News 8BitDo: Neuer Retro-Receiver verbindet moderne Controller mit PlayStation 1 und 2

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Eine Universalfernbedienung für die alten Konsolen finde ich gut, den ich hätte einfach keine Lust auf ein Steuerkreuz only zu zocken mit den Sticks geht das besser.
Nur stell ich mir jetzt die Frage, ob es Nachteile gibt bei den Bewegungen, weil die Spiele sind ja auf den alten Controller angepasst.
So gesehen sind die Tasten ja gleich geblieben. 3 Jahre nach Release der Playstation kam der Analog Stick. Auch hier entspricht es immer noch der Steuerung von aktuellen Controllern.
Das Problem ist in der Tat, dass bei modernen Controllern die Analog-Umschalttaste fehlt. Keine Ahnung wie das gelöst wurde. Denn ansonsten muss man Spiele, die die Sticks nicht unterstützen mit dem D-Pad spielen. Aber die die Analog Sticks wären in diesem Fall auch "digital", also ohne Abstufung zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
K-551 schrieb:
Zwar interessant, aber mit 25$ das Stück auch ganz schön happig,
Was genau ist daran happig? Ein originaler Wireless-Adapter von MS kostet auch seine 25€, und dafür, dass man hier Nische bedient, ist das ziemlich preiswert.

MalWiederIch schrieb:
Oder einfach im Emulator mit besserer Qualität und gratis Controller-Unterstützung.
Auch wenn der Boot-Sound der PS1 bei mir fest eingebrannt ist, können Emulatoren alte Spiele teils wirklich ansehnlich und wieder spielbar machen. Ganz ohne der Frage, wie man die Glöckchen/SCART an nen modernen Fernseher anschließen soll.
 
Den muss ich mir mal auf die Liste setzen.
Die alten PS2 Controller die ich vom Gebrauchtkauf erhalten hab sind ziemlich durch und mit nem DualSense wärs sicher deutlich spaßiger, vorausgesetzt der wird ordnungsgemäß übersetzt ohne 10 Kilometer Deadzone ^^.
 
pitu schrieb:
Sony kümmert sich um ihre Fans
Sony hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Hast du den Artikel auch nur ansatzweise gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Eier-Salat
Will haben...meine Playstation 1 geht dann bequemer vom Sofa aus zu steuern.
 
Hat zufällig Jemand schon das Teil und mal getestet?
Mich würde gerade interessieren wie das funktioniert, wenn noch eine Playstation 5 in der Nähe steht und ob die dann jedes Mal mitgestartet wird wenn der Adapter eigentlich benutzt werden soll.

Gerne mich beim Namen taggen bitte ^^.
 
Das Pairing ist dediziert. Entweder 8bitdo oder PS5.

Neben dem Analog-Umschalter wird auch die Tatsache vergessen, dass beim PS2 Controller ALLE Tasten, außer Select, Start und eben der Analog Umschalter, analog sind. Und auf der PS2 gibt es rund 350 Spiele, die dieses Feature unterstützen oder voraussetzen, als prominentestes fällt mir da direkt Metal Gear Solid 2 ein.

https://www.mobygames.com/game/attribute:294/platform:ps2/sort:title/page:1/ (ggf. variabler Link, falls ungültig; Mainpage - Browse - Attributes - Miscellaneous Attributes - Pressure/Touch Sensitive und dann auf Plattform filtern). Die Informationen stammen direkt von den Spieleverpackungen.

Oder hier.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_Pressure-Sensitive_Face_Buttons

Somit ist dieser Adapter ziemlich nutzlos. Entweder original Konsole oder Emulation über PCSX2, zu letzterem ist vielleicht mein Video dazu hilfreich, hier beschreibe ich, wie man einen Dualshock3 am PC nutzt und die analogen Tasten desselben verwenden kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben