8Bit, noch andere Ursachen fürs Flimmern?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Moin. Ich habe einen Acer Predator X27 mit 10 Bit Panel bzw. 8+FRC, 4K, HDR 1000, Gsync Ultimate, Fald Display

Besonderes Merkmal: Adobe RGB Abdeckung zu 99%

Allerdings möchte ich auf 21:9 wechseln. Mein Problem ist, kein einziger 34 Zöller den ich jetzt bisher getestet habe, konnte die "Bild-Ruhe" des X27 ansatzweise erreichen.



Da 34 Zoll WQHD eine mir zu geringe Pixeldichte besitzt, nutzte ich Luma Sharpener. Durchs Sharpening wurde das Bild auf allen Geräten unerträglich flimmerig, die Beleuchtung flackerte in unterschiedlichen Helligkeitsstufen.

Mir ist klar, dass Sharpening allgemein mit Bildfehlern einhergeht, allen voran bei adaptive sync, aber selbst bei niedrigen Luma-Sharpening-Werten ist doch solche Pixelwuselei nicht normal.

NUTZE LUMA SHARPENER bei Reshade, Strength 650, je nach Game bzw. Render-Distanz.
Ich suche daher Monitore die diese Luma Stärke auch abkönnen ohne zu flimmern, bzw. Helligkeitsstufen bei Kameraschwenks nicht merklich sichtbar machen.

Auch ohne Sharpener ist das Bild bei fast allen Monitoren die ich kenne unruhiger als beim Predator X27.

Auf dem Predator X27 allerdings konnt ich TROTZ Sharpener ein genauso flimmerfreies, beleuchtungsstabiles Bild erhalten, als würd ich vorher den Sharpener gar nicht aktiviert haben.

Auch ohne Gsync bewahrte der X27 seine Bildruhe unterm Sharpening.






Meine Frage:
Liegt beim X27 die Fähigkeit trotz Sharpening eine solche "Bildruhe" zu behalten einzig am 10 Bit Panel (sanftere, weil präzisere Farbübergänge) und Fald, welches die 34 Zöller nicht haben?

Die 34"er besitzen zudem nur VA Panel, statt des hochwertigen IPS Panels des Acers.



Könnte mir jemand bitte Hardwarespezifikationen bei nem Monitor nennen die sich günstig auf die Bild-Ruhe auswirken?




Die beiden 49 Zöller von Samsung in 32:9 bieten ja ebenso ein 10Bit Panel, sowie HDR 1000. Wenn es vorrangig an der Farbtiefe von 10 Bit liegt, müssten diese Monitore doch auch unter Luma Sharpening eine gute Bildruhe besitzen, nicht wahr? Naja Fald haben die von Samsung nicht, Full Array Local Dimming macht ja schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach: was flimmert ? die kanten, was machst du mit sharpening? (ich benutze das btw auch sehr oft) die kanten verstärken. was hat dein X27 ? 4K...
der X27 gleicht das flimmern ganz einfach durch eine höhere Auflösung aus...
bei WQHD musst du den schärfeeffekt reduzieren, dann klappts auch mit dem flimmern.
oder du benutzt DSR..

setz dich mal grundlegend mit den Einstellungen auseinander und was die im Detail machen. du schiebst das auf den monitor, aber der hat damit eher weniger zu tun ^^

du gehst hier AUSSCHLIESSLICH auf den monitor ein, erwähnst das reshade gerademal in einem satz. aber genau hier geht die geschichte los - die spieleeinstellungen sind hier die Hauptakteure, NICHT die monitoreinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es flimmern nicht die Kanten, sondern Flächen (v.a Dächer, Böden im Zusammenspiel mit Schatten) und wie ich schon schrieb, tritt die Bildunruhe auch ohne die Nutzung von Reshade bzw. Sharpening auf, es liegt also nicht daran dass ich die Features/Settings bei Reshade nicht ralle ;)

Das Flickering tritt besonders ins Auge, wenn weitläufige Panoramen das Bild dominieren, sprich Landschaften/Städte bei Total War, Skyrim, Teso und Witcher 3 eigentlich jedem Spiel mit eingestellter hoher Render-Distanz (Pc ist leistungsstark genug, hab ja keine niedrigen FPS oder Frame Drops)

Der Acer X27 (nativ 4k) bietet auch in sehr niedrigen Auflösungen unter 82ppi unter JEDER Bildaktualisierungsrate ein flimmerfreies Bild, selbst bei zig parallel aktivierten Sharpenern (Härtetest) kommt es zu keiner Pixelwuselei wie bei vielen anderen/günstigen Monitoren.

Ich nutze so wenig wie möglich Optionen bei Reshade (Luma Strength auf 600, dazu noch Clarity und Vibrance, Filmpass)

DSR zu nutzen brachte ebenso wenig, wie die Reduzierung des Schärfegrades des Sharpeners, da dies Flimmern schon vorher, wenn auch nur leicht auftrat.

Es kann sein, dass ich durch den X27 etwas wählerischer geworden bin was Bildqualität angeht, aber bisher fiel mir die Anfälligkeit für solche brutalen Farb- und Helligkeitsübergänge, vor allem als Folge durch das Sharpening, oftmals bei 8 Bit Panels ohne Fald auf.

Das Sharpening kann ja allgemein für Artefaktbildung sorgen, es werden ja blöd gesagt "fremde" Bildinformationen geschaffen die generalsiert angewendet werden und gar nicht zur ursprüngliche Bildinformation des Spiels bzw. der Textur gehören, sich daher inform von Bildfehlern bemerkbar machen können.

@cruse
Aber du hast absolut recht, ich hab viel zu wenig Details trotz vielem Gelaber vergessen 😄

Also ich hab hier zur Zeit neben dem Acer Predator X27 4K noch den MSI MAG34CQ UWQHD (VA Panel) zu stehen, habe aber zwischenzeitlich bzw. vor dem Kauf des X27 mehrer Monitore getestet die allesamt die selbe Bildunruhe zeigten (lagen zwischen 400-600€), die mich am MSI Monitor stört.

Ist klar, das man so ein teures Teil wie den Acer nicht mit low end Monitoren vergleichen kann, sonst hätte der ja nicht auch ne UVP von 2500€, aber ich suche ZUMINDEST seine flimmerlose Bildruhe.

Man muss glaube den X27 live in Aktion sehen und den mit nem beliebigen Monitor vergleichen, damit man dieses dezente Flimmern herkömmlicher Monitore erkennt.

Ist wie mit 30fps. Wenn man nichts anderes kennt, wirken die (für Konsoleros) flüssig, aber sobald man dann erstmals mit 90+ fps zockt , merkt man schnell wie Gurke die 30 frames auf einmal sind 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
Es flimmern nicht die Kanten, sondern Flächen
oha, dann liegt das Problem woanders.
das müsste man in aktion sehen um da etwas darüber zu sagen. ich kanns mir zwar vorstellen, aber jetzt nicht nachvollziehen.
obs mit hdr zusammenhängt ? hab ich z.b. nicht...

edit: Google das mal "hdr flickering" oder " MSI MAG34CQ UWQHD flickering " oder "gsync flickering" (wobei du natürlich erwähnt hast, dass es auch ohne gsync flackert)
edit2: ich glaub es liegt nicht am sync, dein Problem klingt wirklich eher nach hdr flicker - wenn ich mir dazu Videos ansehe kommen die dort gezeigten bildfehler deiner Beschreibung schon sehr nahe.
Hier z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI hat doch kein HDR, welches hingegen vom X27 perfekt dargestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse

Hab jetzt etwas Feldforschung betrieben. Wenn ich beim Acer Predator X27 die Farbtiefe auf 8 Bit stelle, erhalt ich die selbe Grobheit in den Farbübergängen (Textur Flackern in Flächen) wie beim MSI MAG34CQ, so wie meine Theorie schon anfangs lautete.

Fazit: 10 Bit macht doch erheblich was, jedenfalls aus wenn es um (absolute, pingelige) Bildruhe EXPLIZIT beim Sharpening geht.
 
Zurück
Oben