88GTS G80: Taktraten nicht auslesbar?

melemakar

Lieutenant
Hallo!

Ich habe seit dem gestrigen Tag ein kleines Problem mit meiner Karte (8800GTS G80 320MB).

Erstmal eine kleine "Vorgeschichte", also Hintergrundinfos:

Bisher hatte ich meine Karte immer per RIvatuner deutlich untertaktet, wenn ich mich recht entsinne waren das immer Werte von 200/200MHz Core/Shader und 400MHz RAM (bin da jetzt aber auch nicht 100% sicher, aber egal).

Nun habe ich mir gestern den neusten Nvidia Treiber runtergeladen und installiert, dazu noch ein Update von RivaTuner.

Seitdem ergibt sich folgendes Bild:

hba84h5a.jpg

Rive Tuner kann auch keinerlei Taktraten feststellen (was ich für meinen Teil aber nur für eine Inkompabilität mit dem neusten Treiber halte).

Gehe ich jetzt aber in Everest (Ultimate), steht da:

1. GPU Takt (Geometric Domain) 198 MHz (Original: 33380 MHz) <-- Das Original muss ein Fehler sein...^^
2. GPU Takt (Shader Domain) 1188 MHz (Original: 1188 MHz)
3. Tatsächlicher Takt 396 MHz (DDR) (Original: 792 MHz) <-- Speicher

Hier werden, jedenfalls für RAM & GPU die untertakteten Werte angegeben, wohingegen der Shader noch auf voller Leistung laufen soll?!

Die GPU Temperatur selber liegt auch bei unter 60°C - diesen Wert hatte ich bisher nur durch die Untertaktung erreicht...

Ich weiss echt nichtmehr was ich glauben soll^^

Nun seid ihr gefragt:
Allgemeines/bekanntes Problem des neuen Treibers? (ich muss zugeben, dass ich nicht weiss, ob das auch kurz VOR dem Update so aussah!)
Liegts an der Karte? Glaub/Hoffe ich aber nicht

mfg

... einfach den alten Treiber wieder installieren. Für eine 8800GTS G80 dürfte im neuen Treiber kein Update mehr vorhanden sein: mal die Release Notes von NVIDIA durchlesen.

Rekord im Untertakten :king:

Ne Spass beiseite, läuft denn sonst alles normal? Wenn ja dann ist es ein Auslesefehler.

Ansonsten würde ich zum alten Treiber zurückinstallieren.

So...jetzt endlich mal die Faulheit überwunden und den aktuellen Treiber deinstalliert und den 169.25 installiert...sollte für eine 8800GTS passen.
Ausserdem Rivatuner samt allen bisherigen Einträgen/Registry etc gelscht und Version 2.2 neu installiert.

GPU-Z erkennt die Taktraten jetzt wieder 100% richtig.
Rivatuner? Naja, nur halb:

Hier ist noch alles in Ordnung.

Hier fangen die Probleme aber an:

Habe meine Graka nämlich die gesamten letzten Monate mithilfe dieser Guide von Forumdeluxx erfolgreich untertakten können...

Allerdings geht das jetzt nichtmehr, da ich, wie in Bild 2 sichtbar, nichtmehr an der "Taktschraube" drehen kann und selbst wenn ich oben das Häkchen bei "Enable Driver..." setze und die Taktraten auslesen lasse, klappt das einfach nicht, selbst nach einem Reboot.
Das Fenster sieht immer so aus, ohne Möglichkeit etwas zu verändern...

Weiss einer Rat? :(

mfg

Hast du das EVGA OC Tool schon versucht?

kuehnel91 schrieb:
Hast du das EVGA OC Tool schon versucht?

Jetzt mal ausprobiert...klappen tut es, nur leider gehen die Taktraten nicht bis zu 200/200/400 runter :(
Ausserdem geht es noch nicht automatisch...

Aber besser als nix, besonders da ich momentan bestimmt zu 90% der Zeit nicht die volle Leistung der Karte brauche!

mfg

Hattest du zufällig mal einen zweiten Monitor angeschlossen?

RivaTuner hat nämlich manchmal Probleme mit der Art und Weise, in der die nVidia-Treiber die Displaynummern zuordnen.

Geh mal im nVidia Control Panel auf den Punkt "Mehrere Anzeigen einrichten" und klicke dann oben auf "Standardwerte wiederherstellen".

Das hat bei mir RivaTuner wieder zum Funktionieren gebracht. Das Problem sollte aber mit der nächsten RivaTuner Version behoben werden.

Zurück
Oben