8Gb ddr, voll oder nicht?

Lulu69

Lt. Junior Grade
kurze und kleine frage:

das asus P5Q:
Speicher maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2

mit dem GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit - Speicher

....
es heit ja immer man soll das Mb nich voll bepacken, wodrauf bezogen? Auf den vorhanden Platz oder auf den Gesamtspeicher?

Speichersockel 4 x DDR2 des P5Q mit 4 x 2Gb eigentlich ja voll

Speicher maximal 16384 MB mit GeIL DIMM 8192 MB ja nicht voll

was nun? :p

Manche Boards benoetigen eine hoere Boardspannung wenn alles Speicherplaetze belegt sind.

Da sie meist nur 1,8V liefern, viele DDR2 Rams aber 2-2.1V brauchen.

Meine Asus laueft im non OC Mode tadellos mit den Std- Settings, erst als ich zum OCen angefangen habe musste ich die Ram Spannung erhoehen. (Was klar war)

Um 16 GB zu nutzen , benoetigst Du 4x4GB Riegel, da du nur 4 RamSlots zur verfuegung hast. ;)

ja 8GB sollten laufen und sind auch schon recht viel. das Problme kommt erst wenn du mehr wie 8GB wilst dan müsstest du fast alle weg schmeissen darum sagen viel nicht voll bestücken denke ich.

Edit: denke du weisst das schon 64Bit edition nicht vergessen ;)

Vollbestückung bereitet eigentlich nur beim OC Probleme deswegen wird gerade hier und bei ähnlichen Commmunitys davon abgeraten.

Vollbestückung == Mehr Arbeit für die Northbridge <=> höhere Spannung für höheren FSB <=> potenziell schlechtere OC Ergebnisse

die spannung anzuheben, das war auch mein erster gedanke dabei,
auch das system (vista 64) mit 2gb neu aufzusetzen + update usw.. war mit eingeplant...

es hieß glaub ich mal, " bei Vollbestückung könnt es probleme geben, da irgendwas mehr arbeiten muss....
also egal ob 8gb oder 16gb, voll = voll = probleme?!

edit1:
der kollege vor mir, hats glaub ich ganz gut erfasst :D
da ich den Q9950 eigentlich nicht oc wollte, und wenn nur minimal auf 3,0 oder 3,2....dürfte, wenns nur das "problem "mit der NB gibt, keine probleme oder verluste irgendwo geben

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung machte auch vor allem bei den ersten Athloin 64-CPUs Probleme, dort musste die CPU den Speichertakt drosseln...

Und nein, voll machte bei Intel-Chipsätzen bei mir noch nie Probleme... und mit "voll" wird die Zahl der verwendeten Speicherslots gemeint, wie dir schon richtig gesagt wurde.

Bei meinem schon etwas betagten Intel DG965WH wird bei Maximalausbau mit 4xDDR2 2GB-Modulen der Speichertakt von 800MHz auf 666MHz gesenkt. Dies Verhalten ist im Handbuch auch entsprechend dokumentiert. Die Taiwan-Produzenten sind bei der Auslegung der Intel-Specs häufig "flexibler" als Intel es bei den eigenen Boards zulässt. Das klappt in vielen Fällen, kann aber auch in die Hose gehen. Ein Blick ins Handbuch tut also in jedem Fall Not, denn bei Vollausbau Highspeed OC-Speicher zu nehmen wenn dann sogar noch ein Speedgrade von der Norm zurück geschaltet werden muss, ist nur begrenzt sinnvoll.

Zurück
Oben