8800GTX Sli - einige Fragen

hurga_gonzales

Captain
Hi zusammen,

ich habe eine zweite 8800GTX in meinen Rechner eingebaut. Damit es rund lief auf meinem Vista x64, musste ich die Treiber (FW 169.04_beta) neu installieren.

1. nHancer erkennt den SLI Verbund

2. In GPU-Z habe ich eine komische Anzeige. Unten kann ich zwischen den Grafikkarten hin und her schalten. Bei der ersten Graka wird im Feld "Bus Interface" der Wert "PCI-E x16 @ x16" angezeigt. Leider wird bei der zweiten Karte nur "PCI-E x16 @ x1" angezeigt.
Was bedeutet das?

3. Ich habe die Lastenverteilungsanzeige in nHancer eingeschaltet. Wo sehe ich die und wie sieht die aus?

4. Wenn ich mit der SLI Konfiguration COD4 starte, blinkt der Bildschirm nur wild in allen Farben, ich sehe zwar das Menü und so, aber es legen sich immer wieder wild blinkende Flächen darüber und der Sound ist total verzerrt. Was tun?

EDIT: Habe grade Bioshock geladen und da ist es dasselbe wie bei COD4. Der Bildschirm blinkt und flimmert wie verrückt in meist Rot.
HILFEEEEE!

So, meine ersten Fragen :p. Ich hoffe, mir wird geholfen. Ist schon interessant das SLI Thema.

Bis dann
Hurga

Zuletzt bearbeitet:
SLI wie es rulzt.

Der Lastenausgleichanzeiger ist ein grüner Balken, meistens links am Monitorrand im Bild, der von innen nach aussen wächst (von der Mitte zu den Rändern oben und unten). Er zeigt an wie die Grakas ausgelastet sind. Kleiner Balken= Wenig Grakalast, Großer Balken= Große Graka-Last, Gar kein Balken, Gar kein SLI angeschaltet^^

Hallo HisN,

danke für die Info. Nun, den Balken habe ich gefunden und er schlägt entsprechend aus, was mir wohl sagt "SLI ist an".

Hast Du oder jemand anders eine Idee, warum die Spiele wie COD4, Timeshift und Bioshock diese Grafikfehler bringen?

Komisch ist, bei Crysis erscheint keine SLI Anzeige, obwohl in nHancer eingestellt. Das kann mir nun zweierlei sagen: SLI ist in Crysis nicht aktiv oder SLI ist aktiv, die Crysis Engine blockt aber die Anzeige der Lastenanzeige (was ich nicht glaube, denn das spielt sich meiner Meinung nach auf Hardware Ebene ab).

Folgende Spiele, die ich installiert habe funktionieren:
- Stranglehold (mit Anzeige der Lastenverteilung)
- Crysis (OHNE Anzeige der Lastenverteilung)
- Gears of War (mit Anzeige der Lastenverteilung)
- World of Warcraft (mit Anzeige der Lastenverteilung)

Diese Spiele funktionieren nicht:
- COD4
- Bioshock

Nun, das ist doch komisch. Leider habe ich nicht mehr Spiele zum Testen, aber Bioshock tut schon weh, denn das wollte ich noch in aller Ruhe fertig spielen.

Ansätze und Ideen wären wirklich sehr willkommen.

Hurga

Treiber-Karussell?
Das ist halt der "Vorteil" von SLI, Du hast die Grafikfehler die vorher nicht da waren. Da bleibt Dir nur Popeln.
Du kannst in den SLI-Profilen z.b. die .exe-Namen vertauschen und schauen ob das hilft. Oder Du TABST aus einem Spiel raus, und änders mit dem nhancer den SLI-Modus (das geht onthefly) und schaust ob Du damit die Probleme in den Griff bekommst.

DAS ist das Los eines SLI-Users. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Du könntest auch nach nhancer-Bits für die Spiele die nicht gehen googlen.
Ob SLI bei Crysis funktioniert prüftst Du ganz einfach indem Du im Treiber SLI ausschaltes. Crysis startest, in der Console r_Displayinfo 1 eingibst und dann die FPS anschaust. Crysis beendest, SLI im Treiber wieder anschaltest, und dann das gleiche Prozedre wiederholst. Ändern sich die FPS läuft SLI, ändern sie sich nicht, läuft es auch nicht.

BTW bei einigen alten Nvidia-Treibern haben die im Profil vergessen die 64-bit-EXE einzutragen. Schau mal ob sie da ist. Ansonsten trag sie von Hand ein.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit dem 169.17 beta treiber. ab dem 169.13 soll auch eine sli verbesserung in crysis vorhanden sein.

Wenn deine zweite karte aber nur mit pcix 1x angebunden ist wird das ganze aber stark ausgebremmst. da kannst sli eigentlich gleich lassen, ausser du legst dir ein board zu was 2x pcix16 kann.

Hiho,

nun, mein EVGA Board hat 3x PCIe x16 Slots.

Ich habe nun dank HisN Bioshock und COD4 am Laufen. Das rockt absolut.

In Crysis habe ich keine Lastenverteilungsanzeige. Heisst das, SLI ist in Crysis nicht aktiv?

Ich werde den Treiber 169.13 testen. Mal sehen.

Wie bekomme ich das Problem mit dem PCIe x1 in den Griff?

Hurga

hurga_gonzales schrieb:
Ich habe nun dank HisN Bioshock und COD4 am Laufen. Das rockt absolut.

Cool, was haste gemacht?

Einfach auf AFR2 geklickt (kleiner Button unter der Liste von Anwendungen im Reiter "SLI Modus"). Dabei erscheint eine Meldung, dass dieser Modus von Nvidia speziell für diese Anwendung entwickelt worden sei (bla bla bla).

Danach Spiel gestartet und ab ging die Post.

schön zu sehen, dass sli zumindest in einigen kleinen punkten doch seine vorteile bringt :)

Zuletzt bearbeitet:
Himmel JA, aber bei 2x 88GTX muss man bei meiner Konfiguration schmerzlich erfahren, dass der E6600 zum Nadelöhr wird. :D

Naja, ich teste ja nur und hab die zweite Karte nicht für immer.

Egal. Cool ist das schon, wenn man in den ganzen Spielen vSync anstellen kann.

Wenn ich nun die anderen kleinen Probs noch hinbekomme, dann geht ich ab wie ne Rakete. Google mir hier schon nen Ast.

Naja, ehrlich gesagt, störten mich bisher die unterschiedlich zeitlich berechneten Zeilen ohne vSync nicht, aber wenn ich vSync anmachen kann und sich die Zeilen NICHT verschieben bei schnellen Schwenks ist das für mich schon eine Verbesserung, wenn auch nur marginal.

Suche aber immer noch eine Lösung zum Problem "PCI-E x16 @ x1".

ist das wirklich ein problem? ist der zweite pci-e slot deines boards nicht nur elektronisch 1x angebunden?

PS: dein gehäuse ist geil, das hol ich mir auch^^

t2THEi schrieb:
ist das wirklich ein problem?
PS: dein gehäuse ist geil, das hol ich mir auch^^

Das gilt es herauszufinden: Ist das wirklich ein Problem?
Ich finde, wenn man zwei 88GTX in einer Kiste vereint, sollten diese auch die Maximalleistung bringen. Ein Flaschenhals durch eine zu knappe PCIe Anbindung würde die Leistung aber sicherlich gravierend einschränken.

Nun die Frage: Zeigt GPU-Z hier etwas Falsches an oder wird eine der Karten nicht optimal angesteuert? Ich tippe auf Zweiteres. Und schon sind wir bei der Gretchenfrage: Wie bekommt man es gebacken, dass beide Karten gleich schnell angebunden sind?

Bios Update?
Grakas tauschen?
35 Lüfter einbauen?
Viel Wein trinken, damit es einem nicht mehr auffällt? hrhrhr Ideen über Ideen.

Und JA, ich finde das Gehäuse auch geil - immer noch eins der besten überhaupt in der Preisklasse um 100 EUR.

gleich schnell angebunden werden sie NIE!

ich hab mal nachgeschaut: eigentlich ist dein zweiter pcie slot 8x angebunden.

mach am besten mal einen benchmark (3dmark06) und vergleich das ergebnis mit anderen sli-werten!

es gab mal auf manchen boards einen bug, dass der pci-e slot nurnoch 1x angebunden war, nachdem man übertaktet hatte. fixen konnte man das, indem man den pci-e bus von 100mhz auf 105mhz stellte. in deinem fall sollte das hier aber nicht gelten. trotzdem kann man es ja mal austesten, kaputtgehen kann nichts...

PS: ich geh pennen :D

sorry, aber das stimmt nicht. Das evga hat 2 x 16 und 1 x 8 Lanes. Bei mir laufen beide GTX @ 16 Lanes.

Grafikfehler hatte ich weder in Bioshock noch in Call of Duty, auch ohne speziell angepasste Profile. Btw sind beide Spiele auch mit einer GTX absolut flüssig in höchsten Einstellungen.

Das einzige Spiel, wo SLI vielleicht was bringen würde ist Crysis, aber hier soll das ja erst mit dem Patch richtig funktionieren.

Grüß Euch,

bin zwar noch im Büro, aber ich kann zumindest Auskunft geben.

1. Eine Karte steckt im ersten (die bereits vorhandene) und die zweite im dritten PCIe Slot. Diese sind laut Anleitung mit x16 angebunden und dementsprechen schwarz. Der x8 Slot ist blau. Es ging auch gar nicht anders, denn die SLI Brück hat genau die Länge, dass die Karten nicht anders eingebaut werden können.

2. Werde heute mal 3DMark testen. Vorher mache ich ein BIOS Update und erhöhe den beta Treiber auf den 169.25. Mal schaun, was das alles bringt.

Grüße
Hurga

So, ich glaub ich kann nun einige Antworten geben.

1. SLI mit Crysis (wenn wir schon vom Hype Game No.1 sprechen wollen)
Mit dem 169.25 beta und der Einbindung der 64-bit Exe von Crysis konnte ich es wunderbar mit SLI spielen. Der Leistungszuwachs liegt bei (mit der Ingame Anzeige) rund 50%, was ja schon mal nicht schlecht ist, die wirklichen FPS aber nicht besser macht.
Ich habe es, damit wir einen guten Ansatz hinsichtlich von Qualität der Crytek Engine haben, mit im Treiber aktiviertem 8xAF getestet.

Bleibt zu sagen (und das gilt für alle Angaben), dass ich keinerlei(!!!!!) SLI Ruckler, wie sie von vielen anderen Kollegen beschrieben werden, bemerkt habe.

- 8xAF/0xAA/Very High
15-30 FPS je nach Umgebung und Action
Eigentläuft es gut, aber (ich glaub durch meine langsame CPU bedingt) ich habe doch einiges an Mouse-Lag....spielt sich schwammig, oder wie unter Wasser.

- 8xAF/0xAA/alles very High, PP auf Low
Ich wollte diese extreme Einstellung bei PP mal testen. Klar, hier hab ich 20-rund 50 FPS, wenngleich in Extremsituationen leichtes MouseLag auftaucht. Ohne PP sehen die Engine, die Bäume und Kanten von Objekten aber nicht sonderlich gut aus. Das soll heissen, alles flimmert etwas und die geilen Lichteffekte der Sonne sind weg.

- 8xAF/0AA/PP high, Shader (oder waren es die Texturen, hab ich jetz vergessen) und Schatten auf High
25-40 FPS
Hier fand ich das Game am besten und eigentlich spielbar.

Wenn ich alles auf HIGH stelle, habe ich 30-50 FPS und spiele quasi ruckelfrei. Nicht mal wenn Gegner kommen, fühle ich mich unter Druck und kann wunderbar spielen.
Leider kann ich derzeit aber keine Empfehlung für SLI in (oder nur wegen) Crysis empfehlen, denn das Preis-/Leistungsverhältnis grenzt an Geldverbrennung.

Sicherlich tun es zwei 88GT oder zwei 88GTS/G92 auch und kosten nur die Hälfte eines GTX SLI Systems. Anraten zum Kauf eines solchen kann ich aber erst, nachdem Crytek stark nachgebessert hat. Derzeit sind die extremen Sprünge von low auf high FPS einfach zu groß. Ich glaube, auch mit drei Grakas wird man Crysis nicht mehr FPS entlocken, zumal die CPU vermutlich limitieren wird und das Game ansich noch unglaublich unsauber läuft. Da muss noch viel Code begradigt werden.

2. In allen anderen Spielen (hab ja nur ein paar zum Testen) fühle ich mich mit dem neuen Treiber und den zwei GTX nun supergeil - alles mit VSync in höchsten Einstellungen. Aber das war ja zu erwarten - es gibt derzeit einfach keinen Titel, der das System, selbst mit meiner verhältnismäßig "alten" CPU vor eine auch nur kleine Aufgabe stellt.

3,. In GPU-Z habe ich nun mit 169.25_beta bei einer Grafikkarte im Feld "Bus Interface" den Wert "PCIe x16 @x16" und wenn ich die andere anwähle, den Wert "PCIe x16 @x4" (vorher x1). Die PCIe Slots laufen laut Bios auf "auto" - meiner Meinung nach korrekt.
Komisch ist in GPU-Z auch, dass im Feld "NVidia SLI" der Wert "Disabled" steht. Eine andere Option kann man nicht auswählen.
Kann es sein, dass GPU-Z nicht wirklich Vista X64 kompatibel ist?

Gibt es eine andere Software, mit der ich testen kann, ob die PCIe mit allen Lanes angebunden sind?

Hurga

Jop, zB. Everest Ultimate.
Hätte ich eh schon längst mal gemacht, GPU-Z ist ja immerhin doch noch recht neu, alle Hardware erkennt es sicher noch nicht korrekt.

Zurück
Oben