speicher auf der Karte kaputt ... was geholfen hat ist die "Backrohr-Methode" (leider nur eine Woche, dann musste ich sie schon wieder backen), bis jetzt läuft es beinahe ohne Probleme. Danke nochmals für den Tipp!

Hoffentlich hält sie noch mindestens bis Nvidia die GTX im 55 nm herausbringt.

Nach mehreren Treiber-Neuinstallationen hat sich keine Besserung ergeben.
FC2 stürzt weiterhin nach spätestens 10 Minuten ab. Sacred 2 hingegen lief ohne jegliche Probleme.
Abschalten von PhysX führt bei FC2 zu einem CTD, ist also auch keine Option.

Könnte es sein, dass der RAM meiner GraKa einen SChaden hat? Kann ich das mit einem Tool überprüfen?
Hab es mit Furmark probiert, allerdings sehe ich da nur ein Standbild obwohl scheinbar etwas gemessen wird.
Suche daher nach anderen Tools/Benchmarks mit denen ich den ich einen möglichen VRAM-Defekt nachweisen kann.

Könnte vielleicht auch am Speicher liegen. Du hast ja 4 Sticks drin. Nimm doch mal zwei raus zu testen.

Hi
Die GTX8800 scheint anfällig zu sein bei mir Sind alle spiele von Grafikfehlern Befallen.
Das komische ist mit Left for Dead ich habe am Freitag angefangen den Preorder-download zu Starte und seitdem traten die fehler auf (in jedem Spiel).
Sacred 2 starte erst bei mir garnicht. Es kommt nur ne Fehlermeldung und ich werde wieder auf den Desktop Geschmissen.
Ich habe auch schon vermutet das der Speicher der Karte Kaputt ist.
Ich kann dir ein Tipp geben:Versuch es so deinstalier denn alten treiber starte denn pc im Abgesichteren Modus und hau denn treiber wieder rauf bei mir hat es das erste mal geklappt.der fehler kam aber leider wieder.

Mein System:
MB:P5k Asus
Arbeitsspeicher: 4gb Muskin/OCZ
CPU:E6750 no OC
Graka:XFX XXX 8800GTX <---( nicht zu empfehlen) XFX ist eine unzuverlässiger marke -.-

Ich hab jetzt nochmal die FW 180.43 BETA installiert und direkt danach die PhysX-Software runtergeschmissen.
Hab nochmal FC2 getestet, bei dme es ja mssive Probleme gab. Hab einen neuen Spielstand angefangen und konnte damit ca. 75 Minuten problenmlos durchzocken und ordnungsgemäß beenden. Das war also scheinbar ein spezielles Problem zwischen Spiel und Treiber.

Sacred 2 läuft dauerhaft ohne Probleme, auch L4D ging problemlos.
Als echten Härtetest hab ich mal Crysis Warhead auserkoren, damit lief es ca. 45 ohne Probleme (danach hab ich das Spiel beendet).

Nur bei RA3 hab ich weiterhin die bunten Streifen auf dem Desktop, muss das aber auch nochmal ohne PhysX-Treiber testen (hatte ihn bisher nur deaktiviert).

Aber ich habe das Gefühl, dass die 8800GTX Probleme hat mit der Physikbeschleuniging, bzw. allgemein der PhysX-Trewiber im Forceware-Paket noch Probleme bereitet.

Aber glücklicherweise scheint meine GrKa nicht kaputt zu sein, wie ich anfangs dachte. Das wäre sehr schade gewesen, die Karte ist ja wirklich ein fantastisches Stück Hardware. ;)

war wohl ein treiberproblem,wenn die karte defekt wäre,könntest du die anderen spiele nicht ohne fehler zocken.

seas ,

hab ein änliches problem. Bei mir machen die PhysX treiber nur Probleme. Wenn ich mit den 169.xxx zock dann hab ich um einiges weniger bis gar keine abstürze.

Hallo! Bei mir ist es so, dass meine 8800gtx von xfx seit cirka einer Woche nicht mehr richtig funktioniert.
Ich hatte den 180er beta treiber installiert als bei Fallout3 das Spiel abstürzte. Grafikfehler hatte ich ausschliesslich mit dem betatreiber.
Dann habe ich diverse ältere Treiber probiert die nichts verändert haben.

In Diagnosetools (cpu-z) wird zwar die Karte erkannt, aber nicht der Takt und Pixelfüllrate angegeben.
RivaTuner zeigt an CoreClock/ROP domain 198Mhz, CoreClock/shader 1188MHZ, MemoryClock 396Mhz.

Ich kann trotzdem Spiele wie Fallout 3 spielen evtl mit etwas weniger Performance.

Ist meine Karte kaputt?

Bitte um Rat/Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
Dino73 hat nicht ganz unrecht.

Artefaktähnliche Linien mit anschließenden Abstürzen können auch durch defekten RAM entstehen, wenn auch vielleicht weniger wahrscheinlich.

Ich hatte das Problem selbst mal.

Hallo nochmal.

Anscheinend ist meine Karte doch nicht defekt! Es hat wohl am RivaTuner gelegen, obwohl der nicht durchgehend mitläuft?!

Ich musste unter RivaTuner->Main->DriverSettings->Pfeil rechts->Detect and Reboot gehen. Nun wird die Karte wieder vollständig erkannt.

Irgendwie komisch, ist aber so;-)

Vielleicht hiltfs ja jemandem.

MfG Keno

Hab es mit Furmark probiert, allerdings sehe ich da nur ein Standbild obwohl scheinbar etwas gemessen wird.

das ist beim 180er betatreiber so , hab ich auch... für die 88er ist der 175er oder 169 noch am besten, finde ich, den neuen 180er WHQL habe ich noch nicht getestet, gab aber anscheinend auch schon probleme bei ein paar 88gt usern...

greez

Der Forceware 180.43 verursacht bei meiner 8800gtx und dem Game DEAD SPACE nicht reproduzierbare
Freezes. Hab' ihn versuchsweise zusammen mit dem Physiktreiber deinstalliert und wieder den 178.24
drauf gemacht. Seitdem bin ich das Problem los.

Versuch doch mal den neusten Treiber, den 180.84 WHQL. Damit hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, es gab keine nennenswerten Probleme.
Hatte bei RA3 ja auch Probleme mit PhysX, aber das kann man ja deaktivieren.
Als ich es deinstalliert habe, ging Sacred 2 nicht mehr, weil es eine bestimmt Datei aus der PhysX-Installation benötigt hat. :freak:

du sagst also der 180.84 geht ohne probleme. hm gesaugt hab ich ihn schon aber noch nicht installiert. kein bock auf probleme XD never touch a running system....^^

Graka:XFX XXX 8800GTX <---( nicht zu empfehlen) XFX ist eine unzuverlässiger marke -.-

hm zu deiner sig sag ich jetzt mal nichts, es gibt bei jedem hersteller problemkarten, bei einigen mehr bei anderen weniger. aber XFX ist sicher einer der weniger probleme macht und gut zum OCen ist, meine 7800XFX konnte ich über 100% übertakten... versuchs mal mit anderen treibern, und mit drivercleaner...

greez

Zurück
Oben