Kingston 8GB DDR4 2666 Sodimm Arbeitsspeicher in Notebook verbaut, startet aber nicht

Silent_Water

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
110
Hallo,

eben ist mein Arbeitsspeicher Riegel für mein Lenovo ideapad 110-15ISK model 80UD angekommen und sofort verbaut worden. Jedoch bleibt der Bildschirm beim starten schwarz. Kann es sein das die extra 8 GB gar nicht unterstützt werden? Ich finde für dieses Modell nicht mehr die maximale speicher Angabe, aber ich könnte schwören das ich gelesen hatte das man die extra 8 GB einbauen konnte.

Ich habe auch zum ersten mal ein Notebook aufgeschraubt und den RAM eingesetzt, habe dazu ein youtube video angeschaut. Vll habe ich da was falsch gemacht ?
 
Man kann nicht extra 8 GB einbauen sondern nur maximal 8 GB.
Du must also den anderen Ram ausbauen.


1590484921973.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent_Water
John Sinclair schrieb:
Man kann nicht extra 8 GB einbauen sondern nur maximal 8 GB.
Du must also den anderen Ram ausbauen.
Das sollte sich durch "Slots SODIMM 1x" ja automatisch ergeben.

Das 80UD hat 4GB verlötet und je nach Ausbau nichts, 2GB oder 4GB gesteckt.

Der maximale RAM Ausbau ist hier von der CPU anhängig.
Man kann mit der i5 Variante problemlos bis auf 20GB aufrüsten in dem man ein 16GB Modul einbaut.
Vermutlich geht sogar 36GB das hab ich aber noch nicht getestet.

EDIT: Die DDR4 Modelle nutzen laut Lenovo PSREF alle echte Skylake CPUs. Damit sollte 4+8GB kein Problem sein.
Kannst du den RAM testen (lassen)?
Hast du irgendeinen HyperX Quatsch gekauft oder was normales?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay, eben nochmal versucht den Speicher einzusetzen. Immer noch Schwarz.
Brauche ich jetzt einen anderen Ram (4GB) weil nur maximal 8GB unterstützt werden, oder gehen da doch die 8 GB extra rein und der Ram den ich habe ist vll defekt? Ihr scheint ja unterschiedlicher Meinung zu sein :)
In meinem Modell sind die 4GB verlötet.
Gibt es vll auch ein Problem weil der verlötete laut der Homepage 2133 Mhz hat und mein Kingston 2666?
 
Mehr als 8GB geht bei der CPU nicht. Also kannst du nur 4GB zusätzlich reinstecken.

Außerdem, der schnellere RAM würde sich den langsameren anpassen.
 
h00bi schrieb:
Das sollte sich durch "Slots SODIMM 1x" ja automatisch ergeben.

Das 80UD hat 4GB verlötet und je nach Ausbau nichts, 2GB oder 4GB gesteckt.

Der maximale RAM Ausbau ist hier von der CPU anhängig.
Man kann mit der i5 Variante problemlos bis auf 20GB aufrüsten in dem man ein 16GB Modul einbaut.
Vermutlich geht sogar 36GB das hab ich aber noch nicht getestet.

EDIT: Die DDR4 Modelle nutzen laut Lenovo PSREF alle echte Skylake CPUs. Damit sollte 4+8GB kein Problem sein.
Kannst du den RAM testen (lassen)?
Hast du irgendeinen HyperX Quatsch gekauft oder was normales?

Ich habe den hier gekauft
https://www.cyberport.de/notebook-u...66-mhz-cl17-so-dimm-ram-notebookspeicher.html

Ich kann den leider nicht testen.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Mehr als 8GB geht bei der CPU nicht. Also kannst du nur 4GB zusätzlich reinstecken.

Außerdem, der schnellere RAM würde sich den langsameren anpassen.

Scheisse ...

Ich danke euch allen für eure hilfe.

Ist es okay wenn ich den hier nehme ?
https://www.cyberport.de/notebook-u...66-mhz-cl19-so-dimm-ram-notebookspeicher.html
 
Ich glaube nicht, dass es an der Kapazität liegt, laut diverser Quellen passt bis ein 32GB-Modul rein. Allerdings sind viele Notebooks sehr zickig bezüglich des Speichers, google mal nach Deinem genauen Typ des Notebooks und "Arbeitsspeicher", da wird Dir auf einigen Seiten genau gennant, welche Module kompatibel sind (z.B. auf der Crucial-Seite..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent_Water
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent_Water
Wird schon :) Ich drücke alle Daumen.
 
Der RAM ist jetzt endlich angekommen (verdammte DPD) und funktioniert auch nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.

Das heißt also ich kann nur maximal 8 GB haben und kann nur extra 4 GB einbauen ?
 
Ich würde hier schon eher ein Problem mit dem RAM Slot vermuten.
Ich habe das Modell wie oben geschrieben schon mit weiteren 16GB auf insgesamt 20GB aufgerüstet, eine künstliche Sperre auf 8GB gibt es bei dem Modell also scheinbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben