Fireplace April 2026

8GB Nitro+ RX470 OC vs Custom RX480 (PC/MSI)

MadJux

Cadet 4th Year
Moin.

Vll. erinnert sich der ein oder andere noch, als ich hier vor nunmehr knapp 4+ Monaten ein Thema bzgl. neuer Graka eröffnet hab und der Konsens war, erstmal noch ein bischen zu warten :p

Evtl. hab ich euren Rat etwas zu sehr zu Herzen genommen, jedenfalls hab ich immernoch keine neue Karte.

Eins vor weg: 1060 oder gar 1070 kommen aufgrund der Leistung bzw. des Preises (Budget ~300€) nicht in Frage.

Die einzige Frage die sich mir in letzter Zeit stellt: Lohnt sich der Aufpreis von der Sapphire 470 zu den immer wieder empfohlenen 480er von PC oder MSI? Momentan läge dieser Aufpreis ja bei ca 50€. Und in dem FPS Bereich, in dem wir uns hier bewegen sind 8-10% ja quasi vernachlässigbar.

Sind die 480er ansonsten deutlich zukunftssicherer als die 470? Oder meint ihr der Leistungsabstand zwischen den beiden Karten wird immer ca. gleich bleiben?

Die Preise scheinen sich ja nun langsam auch zu stabilisieren, noch länger warten lohnt sich in der Hinsicht vermutlich auch nicht oder?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :freaky:

Was wird denn überhaupt bei welcher Auflösung gezockt?

Auflösung: gerade gesehen, 1920x1200 :D

MfG

Aus damaliger Sicht war die Red Devil das einzig Wahre. Man hat so manches gelesen von Problemen mit dem Custom Design. Das möchte ich nicht weiter kommentieren.

Mittlerweile sind ist die 470 8GiB Nitro sicherlich ein guter "Geheimtipp" und noch mal eine gute Ecke preiswerter. Eine herkömmliche 480 ist nicht zukunftssicherer. Nein, keineswegs.

Man könnte darüber debattieren, dass die AMD Karten in der Preislage zukunftssicherer sind, als die Nvidia Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor nem guten Monat vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir dann die MSI 470 mit 8 GB gekauft. Damit bin ich bisher sehr zufrieden und mit dem Wattman tool kann man auch noch etwas mehr rausholen, falls einmal das Bedürfnis danach besteht ;)
Damals sprachen halt Budget und Verfügbarkeit gegen eine 480er, heute würde ich mir wsl eine 1070 kaufen. Aber das ist ne andere Geschichte :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die 470er Sapphire Nitro mit 8GB RAM.

Test zur Karte findest Du hier auf CB.

Mich würde es mal interessieren, wie weit man den Speicher der MSI und Sapphire rx 470 8gb übertakten kann. Habe dazu leider nichts gefunden. Nachdem meine rx480 red devil v2 (?) storniert wurde, bin ich in der selben Ausgangslage wie der TE.
Habe gelesen, dass bei entsprechender Speicherbandbreite, die rx470 mit ner rx480 nahezu gleichauf liegt. Nur lässt sich kein OC Vergleich der Modelle finden.
Hat jemand bereits seine rx470 und rx480 ans maximum getrieben und kann uns hier was berichten?

Zur Übersicht 1920x1080@CB :
Sapphire RX 470 8gb N+OC 53,2@ 251W@37,5db@75°
Referenz RX 480 8GB stock 55,1@ 232W@43db@81°
Sapphire RX 470 8GB MAX OC ~59² @ ~320W
Sapphire RX 480 8GB N+OC 58,9@ 282W@44db@78°
Sapphire RX 480 8GB max OC ~62³ @ 319W

² - Annahme der 3 Games von CB aus dem Test mit 9%,10% und 12% auf vorsichtige 10% gemittelt über alle Games
³ - OC beim Sapphire RX 480 Test auf Speicherseite noch mit mehr als 50MHZ möglich daher wohl leicht weniger als 62 !

Angaben zu db und Temps für MAX OC Versionen nicht vorhanden.
Wenn man die 470 8gb nicht übertaktet, bekommt man ein ganz gutes Packet für 250€ das noch einigermassen leise und kühl bleibt.
Bei der RX 480 bekommt man entweder für 30€ (ca 12 % Aufpreis zwar auch an die 6% Mehrleistung, aber dafür auch einen Brüllwürfel und bei der Red Devil muss man nochmal 20€ drauflegen wenn man es auch bei der rx 480 leise haben will.
Auf silent bios und wattman gehe ich mal bei dem Vergleich nicht ein.

Für mich ist die Sapphire RX 470 8gb halt eine gute Empfehlung für viele die das Budget nicht zu weit nach oben ausweiten wollen da man eben einen stark übertakteten Speicher bekommt, der auch auf der 470 noch je nach Game limitiert.
Ich würde halt empfehlen den Aufpreis von 10€ zuzahlen, vorallem da man bei Sapphire auch 3 volle Jahre Garantie.bekommt.
Aber auch mit der MSI wenn man 10€ sparen will macht man wohl kaum etwas verkehrt, denn ob nun 53 fps oder 51,5 sind wohl absolut egal.

@MIKE
Da ich keine aktuelle AMD Karte besitze kann ich leider nicht sagen ob es noch aktuell ist, aber in einem der letzten CrimsonTreibern wurde das Speicher OC im Wattmanntool auf 50 (100) MHZ begrenzt.
Daher schaffen hier alle Karten derzeit nur 100MHZ mehr und nehmen sich hier nicht viel.
Das heisst die Sapphire geht auf 4100, die MSI auf 3400. Anfangs gingen die RX 480 so auf ~ 4400.
Wenn Sapphire hier denselben Speicher wie auf der Rx 480 verwendet sollten sie, wenn die Sperre aufgehoben wird, also auch hier 4400 schaffen während MSI wohl an die 3700 kommt, abhängig davon welchen Speicher MSI verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte prinzipiell kein Problem die 300€ für eine Red Devil auszugeben, allerdings ist wie du ja schon aufzeigst, der Unterschied doch recht Marginal, zumindest für einen Aufpreis von 50€. Die anderen Karten der 470 oder 480 kommen ja eher weniger in Frage, da man dort immer an anderen Stellen Abstriche machen muss.

Undervolten ist ja auch noch ne Sache, die man denke ich ganz gut betreiben kann. Dann spart man auch nochmal mehr Strom.

Ich denke es wird jetzt tatsächlich die Nitro 470 werden. Mit dem gesparten Geld kann ich nebenbei noch meine Gehäuselüfter upgraden bzw. mehr Einbauen um dem Fön der bald kommt etwas Paroli zu bieten :D

Zurück
Oben