8TB NAS HDD in leise?

Maldiel

Lt. Junior Grade
Hi.

habe eine Synology DS223j.

2x8TB sollen es werden. WD, Seagate und Toshiba. Preis ist zweitrangig.

Was man so liest, Seagate laut, WD keine Ahnung und Toshiba eher ruhiger.

Spricht was gegen Toshiba N300? (ausser der Preis).

Gruss

Auch bei Festplatten gilt, mehr +++ Argumente , mehr Geld ;)

Achte auf Modelle, geeignet für Dauerbetrieb, sofern dein NAS lönger ansein soll

Wenn also die N300 teurer, haben sie sonst wohl auch bessere Eigenschaften.

Keine der Platten wird leise sein, schon garnicht wenn zwei verbaut werden. Verabschiede dich von dem Gedanken.

Am meisten Sinn macht die Platten schlafen zu legen wenn nicht gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Alter_Falter
Richtig, keine Platte wird wirklich leise sein. Das geht nur mit SSDs, falls die 223j 2,5“ Laufwerke aufnehmen kann.

Selbst wenn die HDD alleine leise ist, bildet das Gehäuse des NAS einen Resonanzkörper und wenn du das ganze in oder auf ein Möbel stellst wird es mals leiser. Je nach Möglichkeit gehören NAS mit Festplatte in die Abstellkammer oder den Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe hier in meinem dienstlichen Forensik Labor drei NAS unterschiedlicher Baujahre zu stehen. Sie sind jetzt nicht überlaut, aber nicht zu überhören. Lautlose NAS sind mit nicht bekannt.
QNAS Synology, alle mit 8 TB HDD. HDDs in NAS werden eben mit Lüftern gekühlt, das geht leider kaum lautlos.

Okay.

Also:

1. NAS immer laut mit HDDs.
2. NAS mit SSDs wahrscheinlich erträglich. (Im Wohnzimmer oder Büro).
3. NAS irgendwo hinverfrachten wo es nicht stört.

Danke für die Tipps.

Eine Synology mit SSDs kann wirklich leise sein. Man muss eben das Lüfterprofil aufs niedrigste stellen und ggf. auch den Lüfter tauschen (gibt passende Noctuas), aber dann sind sie mit einem Meter Abstand quasi lautlos.
Problem ist nur, dass 2,5" mittlerweile deutlich teurer sind als M.2. In 8TB geht TLC bei M.2 mit knapp über 600€ los, bei 2,5" hingegen bei über 800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe hier eine DS218+ (mit gedrosseltem Noctua-Lüfter) und 2x Samsung PM893 7.68TB im Betrieb.
Ja, ist ziemlich leise.
Ja, ist ziemlich teuer.
Nein, würde ich bei den derzeitigen Preisen nicht wirklich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Ich würde auch mal einen Blick in den Heise/Geizhals-Preisvergleich werfen. Für einen Teil der Platten werden da auch Lautstärkeangaben gelistet und es gibt als Auswahlkriterium "NAS (wohnzimmertauglich)".

Dieses Kriterium ist aber nichts sagend, und steht und fällt mit dem Resonanzkörper plus Serienstreuung, überschreibe gerade 2 Toshiba MG08ACA16TE. Im Einzelnen als HDD in der USB Dockingstation. Beide hört man vom Zugriff her so gut wie gar nicht. Eingebaut in einem Gehäuse hört man die Zugriffsgeräusche deutlich und die Rotation. obwohl Gummigelagert.

Zur Serien Streuung. Beide 16 TB Platten unterscheiden sich um ein Inkrement in der Seriennummer, sind als "Geschwister", die eine pfeift ganz hoch beim Drehen, die andere gar nicht.
Ich halte das Attribut "wohnzimmertauglich" einfach für untauglich, da nach dB(A) aus dem Datenblatt gegangen wird, aber nicht die reale Situation betrachtet wird.

Maldiel schrieb:
Hi.

habe eine Synology DS223j.

2x8TB sollen es werden. WD, Seagate und Toshiba. Preis ist zweitrangig.

Was man so liest, Seagate laut, WD keine Ahnung und Toshiba eher ruhiger.

Spricht was gegen Toshiba N300? (ausser der Preis).

Gruss
Finde die Toshiba N300 10 TB relativ laut sowohl vom Laufgeräusch als auch Zugriff her, die musst eher in den Schrank einsperren anstatt am Schreibtisch laufen haben. Ich würde eher die WD Red+ testen mit 5640 UPM oder auf RAID 1 verzichten, und 2x SATA SSD 4 TB mit JBOD nehmen, dazu ein stabiles externes Backup...

Zurück
Oben