8chip & 16chip unterschied?

genocide7

Lieutenant
Hi
Ich will mir gleich 2 neue Arbeitspeicher kaufen. (2x512@400)

Nur gibt es nun von dem Speicher den ich haben will (MDT 512@400) 2 varianten:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6719&Shop=0 (für 42€)

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6720&Shop=0 (für 50€)

Gut, das der eine Beidseitig und der andere nur auf einer Seite seine Speicher hat ist mir jetzt schon aufgefallen aber warum kostet das dann 8€ mehr, 8speicher weniger zu haben?

Und warum überhaupt 2 verschiedene?

Achja, kaufen wollte ich erst bei norsk-it, weil der Speicher dort nur 35€ kostet hab aber jetzt gehört, dass der schlecht sein soll. Stimmt das? Wisst ihr vielleicht noch läden wo ihr kaufen würdet? (Brauche den Speicher bis Do/Fr.)

Das Single-Sided Speicher mehr kostet, ist wohl darauf zurückzuführen, daß es besonders für A64 Systemen besser ist, nur eine interne Speicher-Bank zu belegen als 2 wie bei den Double-sided Speichern. So kann man die volle Ram-Bestückung erreichen ohne daß die Ram von ddr400 auf ddr333 runtergetaktet werden.

PS: Die Speicher sind voll in Ordnung, wo hast du das denn gehört?

Oh etwas falsch ausgedrückt, meinte, dass der Händler "norsk-it" schlecht sein soll.

Also das mit dem Internen Speicher versteh ich nicht ganz, wieso wird der denn runtergataktet? :(

Hab auch ein AMD 64, lohnt es sich für mich den 8€(16€) teureren zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also der im A64 integrierte Speichercontroller kann nur mit max. 4 Bänken auf DDR 400 umgehen (nicht verwechseln mit den 4 Ram-Slots!) Ein doppelseitiges Modul hat also 2 Bänke belegt, bei 2 Modulen sind das dann 4 Bänke, also noch kein Problem, wenn aber zwei weitere Riegel dazu kommen dann wären das 8 Bänke, und da regelt der Speichercontroller auf ddr333 normalerweise runter, steht auch im Handbuch. Der neue Venice Core hat aber einen verbesserten Speichercontroller, bei dem das alles keine Probleme mehr bereiten soll.

Ach so, falsch verstanden ;)

Norsk-It und E-bug sind übel, Finger weg. Gehören außerdem dem selben Geschäftsführer und Norsk-It hat seinen Sitz in Norwegen, also kein EU-Recht mehr anwendbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hm
Was würdest du mir den raten zu kaufen?

Wenn ich jetzt die billigeren nehme, kann ich nichtmehr aufstocken oder?

Aufstocken schon - aber vielleicht ärgerst du dich dann wieshalb du dann bei deinem riesigen DDR400 Speicher nur DDR333 Takt fahren kannst - ich würde die 8€ dafür hinblättern - meist sind die Speicher auch hochwertiger - lassen sich besser übertakten oder können mit geringeren Latenzen fahren

Bei den Latenzen und dem (moderaten) Übertakten war ich bisher der Meinung, daß da Double-Sided Module besser wären von MDT.

ich hab auf meinem S.754 board 2 double-sided module drinne die laufen auf 220/440 mhz ohne probleme.latenzen sind standart 2,5 3 3 8.wenn ich die schärfer stelle bleibt der monitor dunkel und wenn ich nen dritten riegel rein mach dann geht er auf 333mhz runter und stürzt auch ziemlich schnell ab.
hätte ich das ma früher gewusst mit dem single und double-sided modulen :(

Bei Sockel 754 ist es noch grauenvoller! Keine neuen Cores mit Verbesserungen! (Obwohl 90nm, SSE3 und ein verbesserter Controller noch ein Geschenk wären für die Kunden!) Teilweise bieten die Boards quasi zum Schutz des Kunden nur zwei RAM-Bänke an. Damit werden unwissende auch geschutzt davon den Rechenr wegen einem Ramausbau zu verlangsamen

Zurück
Oben