9-9-9-24 Timings einstellen?!

Herrminate007

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
18
Vorab erstmal die Daten des Pcs:

CPU: Intel i-5 2500k @ 3.3ghz
grafikkarte: Ati Radeon HD 4870 512mb
Arbeitsspeicher: Venegeance Corsair 2 * 4gb (CMZ8GX3M2A1600C9)

Ich habe vor ein paar Monaten meinen Computer aufgerüstet. Da ich mich noch nicht sehr auskenne, haben Freunde das meiste getan.
Es lief bis jetzt immer alles prima, mit Ausnahme von ein paar Blue-Screens. Ein Freund riet mir dazu, die Timings des Arbeitsspeichers manuell richtig einzustellen, um diesen vorzubeugen.

Nun zum Problem: Heute aktualisierte der Bildschirm (asus) automatisch, wie er es oft macht. Nach dem "auto-adjust" verschob sich das Bild daraufhin aber, und die Qualität des Bildes wurde schlechter. Nun kann man, obwohl die Auflösung richtig eingestellt ist, nicht mehr den ganzen Bildschirm sehen, ein kleiner Teil ist abgeschnitten. Auch das Catalyst control center der gpu half hier nicht weiter, fernab davon dass ich es nun nicht schaffe dieses zu resetten.
Zu guter Letzt nahm jetzt die Zahl der Blue-Screens auch noch zu, deshalb wollte ich nun erst einmal die Aufgabe des Timings des Arbeitsspeuichers einstellen, auch wenn ich nicht weiß ob das insgesamt hilft.

Herstellerinformationen: SPD 1.5V Tested 1.5 V
Speedrating PC3-12800 (1600 Mhz)
SPD Speed 1333 Mhz
Tested Speed 1600 Mhz
SPD+ Tested Latency 9-9-9-24

Bei letzteren handelt es sich glaube ich um die Timings, diese will ich nun einstellen. Weiß jemand wie das geht oder hat andere Lösungen für meine Probleme? Soweit ich weiß muss das irgendwie im Bios möglich sein. Ich habe übrigens fast die neuste Version des Bios. Im Bios finde ich die geeigeneten Werte der Timings aber nicht. Ansonsten habe ich keine Lust zu experimentieren oder irgendwelche Werte zu ändern.

Tut mir Leid dass ich individuelle Hilfe brauche für beide Probleme, die wahrscheinlich im Zusammenhang stehen. Danke für alle Arten von Antworten!
 
Die Standard-Timingeinstellungen sollten eigentlich im BIOS klar ersichtlich sein. Was ist es denn für ein Board?
Und wenn der RAm momentan als default läuft, dann wohl als 1333er und dann vermute ich, dass eher ein grundsätzliches (RAM -)Problem besteht. Mal Memtest oder GoldMemory laufen lassen?
 
Hallo,

wenn man nicht viel Ahnung von den Timings hat, würde ich die Timings auf Automatik belassen, weil diese quasi automatisch durch die gespeicherten Werte aus dem RAM eingestellt werden (SPD).
Was die Bluescreens angeht, wie lautet denn da die Fehlermeldung?
Vielleicht die Grafiktreiber neu installieren!
 
Das Motherboard ist ein MSI P67A-G45

Ich glaube ich würde die Ergebnisse des memtest nicht verstehen, warum aber ein grundsätzliches Arbeitsspeicherproblem vorliegen soll verstehe ich nicht??
Danke bastichen für den Tipp mit dem Grafiktreiber, werde ich gleich mal machen,
beim nächsten Blue Screen werde ich den Bildschirm abfotografieren und außerdem fotografiere ich das Bios Menu, vielleicht könnt ihr mich ja da "fremdnavigieren"

Danke für die Antworten!
 
Hi,

kannst ja mal das Tool Who Crashed benutzen um zu klären was bei dir die Bluescreens verursacht.
Würde eher versuchen diese Ursache zu beheben als bei den Timings herumzuspielen.

lg
Hari
 
Zurück
Oben