8GB Problem Asus P5E Deluxe

Ja über das Umflashen zum Formula hab ich auch schon nachgedacht. Denn bislang hat sich mit den vielen Versuchen ja nicht viel getan.

hey wenn du 1066 speicher hast dann lass ihn doch auf 800 laufen. mach ich auch, weil ich genauso probleme hatte. bei mir steht die fsb sogar auf 400 (standard 333), so ist die cpu sogar ein wenig übertaktet und der speicherdurchsatz optimiert! erhöhe die nb spannung ein wenig bzw. die speichspannung und dann muss er laufen.

Wie hast du die Timings bei dir eingestellt ?

Ich klinke mich hier mal ein, da ich so ziemlich das gleiche Problem habe.

Hab vorher 2x2GB OCZ DDR2-800 Titanium (4-4-4-15) und ein Mushkin XP2 Kit bestehend aus 2x 1GB zusammen laufen gehabt, ohne Probleme.

Jetzt hab ich noch ein OCZ 4GB (das gleiche) dazugekauft und bekomme die 8GB nicht stabil zum laufen.

Das System selbst läuft zwar stabil, aber sobald ich ein Spiel starte, ist nach max. 5 Minuten schluss. Entweder beendet sich das Spiel kommentarlos oder ich bekomme einen Bluescreen.

Timings hatte ich schon weiter runtergesetzt, DRAM Voltage auf 2.2 Volt und Northbride Voltage auf 1.43 Volt. Alles ohne Erfolg.

BIOS ist aktuell.

Alos bei 8GB RAM - nur die von OCZ sind eingebaut -

die RAMs auf 2,1V stellen - das Timing auf 5-5-5-24 / 2T - versuchs mal

BIOS erneuert ?

DRAM-CommandRate - "2T" einstellen - NICHT auto!

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht geklappt.

Aber hat sich erledigt. Das Kit bzw. einer der Riegel hat einen an der Mütze.

Das im Dezember gekaufte 4GB Kit läuft einwandfrei.
Beide zusammen machen ärger.
Das neu gekaufte identische Kit allein macht den gleichen Ärger.

Da wird ein Riegel hinüber sein.
Memtest durchlaufen zu lassen kann ich mir wohl sparen.
Werd das Kit nächste Woche umtauschen und mein Glück erneut probieren.

Melde mich dann hier.

Zurück
Oben