MSI P7N SLI Fragen und Probleme

Herrman

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
9
Moin aus dem Norden.

Ich hab mal eine Frage an die Spezies hier.

In meinem Besitz ist ein Rechner mit einem MSI P7N SLI Mainboard auf dem ein Intel Quadcore (Q8400 ist es glaube ich) sitzt.
Mein Problem war bis gestern ,das sich meine Grafikkarte ( ASUS GeForce GTX 260 ) immer sehr stark aufgeheizt hat.
Auch im normalen Arbeitsmodus ,also Youtube usw.

Irgendwann kam dann ein Ton aus den Boxen den ich nicht gerne hören wollte.
Ein gezerrter Ton weil sich alles aufgehangen hat.

Gestern nun nach einigen Aufhängern in der letzten Zeit hat dann alles zugemacht.

Und nach Ausbau der Grafikkarte (was ich wege Reinigung usw. schon öfter gemacht habe) stellte ich fest das die Heatpipes des Mainboards so dermaßen heiß waren das man sie kaum anfassen konnte.

Vor dem Aufhänger habe ich noch Speed Fan am laufen gehabt und gesehen das die GPU bei 74 Grad waren und Remote 2 bei 65 Grad.
Der Prozessor selber war im angemessenen Bereich von knapp 40 Grad laut Speed Fan.

Das Problem was ich vernmute ist einfach ....
Dadurch das sich die Grafikkarte auch ziemlich erhitzt und genau über den Heatpipes des Mainboards verläuft kann die Hitze dort nicht weg und anscheind staut sich da alles bis zum Kollaps.
Es gab bis gestern aber auch Tage wo ich NFS Shift usw. ohne Probleme spielen konnte.
Tage waren dabei wo der Rechner absolut stabil lief und manchmal sogar zwei Wochen am Stück keine Probleme machte.

Da ich mich nun entschieden habe meine Grafikkarte auszubauen und mir zwei neue zuzulegen (Gainward 260GTX) ,interessiert es mich....wo werden die Karten eingesteckt ?
Wieder direkt über den Heatpipes also von oben nach unten auf den PCIe Steckplätzen oder in den beiden unteren ?

Und die zweite Frage:
Gibt es irgendwelche Kühler aktiv oder passiv die man anstelle der normalen Heatpipes verbauen kann ?

Damit ich das Mainboard irgendwie besser gekühlt bekomme ?

Am Gehäuse selber kann es eigentlich nicht liegen ( Luftstrom )
Vorne saugt ein 120er Lüfter an.
Auf der CPU sitzen zwei 120er Lüfter an einem Sonic Tower von Thermaltake
Ein Lüfter saugt an und schickt die Luft an den auf der anderen Seite montierten Lüfter der das ganze wieder rausbefördert ,direkt an den nächsten 120er Lüfter der dasd ganze aus dem Gehäuse rausschmeisst.
Dort ist es auch immer schön kühl.

Nur eben die Heatpipes machen mir Sorgen.

Der Rest vom PC ist wie folgt:

Gehäuse: Xigmatek Asgaard
Prozessor: Intel Quadcore
CPU Kühler: Sonic Tower von Thermaltake mit zwei 120er Lüfter dran verbaut
Arbeitsspeicher: 2x Kingston Hyper X DDR2 2048MB und 2x Corsair XMS 2 DDR2 2048MB
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt mit Cable Management

Dann halt noch vier Festplatten ein DVD Brenner und fünf 120er Lüfter damits angenehm klimatisiert ist .

Wenn jemand einen Rat hat für mich kann sich ja melden.
Ich habe zwar noch einen zweiten Rechner der auch super läuft ,aber den nutze ich recht wenig.
Auch mit MSI Mainboard und einer ATI Radeon HD6870 Grafikkarte.
Höchstzufrieden bin ich mit beiden Rechnern ,nur das eben der Hauptrechner hier an dem alles gemacht wird nun Probleme hat.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß aus dem Norden :-)
 
Moin,
wenn das hier dein Mainboard ist:
http://de.msi.com/product/mb/P7N_SLI_Platinum__P7N_Zilent.html#hero-overview
Dann werden die beiden Karten unten eingesteckt. Also auf den hellblauen Steckplätzen.
Bin mir nicht sicher ob es da etwas gibt, wodurch du die Heatpipes tauschen kannst. denke eher nicht da die Dinger fest verbaut sein werden.
Wo sind denn deine 5 120mm Lüfter verbaut? Eventuell stören die dem Luftstrom wodurch das Mainboard sich so aufheizt.
Du kannst auch einen Lüfter auf Höhe der Grafikkarten verbauen, dieser sollte dann aus dem Gehäuse rausblasen damit die Hitze gleich abgeführt wird (könnte aber auch dem Luftstrom schaden)
Normalerweise sollte es aber gar keine Probleme mit den Heatpipes geben. Also wenn die Graka da nur am pusten ist sollte sich eigentlich nur die ausheizen aber nicht gleich das ganze Mainboard.
Eventuell auch mal das MB tauschen wenn das Problem weiterhin besteht, ist ja auch nicht mehr das neuste :D
 
Moin.

Sooo alt ist das Mainboard nun auch nicht... :-D
Habe den PC vor vier Jahren erst aufgebaut :-D

Aber ich habe eben nur das normale P7N und nicht ein Platinum oder Diamond
Komischweise finde ich von meiner Version des Boards kaum noch Bilder oder sowas....
Selbst bei MSI selber hab ich nix gefunden.
Vielleicht bin ich aber ja auch blind.. :-D

Wenn ich solch Heatpipes drauf hätte wie das Diamond oder das Platinum wäre ich ja glücklich.. :-D

Die Lüfter habe ich so gut es geht platziert um gute Luftströmung im Gehäuse zu haben.
Das folgende Bild verdeutlicht das glaube ich.
Aber nicht wegen dem Staub aufregen.
Erstens steht der PC im Moment eben halt in der Werkstatt und zweitens muss er eh gereinigt werden.
Grafikkarte ist ausgebaut liegt aber auf dem Bild dort wo der gelbe Strich zu sehen ist.

Ich hoffe das ich zumindest in Sachen Luftstrom nichts falsch gemacht habe.
Vor allem habe ich halt so gut es ging alle Kabel verschwinden lassen damit eben halt nichts grossartig den Luftstrom stört.

Achja .....alle Lüfter sind direkt an das Board selber angeschlossen .
Falls das relevant sein sollte.

Gruß

 
Also wenn ich das richtig sehe hast du nur 2 PCI Steckplätze also die blauen?
Oder doch drei wie auf dem welches ich geschickt habe?
Würde den Lüfter 2 Nicht so ausrichten, dadurch kann es zum Hitzestau kommen, da warme Luft ja nach oben geht und dann wieder runtergekühlt wird und die Luft evtl nicht durch CPU etc geht. Würde Lüfter 2 eher nach unten bauen damit er Luft nach oben bläst oder ihn ganz weglassen.
Achja ich kenn es nur so dass die Grafikkarten mit dem Lüfter nach unten zeigen. Ist das bei dir auch so? Denn auf dem Bild sieht es so aus als wenn die Lüfter nach oben zeigen.
 
Naja das Bild ist leider nicht so glücklich getroffen....
Also Steckplätze habe ich drei....
Oben beim gelben Kasten
Und eben die beiden unteren....

Mit der Vermutung der Lüfterposition liegst du richtig...
Meine 260GTX hat den Lüfter nach unten ausgerichtet...

Bei Lüfter 2 lag bei mir nur halt die Vermutung nahe das wenn ich kalte Luft von vorne und oben ansauge , ich dementsprechend auch mehr kalte Luft am Lüfter 3 habe....

Leider habe ich anscheind da denn nen Fehler drin ,aber ist ja schnell behoben.. :-)

Das Problem ist ja immer wieder die Graka die verdammt heiss wird und halt die Heatpipes...

Die CPU Kühlung ist eiskalt....da geht alles super....
Laut Thermaltake ist der Sonic Tower ja nichtmal auf Lüfter angewiesen weil er halt auch in der Lage ist als passiver Kühlblock zu arbeiten... :-D

Also könnte ich eine bessere Kühlleistung an der Graka erreichen in dem ich den Lüfter 2 unten einbaue vor dem Netzteil?

Normal wenn die Grafik kühler wird sollte ja auch die Heatpipe ihre Wärme verlieren oder?
Diese werden ja durch die Abwärme der Graka noch mehr aufgeheizt im Moment...

Oder habe ich da jetzt wieder einen Denkfehler drin??

Hier im Bild besser zu sehen....
Der rechte dunkelblaue Steckplatz ist durch die Karte belegt gewesen...
Und dur die Dicke der Karte wurden der PCIe Expander und der Kühlkörper unten im Bild abgedeckt und waren zum Spiegelei braten quasi bestens geeignet... :(

DSC_0711.jpg

Werden denn bei SLI die unteren beiden Steckplätze belegt oder wie läuft das....
Normal ist mein Denken ja so , das wenn ich zwei Karten verbaut habe die Einzelne eben nicht so viel tun muss ...Ergo....etwas weniger Hitze...

Liege ich da richtig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht unbedingt, wenn beide Karten ordentlich arbeiten sollte es im Gehäuse sogar noch wärmer werden.
Ist denn der Lüfter von deiner Grafikkarte eigentlich noch heil oder wird der zurzeit nur passiv gekühlt?
Und falls du noch eine alte grafikkarte hast oder onboardgrafik dann teste die mal ob dann die pipes auch so heiß werden wenn eine andere grafikkarte vorhanden ist.
das finde ich ziemlich außergewöhnlich, dass die so unnormal warm wird, übertaktet ist sie ja auch nicht oder?
achja und wenn sli dann die beiden unteren slots
 
Alte Karten habe ich zwar...aber nur AGP :D

Also leider nicht kompatibel was ich manchmal sehr schade finde.

Übertaktet ist da nix.
An dem System läuft alles absolut original

Lüfter ist heile an der Karte und alle anderen auch...
Wenn der PC unter Last kam also beim spielen dann surrten brav alle Lüfter je nach Bedraf ...

Und die Graka machte besonders "schöne" Surr Geräusche... :D
Wurde doch schon ziemlich laut die Dame... :p

Danke schonmal wegen der Antwort wo die Karten denn hinmüssen... :)
Karten sind grad gekauft worden und wohl hoffentlich bald auf dem Weg zu mir... :)

Sind zwei Gainward NVIDIA GTX 260 (1796 MB)
So stands zumindest in der Beschreibung in der Bucht drin....

Mal sehen wie das dann ist....
Wenn keine Besserung muss ich mir wohl üder übel was einfallen lassen.

Werd dann mal die Heatpipes mit einem INfrarot Thermometer messen was dort für Temperaturen herrschen.. ;)

Gruß
 
Hallo allerseits ,

Kleines Update zu meinem Hitzeproblem .

Die beiden neuen Grafikkarten sind eingebaut und laufen brav als SLI Verband vor sich hin...
Das Hitzeproblem ist weitestgehend behoben.

Jetzt muss ich nur noch das einfrieren des Rechners in Griff bekommen was nach Lust und Laune mal auftritt :-(

Mal rennt er drei Stunden ,mal mal paar Tage und ab und zu schmiert der schon beim hochfahren ab :grr:

Die Vermutung geht in Richtung der Arbeitsspeicher.
Mal sehen wo ich mal DDR 2 RAMs für nen schmalen Taler herbekomme.
Brauch um die 4Gb.

Gruß
 
Zurück
Oben