8GB RAM, Was kaufen: 1333 oder 1600?

Acker_Schnacker

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!

ich baue mir gerade einen neuen Rechner zusammen und habe mitbekommen, dass DDR3 momentan so günstig wie noch nie sein soll.
Meine Frage ist nun: besser DDR3 1333 oder schon DDR3 1600 kaufen?

Mein angepeiltes System:

- i5 2500k 3,3GHz

- ASRock P55 Exreme4

- 2 mal 4 GB RAM (nur welchen?)

- HD6950 Powercolor Dual Fan 2GB GDDR5

- SSD SATA 64GB Crucial m4 6Gb/s

- 1TB Spinpoint HDD Samsung

- Prolimatech Genesis oder H60 Corsair

Es tut mir leid falls es bereits ein ähnliches Thema geben sollte, ich bin leider total verwirrt was den RAM und die CPU Kühlung angeht und poste es hier auf die Gefahr hin, dass es evt zum Teil nicht passt... habt da bitte etwas Nachsehen :S

Wäre echt super von Euch wenn Ihr mir da helfen könntet :)

Beste Grüße

Prozessoren laufen alle mit 1333, also nimmst du am besten 1333 CL7 oder 1600 CL9, die laufen dann auch auf 1333 CL7. Bei ASRock sind Kingston HyperX oder G.Skill Ripjaws sehr zu empfehlen.
Brauchst aber ein anderes Mainboard, da passt der Prozessor nicht drauf. P67 Pro3/Extreme4/6 wird wohl dein Board sein.

ist bei deiner kombi im prinyip egal..

Der Unterschied zwischen 1333er und 1600er - RAM ist messbar, aber nicht spürbar.
Bei den niedrigen Speicherpreisen spielt es aber fast keine Rolle mehr...

Das Passt eher !
http://geizhals.at/deutschland/620929

Und kaufe dir lieber 1333er denn der ist in alle Anwendungen genau so schnell wie 1600er. Das sind immer nur Messewerte warum der 1600er schnell ist. Aber Sprühren wirst du davon nix.

Was denn Kühler an geht ist die ist der H60 echt super und auch besser als der Genesis.

Okay, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Weshalb passt das Board nicht? Worauf sollte ich besonders achten?
Board sollte mit 6Gbit Sata und USB3 Anschlüssen ausgestattet sein

Achte auf die Voltage 1600er sollten 1,5V und nicht etwa 1,65V haben. Es sei denn du magst es heiß.

@HisN

schön gesagt! Aber selbst die Menge ist bei 08/15 Anwendern nicht wirklich relevant, da > 4 GB selten gebraucht werden.

... 99,9% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen. Und eine 32-Bit-Anwendung bekommt von Windows genau 1,8GB Speicher den sie mit Daten füllen kann, der Rest geht in die Swap-Datei (ein Grund die nicht abzuschalten). Hat das Game ein LAA-Flag (die neueren kommen manchmal damit daher) kann es sogar 3.6GB Speicher belegen. MEHR ... können nur 64Bit-Games, die man wohl mit der Lupe suchen muss.

den Satz kennst du bestimmt^^

Da DDR3 noch eine Weile halten muss bis DDR4 kommt ist mE auch die Zukunftssicherheit ein Kriterium. Bei den geringen Preisunterschieden würde ich ganz klar gutes 1600er-RAM nehmen, also mit niedrigen timings. Dass die Differenzen höchstens meßbar sind, aber nicht spürbar da höchstens im niedrigen einstelligen %-Bereich angesiedelt, wissen alle hier. Es gibt allerdings auch so Kranke (wie mich), die wegen ein paar Prozenten hier und ein paar Prozenten da bereit sind, einen moderaten Aufschlag zu zahlen. In erster Linie relevant ist aber die Menge an Speicher, das wurde oben aber auch schon gesagt. Eine beliebte Frage ist das die Du hier stellst, da gibt es sich schon 20 vergleichbare Threads dazu hier im Forum...

Nen P67 B3 ASRock/MSI/Gigabyte Board für 80-90€ nehmen (ASRock ist zwar Top, aber eher die letzten beiden, da mMn die zur Seite stehenden SATA-Ports Praktischer sind - aber das musst du entscheiden)
und beim RAM den billigsten.

Wenn der TS schon "keine Ahnung hat"(nicht böse gemeint) braucht ihr hier kein Extreme4 Board für 120 Tacken empfehlen.

Beim Sandybrigde lohnt mehr wie 1333 in der Regel nicht. Die Leistungsteigerung ist kaum spürbar.

Anders bei den neuen AMD APU's (Brazo, Llano). Hier macht sich die Taktsteigerung beim RAM zumindest bei der GPU deutlich bemerkbar.

rStar schrieb:
Wenn der TS schon "keine Ahnung hat"(nicht böse gemeint) braucht ihr hier kein Extreme4 Board für 120 Tacken empfehlen.
War nur ein Bsp. weil er sowieso das Extreme4 wollte. Ich für meinen Teil würde sowieso kein ASRock oder MSI nehmen, aber das sieht jeder anders.

ich habe mir gestern 2x 4gb ddr 3 1600 GEIL gekauft, und ich muss schon sagen, dass das System schneller ist. IE9, Thunderbird usw. starten sehr schnel und nicht so wie vorher, man musste warten... Bis gestern hatte ich noch 4x 2gb ddr3 1333mhz (verkauft). Bei AMD cpus haben die MHZ des Ram's etwas zu sagen (meine Meinung).

Zurück
Oben