Kaufberatung: 8TB NAS HDDs

Ich habe letztens eine 12 Jahre alte WD Red ausgetauscht. Aber nicht weil sie defekt war, sondern wegen Speicherbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wullu schrieb:
Schaue gerade bei Amazon

Das ist schon mal der völlig falsche Ansatz. Auf keinen Fall interne HDDs bei Amazon kaufen. Die sind idR mies verpackt. Besser bei einem Fachhändler. Schau am besten auf Geizhals.de bzw. nutze den Preisvergleich hier auf CB: https://www.computerbase.de/preisvergleich/

Hier mal vorgefiltert:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=5...44_>=8TB&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Händler, bei denen man ohne große Bedenken Festplatten kaufen kann, sind z.B. Alternate, Mindfactory, Computeruniverse, Jacob ... Im Zweifelsfall hier nachfragen. Ne Garantie gibt es nie, aber solche Händler schulen ihr Personal normalerweise entsprechend und verpacken somit vernünftig.

Oder halt Retail kaufen. Die sind dann von Werk aus gut gepolstert.

wullu schrieb:
und finde die genannten Hersteller:
  • Seagate
  • WD
  • Toshiba

Jo, mehr gibt es auch nicht mehr.

wullu schrieb:
Zu welchen Hersteller würdet ihr tendieren / bzw. habt gute Erfahrung gemacht.

Das ist eigentlich ziemlich egal. Es kommt da schon eher auf das Modell an. Guck auf jeden Fall, dass die Platte CMR hat. Ansonsten weiß ich ja nicht was deine Prioritäten sind. Geschwindigkeit und Lautstärke unterscheiden sich z.B. je nach Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Skysurfa schrieb:
Die Seagate schaffen das auf jeden Fall, da hab ich 4 Stk. von im NAS.
Kann ich von meinen bestätigen. 283 MB/s in der Spitze bei direkter 2,5Gbit Verbindung von PC zu NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Skysurfa
gaym0r schrieb:
Da steht 260 MB/s und in der Praxis sind es eher 240 MB/s
Im Datenblatt auf der Seite von Toshiba steht für die N300 8TB:

1759774767415.png

Den Praxiswert kann ich aber nicht bestätigen, da ich keine N300 im Einsatz habe. Da schenke ich Dir gerne Glauben. Somit lautet meine Empfehlung eindeutig eine Seagate HDD zu nehmen. Dann kann man ein 2,5 Gbit Netzwerk zumindest auslasten.

@Skysurfa
Tatsächlich. Es gibt wohl zwei 8TB N300 HDDs: HDWG780UZSVA und HDWG480UZSVA. Die haben dann jeweils deine bzw. meine Werte.

Hatte mir damals für meine DS220+ zwei Seagate IronWolf mit 4TB (ST4000VN008) gekauft.
Am Rechner angeschlossen habe ich folgende Werte erreicht:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h13m00s_001_.png

Danach habe ich mir zwei Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA mit 18 TB (MG09ACA18TE) gekauft.
Am Rechner angeschlossen habe ich folgende Werte erreicht:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h27m29s_002_.png

Die Toshiba habe ich auch aktuell in meiner Synology verbaut und erreiche hiermit mittels 2,5 GBit/s Netzwerk folgende Werte:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_18h46m39s.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_18h46m7s.png

Wobei im Schnitt sind es mit größeren Datenübertragungen eher um die 240 - 250 MB/s. Mit 1000 MBit/s sind es max. um die 113 MB/s gewesen.

Die Seagate IronWolf habe ich in Festplattengehäuse für Backups eingebaut. Hatte mich für die Toshiba entschieden, weil die NAS bei mir 1 1/2 Meter entfernt ist und ich die Toshiba im Leerlauf gar nicht heraushören kann. Mit den IronWolf Festplatten war immer ein leises Rauschen zu hören. Allerdings sind die IronWolf mit dem Geräusch beim Lesen und Schreiben etwas angenehmer und auch etwas leiser, als die Toshiba. Die Toshiba sind in meinem Fall auch mit Helium befüllt.

Unsere NAS läuft zwar 24/7, aber wird nicht dauerhaft stark belastet. Daher sind mir die Toshiba mit dem leiseren Leerlaufgeräusch lieber. Zudem komme ich mit 18 TB der Toshiba von der Speichergröße her besser zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu, und tschüss und gaym0r
Zurück
Oben