8k mit Mini-ITX Mainboard passiv gekühlt 7680 x 2160

Georg2023

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
19
Hallo
ich würde gerne einen Monitor SAMSUNG Odyssey Neo G9 S57CG952NU (57", 7680 x 2160) mit einem Mini ITX Bord betreiben.
Wenn Möglich eine radeontm graphics on board da ich in das kleine Mini ITX Gehäuse ja keine Grafikkarte verbauen kann. Leider finde ich aber hier kein Main Bord, das dies schafft. Danke für die Hilfe Gruss Georg
 
Das ist kein 8K Monitor. Du brauchst einen Zuspieler mit HDMI 2.1 oder besser, mit Displayport 2.1.

Kannst ja selbst nachblättern. Ich denke, 240 Hz wird HDMI 2.1 eben nicht schaffen. Darum DP 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, TouchGameplay und dermatu
Fujiyama schrieb:
Theoretisch sollte diese hier funktionieren, da man ja HDMI 2.1 benötigt für 60 Hz @ 8K
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=17321_1~4400_Mini-ITX
(Alle Angaben ohne Gewähr)
Danke, aber alle sind 4k und nicht 8k, wenn man bei den Herstellerseiten in die Spezifikation geht. Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Suche so einzustellen, dass die Auflösung angegeben wird.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das ist kein 8K Monitor. Du brauchst einen Zuspieler mit HDMI 2.1 oder besser, mit Displayport 2.1.

Kannst ja selbst nachblättern. Ich denke, 240 Hz wird HDMI 2.1 eben nicht schaffen. Darum DP 2.1.
Danke, aber was ist denn ein Zuspieler? kann ich das an mein ASRock J5040-ITX anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschließen ja, aber das Board ASRock J5040-ITX wird nicht die volle Auflösung schaffen

Supports HDMI with max. Auflösung up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz
  • Supports DVI-D with max. Auflösung up to 1920x1200 @ 60Hz
  • Supports D-Sub with max. Auflösung up to 2048x1536 @ 60Hz
Edit: Zuspieler ist das Mainboard/IGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau mein altes schafft nur 4096x2160 nicht die gewünschten 7680 x 2160. Wie komme ich zu der Auflösung mit einem Mini ITX Bord?
 
Ich denke du brauchst ein Board mit Displayport als Ausgang. Vorzugsweise mit Displayport 2.1 aber ich glaube das gibt es noch auf keinem Board, da bräuchtest du eine extra Grafikkarte. Ich denke gängig ist Displayport 1.4 das kann 8k 60fps. Deine Auflösung ist etwas weniger als die Hälfte von 8k da müssten dann 120Hz gehen. (vermute ich)
Vielleicht aber auch nur 7680 x 2160 @ 60FPS
 
Ja danke, aber ich würde gern verstehen, wieso die Karte 7680 x 4320 kann, das ist mehr als der Monitor benötigt, aber es trotzdem nicht geht? Muss nur Bilder darstellen, kein Gaming.
 
Stop zurück mit meiner aussage, Die GT1030 hat ja auch nen DP port und der kann das sehr wohl.

Ich hatte nicht richtig geschaut.
1702416333151.png
 
Also auf gut Deutsch, sie kann es aber nur über den DP 1.4 Port, oder täusch ich mich grad?

Edit:
Maximum digital resolution:4096 x 2160 @ 60 Hz
Maximum DVI resolution:1920 x 1200
Maximum HDMI resolution:4096 x 2160 @ 60 Hz
 
Ja, über HDMI2.0 geht nur.
1702417020243.png
 
https://www.gpuzoo.com/GPU-NVIDIA/GeForce_GT_1030.html

Ja aber lt der Seite hier, geht allgemein nur die Auflösung. So nebenbei die ist P/L unverschämtheit 1030gt sowiso ein no go. Nicht spielen hin oder her. Bei der Auflösung langt für anschpruchsvolles Spielen eh nur ne Graka ab 3070+
Warum also keine Gebrauchte Nvidia T400 oder älter wie ne quadro m2000 gebraucht einbauen
https://shorturl.at/ilsC3 ebay link Beispiel

Max SimultaneousDisplays
3x 3840 x 2160 @ 120Hz
3x 5120 x 2880 @ 60Hz
 
Danke für eure Kommentare, aber bitte für mich nochmals das ich Folgen kann und das Ziel nicht aus den Augen verliere.

Frage 1 :
Mein Board ASRock J5040-ITX kann nur HDMI max. Auflösung up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz

Kann ich denn Monitor SAMSUNG Odyssey Neo G9 S57CG952NU (57", 7680 x 2160)
voll in der Grösse des Bildes ausnutzen?

Auflösung ist mir klar nicht 8k aber es geht mir wegen meiner schlechten Augen um grosse Darstellung nicht das Bild Perfekt ist?

Frage 2:
Wenn der Monitor nicht ganz in der Grösse ausgenutzt werden kann, was für eine einfache Möglichkeit gibt es?

Externen Grafikkarte oder ähnliches was ich zwischen mein Bord zu den 8k Monitor setzen könnte?

Danke für eure Unterstützung
Georg
 
Kurz wo rauskopiert. Du kannst natürlich auch eine passende geringere Auflösung fahren.

5120x2880 (5K) is (2560 x 2) x (1440 x 2) which is why it's preferred. It's equivalent to 4xSSAA, every block of 2x2 pixels provides information for each pixel at 1440p (simplifying things). 3840 x 2160 is (2560 x 1.5) x (1440 x 1.5) which doesn't give you an exact integer multiple of the pixel block size, forcing more pixel sharing for each pixel at 1440p. It isn't going to be blurry per se, but it's going to be less clear due to the fact that it's a smaller resolution AND that it's not a perfect integer multiple (square).

The next step after 5K for 1440p is (2560 x 3) x (1440 x 3) = 7680 x 4320 (8K). You know how it goes.

Wobei dann natürlich auch in Bezug auf Schärfe von Schrift der Monitor nicht sein potenzial Ausspielen kann. Ist der Monitor denn vorhanden, denn wenn nicht gibt es sicher alternativen die dem Einsatzzweck eher entsprechen?
 
Ja Danke aber nochmal für mich der das nicht versteht.

Die Unschärfe und Rundungen sind OK.

Frage ist der Monitor ganz voll oder habe ich schwarze Balken an den Rändern die ich nicht füllen kann?

Zieht der Monitor einfach die gegebenen 4096x2160 auf die 7680 x 2160 auseinander?

Danke
 
Du stellst als Auflösung 3840x1080 ein, der TFT empfängt 3840x1080, da sein Display aber 7680x2160 darstellen kann rechnet er es auf sein Display hoch. Daher auch ein gerader Teiler damit er nicht aus 1 Pixel 1,8 machen muss. Sollte so laufen.
 
Danke das hat mir jetzt geholfen und ich habe zum Test meine 49" 3840x1080 auf eine kleine 600er-Auflösung eingestellt und selbst diese ist ausreichend scharf genug für mich.:)

Nur wie komme ich zu der genauen Einstellung 1920x550 oder später zu 3840x1080, wenn sie nicht unter
Alle Modi auflisten, aufgelistet ist?
Gibt es hier noch woanders eine Einstellmöglichkeit?
Danke
 

edit: ach ist ja intel onboard, da müsst ich auch googlen, sollte aber ähnlich gleich gehen.
 
Zurück
Oben