8K3A+ mit Corsair PC3000 und Probs!

John Doe

Lieutenant
Hallo FB'ler,

ich habe seit dem Wochenende einen neuen PC, Epox 8K3A+ (Revision 1.2), 2x256MB PC3000 CL2 von Corsair und Athlon XP 2000+. Ich habe am Samstag alle Teile eingebaut, BIOS Update gemacht und WindowsXP drauf gehauen. Lief soweit auch alles ganz gut. Am Sonntag dann stellte ich fest, dass ich nicht brennen kann, da er die beiden IDE CDR und DVD als SCSI erkannt hat. Dieses Prob lies sich leider nicht lösen, also Neuinstallation. Doch das ging dann leider nicht so einfach. Bei der Installation von WinXP meldete er, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte, auch nach mehreren Versuchen. Die XP CD ist aber in Ordnung. Dann habe ich alle Komponenten getauscht, also erst Netzteil - selber Fehler, GarKa - selber Fehler, Netzwerkkarte - selber Fehler, dann habe ich Sound und TV Karte ausgebaut und, oh Wunder, ich konnte XP fehlerfrei installieren. Doch als ich nach der Installation die Detonatoren installiert und die RAM Timings auf "Turbo" stellte, fuhr WinXP hoch bis es beim Desktop mit dem eigentlich ausgestorbenen "nv4_disp.dll" Fehler hängen blieb. Dann habe ich die GeForce3ti200 GraKa gegen eine alte GeForce 1 getauscht und es ging, selbst mit den scharfen Timings (die eigentlich vom Hersteller so angegeben werden) lief der PC mit WinXP ohne Probs. WindowsXP startet mit der GeForce 3 hingegen nur, wenn die Timings auf normal stehen (CL2.5-3-3-3 usw.). Wo ist das Problem zu suchen? Ich vermute beim Board, habe keine andere Idee. Was denkt ihr?

MfG und Danke schonmal...:)

edit: Um es nochmal deutlich zu machen: WinXP startet mit der GeForce3 nur bei schwachen Timings, mit der GeForce1 auch bei den schärfsten. Der Fehler ist reproduzierbar, die GraKa ist allerdings fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da immer noch auf den Speicher tippen da ja die graka (agp) und Speicher über den memory controller verbunden sind.
deine gf3 wird den wohl richtig ran nehmen so das der Speicher das nur mit "langsamen" settings mit macht. die gf1 hat ja nicht die Leistungsansprüche wie eine gf3.

ODER, der memory controller hat einen knacks

versuch es doch mal mit anderem speicher und/oder memtest-86 drüberjagen, kann nie falsch sein siehe
hier

Ich musste nach Recherchen im Inet feststellen, dass dies kein Hardware Defekt ist, sondern eine schwere Inkompatibilität der Kombination 8k3a/+, WinXP und Detonator nach 23.12. Auf der einen Seite bin ich froh, dass ich nicht alleine mit dem Prob dastehe und auf der anderen Seite ziemlich sauer, dass eine renomierte Firma wie Epox kein Ton (zB auf ihrer Website) davon sagt. Wer mehr wissen will schaue am besten HIER nach.

MfG

Das tut mir leid, ich weiß nun zur Genüge wie man da abk°tzt. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass das 8K3A+ ein absoluter Griff ins Klo ist, da ich auch noch Probs mit dem RAID Kontroller habe. Außerdem ist es eine mehr als mangelhafte Leistung von EPoX den User in keiner Weise zu informieren. Ich möchte, nachdem ich mein System so halbwegs zum Laufen gebracht habe nochmal die nötigen BIOS Einstellungen nennen:

1. advanced Options: Shadow Video BIOS = disabled
2. DRAM Einstellungen: DCLK0 und DCLK1 = Auto und Continous DRAM Request = disabled
3. nVidia Detonatoren bis 27.xx sollen funzen (23.11 gehen bei mir)

Allerdings habe ich wie angesprochen noch IDE/RAID Probs, die sich in Form von Systemabstürzen bei Installation von Partition zu Partition (also das File liegt auf Partition D: und soll nach C: installiert werden) äußern, bzw. mir sämtliche Dateien als "corrupt" gemeldet werden. Desweiteren läuft weder 3dMark 2000 v.1.1 noch 3DMark2001 SE durch. Es startet zwar, man landet nach unregelmäßigen Zeitabschnitten auf dem Desktop.

MfG

Hallöchen nun hab ich mich auch erstmal hier ordnungsgemäß registriert!!
Also eine nette Begrüßung ans Forum an dieser Stelle!
Beim Forum-Cruisen bin ich halt auch auf diesen Thread gestoßen, wo ich mich nun auch "registriert" einklincken möchte :-)

Folgendes Setup:

Epox 8K3a+ Rev1.2 19.06.02;XP1700+ selected unlocked;Corsair XMS3000 512MB CL2-4-2T-5T-4-1T;Elsa Gladiac 721 GeForce 3TI200 64MB;Maxtor D740X 80GB ATA133;Alpha Pal8045 + YS-Tech FD1281257B-2A

Bisher nur ME installiert und funzt supi-gut, bin sehr beeindruckt von diesem System....habe das auch als unregistered im overclocking-forumpart...kund getan!

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-hoch-bekommt-ihr-eure-prozzis.16313/page-2#post-143391

Nun bin ich mal gespannt, da nachher ME und auch XP-Pro auf dem Sytem seinen Dienst verrichten soll, ob ich den Fehler unter XP auch reproduzieren kann!?!?!

Christian

So möchte mich nun bezgl. meiner Erfahrungen zurück melden :-)

Unter ME habe ich das System bei 200X9,5 ans Limit gebracht, dies erfolgte mit den schärfsten Timings für den Corsair, was wohl auch eindeutig die aufkommende Instabilität erklären dürfte!

Es wird wohl seinen Dauerbetrieb bei 185X10 verrichten dürfen, was wohl auch reicht für einen 1700XP.....1850 MHz!!
Und der Corsair ist dabei auch noch nicht ausgereizt, also zusammen ein guter Garant für ein stabiles System!

So habe ich die weiteren Tests dann auch gemacht, vor allem 3DMark.
Die bisher vorher bei SiSoft und PCMark erreichten Punkte haben mir schon genug Freude bereitet :-)

Mir stehen zum Glück 2 GraKa`s zur Verfügung, neben der Elsa noch eine Prolink Piexelview GF2Ti, die ich auch benötigen werde......folgt noch....

Punkt 1...Shadow Video Bios disabled, und auch Video Ram Cacheable disabled...ich weiß sowieso nicht warum diese Settings nicht im Default schon auf disabled stehen..
Punkt 2...AGP Aperture Size muß auf 128 MB stehen, ist ja auch voll ausreichend, allerdings geht bei 256 MB nix.....heißt 3DMark lief gar nicht erst...bei beiden Karten:-(

Nun denn, nachdem die Settings eingestellt waren...

GF2Ti 3DMark2001SE 5126 im default...
GF3Ti200 @ 210/480 8400, Dank Elsa keine Artefakte, absolut sauber und 8400 Points für eine GF3Ti200 sind nicht übel!!

Danach auf zur Installation von XP...
Alles soweit ok, erstes großes Merkwürden....nach Installation von VIA 4in1 4.40 komplett und dem VIA IDE Miniport, der sollte wohl aufgrund mangelnder Atapi 133 Unterstützung auch installiert werden....
Die HDD und der Liteon-Schreiber werden beide im G-Manager als SCSI Laufwerke erkannt....soso....
Naja, beide funzen einwandfrei also soll da ruhig SCSI stehen...

Dann Deto 29.42 und es ist reproduzierbar....bin bis zum Desktop gekommen dann Ende....nv4blabla....!!
Also Elsa raus Prolink rein und siehe da alles klappt!!

Wenn es also diesbezüglich irgendwelche Updates fürs Bios vom Epox, ein neuer Deto ohne diesen Bug oder seitens von MS etwas gibt was Abhilfe verschafft bitte hier melden!!!!!

Dann wünsche ich noch einen schönen Tag heute...ist schon spät oder besser früh nun...wie das halt so ist beim Computern, es läßt einen wieder nicht los...:-)

Christian

@ John Doe:
Wenn du den Speicher auf normal stellst und dann alle anderen Werte für den Speicher auf maximale Performance setzt, dann läufts auch problemlos.

Was soll Epox denn da informieren ?
Denkst du die machen auf der Website nen fetten Popup, dass das Board nicht mit den aktullen offiziellen Detonator funzt.
Damit helfen die kaum jemandem und vergraulen eventuele Käufer.

Ein wenig enttäuscht bin aber auch ich von dem Board:
Der Raidcontroller erkennt keine CD-Laufwerke und die Performance mit synchronem Speicher liegt ein wenig unterhalb des Vorgänger-Boards

Meine Probs haben sich allesamt in Luft aufgelöst, da ich das 8K3A+ Board gegen ein Abit KX7-333R umgetauscht habe. Ich bin nun voll zufrieden, alles läuft absolut stabil, schnellsten Timings und auch Detonatoren funzen alle.
Original erstellt von Bergi
Die HDD und der Liteon-Schreiber werden beide im G-Manager als SCSI Laufwerke erkannt....soso....
Naja, beide funzen einwandfrei also soll da ruhig SCSI stehen...
Das Problem hatte ich auch, nur dass mein Brenner dadurch nicht mehr brennen wollte. Er brach nach 1min den Brennvorgang einfach ab und spuckte eine "verbrannte" CD aus.
Original erstellt von Blutschlumpf
Was soll Epox denn da informieren ?
Denkst du die machen auf der Website nen fetten Popup, dass das Board nicht mit den aktullen offiziellen Detonator funzt.
Damit helfen die kaum jemandem und vergraulen eventuele Käufer.
Das ist mir auch klar, aber sie könnten wenigstens auf eine meiner Supportanfragen reagieren, und das ist bis heute nicht passiert. Und wie ich in anderen Foren lesen durfte, bin ich nicht der einzige, der hängen gelassen wurde. Außerdem frage ich mich, wozu es eine FAQ/Support Sektion bei den Epox Menschen gibt, wenn sie da nur 08/15 DAU-Fehler erläutern.
Das mit dem RAID und mangelnder ATAPI Unterstützung ist aber keine Seltenheit. Viele, und gerade onBoard RAID Controller, unterstützen keine CD ROM Laufwerke.
Epox kommt mir persönlich nichtmehr ins Haus. Das habe ich beschlossen, auf Grund eben mangelnden Supports und (imho) Qualität.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Am besten waren immer noch die Probleme mit den Epox Boards bei GeForce 4 Karten, die waren nämlich zu lang und sind an Transistoren angestoßen.

Alle erwarten, dass man das Board kostenlos an Epox schicken darf und die Transistoren umgelötet werden,
Notlösung Epox: Transistoren wegbrechen, sind eh für nix gut *g*

Ich frag mich nur, was die bei Epox machen, wenn du da ein Board mit abgebrochenem Kondesator einschickst, weil dadurch kaputt gegangen ist.

Wenn das Board mit einer GF 3 unter Win9x (Me) stabil läuft, unter WinXP mit besagten Detonators aber nicht, liegt das Problem dann nicht eher an WinXP und/oder der schlampigen Programmierung der Detonators ?
Das ist zumindest mein erster Gedanke, obwohl ich diese Komponenten selbst nicht besitze.
Ich habe gehört, dass Nvidia neue Treiber nachlegt (oder diese schon released hat), um das Problem in den Griff zu bekommen, also werden die wohl das schlechte Gewissen haben ;).

Im Bios (Speichermenü) die Standardeinstellung "NORMAL" auf "FAST" gestellt (die einzeln eingestellten Timings nicht mehr verändert !!) - Rechner hängt bei der Anmeldemaske, also das alte Problem. Wenn man die Einstellung wieder auf "NORMAL" setzt (selbst bei schärfsten Speicherparametern !) läuft der Rechner wieder hoch !!!!! Es gibt hier also ganz klar ein Problem mit zu scharf voreingestellten Speicher <--> Chipsatz - Parametern durch die Einstellung "FAST" und darüber. Das deckt sich im übrigen mit der Aussage des PDF-Dokuments von nVIDIA zum Detonator XP-Treiber, denn dort wird beschrieben, dass der Detonator XP-Treiber (und das sind ja alle Treiber über 23.11) explizit und SEHR HARDWARENAH an Windows XP (und sicher aus W2K) angepasst worden sind. Somit ist natürlich klar, dass der Treiber auch viel empfindlicher auf kleine Abweichungen von den Grenzwerten des Speichers reagiert - hardwarenah eben. Sind die Timings zu scharf - stürzt der Rechner ab. Der 23.11er Treiber hingegen scheint da unempfindlicher zu sein, er hat ja auch noch nicht die oben beschriebenen "Optimierungen"...
Also Leute, erhöht einfach mal die VDIMM-Voltage auf 2,7V und stellt im Speichermenü die Standardeinstellung auf "NORMAL" - vorerst noch keine Parameter verändern ! Probiert dann, den Rechner mit dem 29.42er Detonator hochzufahren - wenn das klappt könnt ihr Schritt für Schritt die Speicherparameter anpassen - bis der Rechner beim Hochfahren wieder einfriert. (Das war dann wieder zu viel des Guten... ) Lt. dem Epox-Supportmensch wurden im BIOS vom 19.06. diverse Verbesserungen zu dieser Problematik vorgenommen, Pflicht scheint also auch das BIOS vom 19.06. zu sein, damit oben beschriebener (Lösungs)weg funktioniert.
Ich hoffe, damit löst sich auch bei euch das Problem in Wohlgefallen auf.

Quelle
Heißt für mich, dass Epox dem Board einfach mal zuviel des Guten zugemutet hat. Ich möchte es mal als übermütig bezeichnen, das Board so stark für Performance auszulegen und vor allem diesen Fehler nicht zu bemerken. Es ist ja kein Einzelfall, sondern ein Bug der bei allen Revision 1.2 Boards und der besagten Kombination (auch mit Win2k) vorkommt. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum das den Herstellern vor dem Verkauf des MoBos nicht bekannt war. Das genannte BIOS Update hat auch kein Stück verändert.Aber wie es meistens ist, bringt erst eine bestimmte Kombination von Hard- und Software ein Problem hervor.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben