8GB RAM eingebaut [7,25GB verwendbar]

Jailbre4ker

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
928
Hallo,

ich habe heute ein weiteres 4GB Kit eingebaut. Im Bios und CPU-Z wurden beide RAM Kits ohne Fehler erkannt. Unter System zeigt mir Windows folgende Meldung:

Installierter Arbeitsspeicher: 8GB [7,25GB verwendbar]

Ich kenne ein Ähnliches Problem bei XP, wo nur 3,25GB von 4GB erkannt wurden.

Aber warum sagt mir Windows 7, dass ich nur 7,25GB verwenden kann ?

OS: Windows 7 Home Premium 64-Bit Version

Gruß Jailbre4ker
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Bios-Post anschauen
b) Zeigt der Bios-Post 8GB ist es ein Windows-Problem und wir schauen weiter (msconfig)
c) Zeigt der Bios-Post 7,25GB dann ist es ein Bios-Problem und wir schauen weiter.
 
Im Bios steht: 8GB
 
Dann ist es wohl ein Windows-Problem
Zufällig in letzter Zeit an der msconfig gespielt und lustige Tunig-Tips ausprobiert? Wie z.b. Prozessorzahl und Speichermenge eintragen und Haken setzen im Start-Tab? Machen auch gerne Tools wie Tune-Up für Dich falls Du selbst nicht spielst :-)
 
TuneUp hab ich.
Habe hier über Suche ein Thread gefunden und diese ausführlich gelesen.
Anschließend hab ich unter msconfig, max. Kerne und max. Speicher manuell eingestellt.
 
Und bist dabei auf eine Tunig-Lüge reingefallen die wie Du siehst völlig daneben ist.

Win erkennt schon seit Ewigkeiten wie viel Speicher und wie viele Kerne Du im Rechner hast. Die beiden Punkte sind BEGRENZER um Kerne nicht zu benutzen oder Speicher nicht zu nutzen.

Nimm die Haken weg. Und alles ist gut.
Und Hinterfrage sone Aktionen in Zukunft ein bisschen bitte. Glaubst Du wirklich die MS-Software-Ingineure sind so dämlich dass man da nacharbeiten muss?
 
Bei Speicher hatte ich heute 8192 selbst eingetragen, davor wurden nur 3,25GB erkannt. Nachdem eintragen 7,25GB. Was jetzt ?
 
Schau mal im BIOS nach ob Memory Remapping eingeschaltet ist und lass die Finger von TuneUp oder ähnlichem Schrott - ich empfehle eigentlich grundsätzlich eine Neuinstallation von Windows nach dem man solche Tools benutzt hat.
 
Jailbre4ker schrieb:
Bei Speicher hatte ich heute 8192 selbst eingetragen, davor wurden nur 3,25GB erkannt. Nachdem eintragen 7,25GB. Was jetzt ?

Du nimmst den Haken ganz weg und fässt das gar nicht mehr an.
 
Ich versuche jetzt, muss bestimmt Restart machen -.-

Edit: Danke für deine Hilfe, habe TuneUp deinsalliert und die Haken entfernt, jetzt volle 8GB RAM^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben