8GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ8GX3M2A1600C + Asus P8P67-M Pro Rev.3 +nur 1333 Mhz?

sisslik

Cadet 2nd Year
Servus,

ich habe einen i7 2600K mit 8GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ8GX3M2A1600C + Asus P8P67-M Pro Rev.3 im Einsatz.

Nun steht laut Bios die Maximale Bandbreite auf 1333 Mhz, sollten das nicht 1600 Mhz sein?

Ich habe irgendwie den Verdacht das die Riegel nicht mit voller Leistung arbeiten.

Danke für eure Hilfe.

Achja evtl. ncoh wichtig, ich habe nur in den blauen Slots die Riegel reingelegt, also nicht direkt nebeneinander. evtl. spielt es eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wüsste wie :) ich habe echt keine Ahnung wo das gehen soll.
Ergänzung ()

weil laut CPU-Z die riegel auch nicht in der richtigen Mhz arbeiten.

EFI> AI Tweaker > Memory Frequency

Edit:
Steht so im Handbuch.

Die 1333MHz sind der Standardtakt die automatisch erkannt werden.
Alles darüber muß von Hand eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dass das Bios die Werte nicht richtig anzeigt, könnte am SPD liegen - Ist bei meinem Speicher auch so. Hier hat der Hersteller offenbar geringere Werte als "Sicherheit" eingebaut. Keine Ahnung wieso das mittlerweile so gemacht wird, aber meine damaligen Recherchen ergaben, dass das (zumindest bei meinem Speicher) wohl in 99% aller Fälle so ist. Daher: Dein Speicher sollte durchaus in der Lage sein, mit 1600 MHz zu laufen (zumindest wenn man die Modellnummer mit den Daten in den Shops vergleicht :p ) und arbeitet daher, wie Du schon vermutetest, nicht auf voller Leistung - Der Speicher sollte ggf. eher sogar mehr können, als 1600 MHz ;)

Wie das geht? Im Bios sollte unter "Cell Menu" (das nennt sich von Bios zu Bios anders!) ein Punkt sein, der dem DRAM-Teiler entspricht. Wenn Du diesen änderst, sollte automatisch der entsprechende Wert für die Taktgeschwindigkeit des Arbeitsspeichers angezeigt werden. Aber Vorsicht: Nicht die Spannungen verstellen - Das ist ungesund für den Speicher :D Also immer schön drauf achten, dass eine MHz-Angabe geändert wird und keine V-Angabe ;) Ist halt schwer Dir genaue Angaben zu machen, wenn niemand Dein Bios kennt :D

Peiper schrieb:
EFI> AI Tweaker > Memory Frequency

Das nennt sich aber nicht in jedem Bios so ;) Kann aber gut sein - Wie gesagt: Bei mir heißt der Unterpunkt Cell Menu"

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab auch Asus P8P67 und Corsair Vengeance 8GB CL9 und da werden auch 1333MHz angezeigt. Du kannst es manuell hoch stellen wird aber kaum bis gar nichts unterschied bringen. Kannst es ruhig auf 1333MHz lassen ;)

Hi,

wo kann man das den hochstellen? Ich finde dazu überhaupt nichts :)

Geh ins BIOS. Dann gehst du mit deiner maus Ganz oben rechts hin und klickst drauf dann "Advanced Mode". Dann klickst du oben "AI Tweaker" und dann "DRAM Frequency". Exit and Save Changes -fertig

Zurück
Oben