8800GTX SLI ?Wenig Benchmarks?

W33D3RCH3N

Lieutenant
Hi

Hab heute meine 2te 8800GTX bekommen und alles angeschlossen und klappt auch soweit,aber den Benchmark wert,find ich etwas mikrig ...

Eine einzellnde macht bei mir 11100 ca. und beide zusammen 12600,das kann doch net normal sein,oder?

Bei meinen 7800GTX hatte ich als single ca. 4600 und bei 2 stück ist dann auf 7900 hoch. ( Beides mit 3DMark2006)

Ist das bei den 8ern anders?

Muss ich beide SLI Brücken an den Karten anschliessen? Ich meinte man brauch doch eigentlich keine mehr,oder?

lg und danke

mach mal die zweite brücke drauf.
ansonsten würd ich sagne, dass die cpu zu wenig power hat ;)

Brauch man für 88GTX-SLi denn 2 Brücken?

Hab jetzt nämlich mit nem Kollegen die Grakas getauscht (2x 88gts 512er gegen 2x 88GTX) allerdings habe ich nur eine SLI-Brücke :/

Edit: Hat sich erledigt. Hab herausgefunden das die 2te Möglichkeit für Triple-SLI ist, falls sich noch jemand nicht sicher ist^^

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Im Benchmark limitiert die CPU

Sicher?? Ich hab doch die derzeit beste AMD Dualcore CPU drauf und dazu noch auf 3.5 GHz Oced...Zumal es die noch lange net gab wo die GPU auf dem Markt kam.

Vor allem hab ich AMD Systeme gesehen die ihre 16000 hatten ca. deswegen meinteich des ja .

schonmal gehört, dass nen AMD Board kein SLI unterstützt? :D

nur mal so nebenbei :D :D :D ich kann mich aber auch irren und das genannte Board ist eines mit NVIDIA Chipsatz, das weiss ich natürlich jetzt wieder nicht!

Update: wie ich mir das gerade angeschaut habe, ist es ein NVIDIA Chipsatz, also haste Glück gehabt, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es da nicht doch Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@W333rch3n:

Ganz sicher. ;) Wie gesagt, schau Dir einfach die verlinkten Ergebnisse an. Wenn ich z.B. meinen E4300 auf 3GHz heruntertakten würde, hätte ich wohl immer noch mehr CPU-Punkte als Dein X2.

@RainerST: Warum soll ein Board für AMD-CPUs grundsätzlich kein SLI unterstützen? Das M2N32 (nforce590i SLI) stammt noch aus der Zeit, als ATi noch eigenständig war. Außerdem hindert dies nvida nicht, weiterhin SLI-Chipätze für AMD-Plattformen zu fertigen. Vgl. etwa: http://geizhals.at/deutschland/a333414.html

Hab dir Ergebnisse mal studiert,da sind aber zwischen SLI und Single GPU erhebliche unterschiede! Und net so wie bei mir gerade mal 1600 Punkte mehr... und das mit einer besseren CPU...

lg

Das ist völlig logisch. Für ein SLI-Gespann ist die "CPU-Hürde" eine andere als für eine einzelne Karte. Umso höher die GPU-Leistung, desto höher wird der Bedarf für eine schnellere CPU. Für einen schnellen Dualcore sind eben irgendwo Grenzen gesetzt und es geht kaum noch höher. Ich kratze mit meiner Konfiguration beständig an der 15000er Marke. Ich bekomme z.B. fast keinen Punkt mehr, wenn ich den GPU-Takt von 780 auf 820Mhz erhöhe, takte ich die CPU dagegen auf 3,4Ghz (statt, 3,2Ghz, so ziemlich die Grenze dessen, was bei mir noch vernünftig ist) sind es sofort etliche Hundert Punkte mehr.

Ja, das ist wohl so wie Rumpel01 sagt... Abgesehen davon, dass ich zwar kein SLI System habe, konnte ich trotzdem Ähnliches feststellen - das Graka OC bringt vllt. ein paar Punkte, aber richtig fett Punkte bringt nur zusätzliches CPU-OC. Zumal dein 6400+ selbst auf 3.5 GHz einem flotten C2D nicht die Stirn bieten kann.

Menno :( Dachte ich kann mal nen guten 3D Mark Wert noch zusätzlich rauskratzen und war nix ^^

Naja, leider wird mein Chipsatz nun etwas warm finde ich... Bin bei ca. 50C° unter Last ist das ok?

Ich meine das die Chipsätze doch net soviel haben dürfen,oder ist das bei meinem ok so?

lg und Danke

Zurück
Oben