9 Lüfter synchronisieren, Geschwindigkeit und Beleuchtung RGB

abdus55

Cadet 3rd Year
Hi meine lieben PC-Kollegen,

Ich komme direkt zu meiner Frage:

Ich habe eine Gehäuse mit Platz für 9 RGB Fans und würde diese gerne synchron haben, sprich Lüftergeschwindigkeit und die Beleuchtung übers Mainbord regeln.
Wir mache ich das, was benötige ich alled an Teilen und wie schliesse ich diese an ? Habe leider nichts gefunden.

Meine aktuellen fans die ich habe sind im Anhang zu sehen, falls interessant, ich habe die deepcool gammax 360 wasserkühlung und das asus z490e gaming mainbord.

Danke schonmal

Liebe Grüsse

Anhänge

• 1777D121-8E3D-4583-B19F-E79D2A4B2222.jpeg
    1777D121-8E3D-4583-B19F-E79D2A4B2222.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 204
Hast du 9 einzelne Lüfter, oder 3er Packs? Mehrteiligen Packs liegen meist auch Splitterkabel bei.
Ich betreibe bspw. sechs Wingboost ARGB Lüfter an zwei 3er Splittern (PWM und ARGB) an diesem Hub: https://www.amazon.de/dp/B0892FLXDX (gibt es via Aliexpress von Cooler Master für ~14€ aus Spanien/Polen)
Der belegt somit je einen PWM und einen ARGB Anschluss am Mainboard, alles synchronisiert.
Nur mit Splitterkabeln allein wird das nicht funktionieren, dafür liefert ein Header am Mainboard nicht genügend Ampere für 9 Lüfter. Daher bitte auf jeden Fall einen aktiv gespeisten (SATA) Hub kaufen, wie bspw. den, den ich verlinkt habe.

Dein Produktbild zeigt 5V ARGB Lüfter. Das ist wichtig, da es auch 12V RGB gibt, bitte nicht vertauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abdus55
Selas schrieb:
Danke für deine sehr hilfreiche Antwort, alle Lüfter die ich habe waren einzel verpackt.

Ich werde nun zwei von den HUBS bestellen die du mit verlinkt hast, sollte ja dann theroetisch klappen oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abdus55 schrieb:
Ich werde nun zwei von den HUBS bestellen die du mit verlinkt hast, sollte ja dann theroetisch klappen oder ?
Das wäre nicht unbedingt nötig, da du an sich nur einen Hub benötigst und zusätzlich Splitterkabel nimmst.
Meine 6 Lüfter belegen insgesamt nur zwei Anschlüsse für ARGB/PWM am Hub, immer drei Lüfter pro Splitterkabel.
Bei dem von mir verlinkten Cooler Master Hub muss ich aber hinzufügen, dass ich die Splitterkabel für's ARGB leicht mit dem Cuttermesser modifiziert habe. Die meisten ARGB-Anschlusskabel sind am Ende etwas zu dick für diesen Hub.
Sieht so aus: https://i.imgur.com/YEeQHYB.jpeg
(Nur ein wenig Gummi an den Seiten weggeschnitten.)

Gibt sicher auch Alternativen, falls dich das abschreckt. Der Cooler Master Hub war zum Kaufzeitpunkt relativ alternativlos. Günstig, magnetisch, SATA-gespeist, mit Cover und wertig.

Alternative: https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html?hloc=de
Da hatte ich nur relativ gemischte Bewertungen gelesen.

Nur Beispiele für Splitter:
Splitterkabel ARGB 5V: https://geizhals.de/cooler-master-3...er-kabel-50cm-mfx-awhn-3nnn1-r1-a2320343.html
Splitterkabel PWM 3-fach: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html

• Gefällt mir
Selas schrieb:
Könntest du mir noch sagen ob ich richtig liege mit dem Anschluss ??

Roter PWM Stecker - beliebiger FAN Anschluss, quasi genau wie die schwarzen ???

SATA- Netzteil
ARGB - mit den 3pin von meinem Lüftern
PWM - mit den 4Pin von meinen Lüftern
MB PWM - zum 4pin vom MB ?
MB ARGB 2pin - resetter ??

Anhänge

• 987D78CF-F9DC-4748-8B78-1164F407C2D6.png
    987D78CF-F9DC-4748-8B78-1164F407C2D6.png
    2,4 MB · Aufrufe: 183
Genau, SATA vom Netzteil an den Hub, das ist für die aktive Stromversorgung der Lüfter und der Beleuchtung.
Der rote PWM ist der "Master"-Fan, dieser überträgt sein PWM Signal, bzw. die rpm (die du am Mainboardanschluss ausliest), die dann für alle Lüfter anliegen.

MB ARGB geht zum Mainboard ARGB-Header (zum Steuern der Beleuchtung via Boardsoftware), MB PWM zum Mainboard-PWM Header (zum Steuern der Lüfter via Mainboard), diese beiden Kabel liegen natürlich bei.

Nebenbei bemerkt: die ARGB-Splitterkabel von CoolerMaster müsste man für den CoolerMaster Hub nicht beschnippeln, die sind nämlich nicht so breit. :)

• Gefällt mir
Selas schrieb:
Ok dann weiss ich soweit bescheid, ich muss nur schauen wo ich meinen ARGB Header auf meinem MB finde.

Worauf muss ich besonders achten bei meinem 5V Lüftern? Du sagtest ja dass ich nichts vertauschen sollte. Was kann man denn da vertauschen?

abdus55 schrieb:
Worauf muss ich besonders achten bei meinem 5V Lüftern? Du sagtest ja dass ich nichts vertauschen sollte. Was kann man denn da vertauschen?
Du könntest versuchen die ARGB-Anschlüsse auf den RGB-Anschluss setzen. 5V an 12V = nicht gut. ^^
Wobei eigentlich eher schlecht möglich, da müsste man schon einen Pin abbrechen. Andersherum wäre es leichter falsch anzuschließen. Einfach nur darauf achten, da ist auch immer ein Pfeil am Anschluss.
Hier mal dein Mainboard:
1633556599352.png

12, grün = 3-Pin 5V ARGB, das nutzen deine Lüfter für die Beleuchtung.
13, rot = 4-Pin 12V RGB, das bitte nicht nehmen.

Am Ende muss nur der Hub an einen der zwei ARGB (grün, Nr. 12), entweder oben oder unten. Genauso wie der Hub an einen PWM-Anschluss muss, das wäre einer der freien 4-Pin PWM (Nr. 4).

• Gefällt mir
Selas schrieb:
Du könntest versuchen die ARGB-Anschlüsse auf den RGB-Anschluss setzen. 5V an 12V = nicht gut. ^^
Wobei eigentlich eher schlecht möglich, da müsste man schon einen Pin abbrechen. Andersherum wäre es leichter falsch anzuschließen. Einfach nur darauf achten, da ist auch immer ein Pfeil am Anschluss.
Hier mal dein Mainboard:
Anhang anzeigen 1130629
12, grün = 3-Pin 5V ARGB, das nutzen deine Lüfter für die Beleuchtung.
13, rot = 4-Pin 12V RGB, das bitte nicht nehmen.

Am Ende muss nur der Hub an einen der zwei ARGB (grün, Nr. 12), entweder oben oder unten. Genauso wie der Hub an einen PWM-Anschluss muss, das wäre einer der freien 4-Pin PWM (Nr. 4).
Okay sehr hilfreich wirklich !! Danke Danke

Eine letzte Frage hätte ich, muss ich unbedingt diese 3er Splitter Kabel verwenden wie bei dir ?

abdus55 schrieb:
Eine letzte Frage hätte ich, muss ich unbedingt diese 3er Splitter Kabel verwenden wie bei dir ?
Du musst nicht, du könntest natürlich auch zwei Hubs kaufen und nutzen, denn dein Board hat zwei ARGB-Header und genug PWM-Header.
Splitterkabel begrenzen den Kabelsalat und vielleicht sind deine Lüfterkabel ja zum Beispiel nicht lang genug, je nachdem welches Gehäuse du verwendest, wo du den Hub hinsetzt usw.
Ich hab einfach die drei Front-Fans mit einem Splitter gebündelt, ebenso wie zwei Top + ein Rear Fan. Das war in Sachen Kabelmanagement einfach sauberer. Außerdem lagen die Splitter für ARGB und PWM bei meinen zwei 3er-Sets an Lüftern dabei, daher nutze ich die natürlich.

• Gefällt mir
Hey Selas,

ich wollte Heute mit dem Versuch starten die Lüfter anzuschließen habe es aber dann doch nicht gemacht da mir aufgefallen ist dass es nicht 5V Lüfter sind sondern 12V Lüfter. Also änder sich ja die Bauweise oder nicht ? Habe mal die Produktinfos hochgeladen

Anhänge

• D4FD6630-68EA-412C-BD21-96E19491FB06.jpeg
    D4FD6630-68EA-412C-BD21-96E19491FB06.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 173
Nein, das 5V bezog sich auf ARGB versus 12V RGB.
Was du da auf der Packung lesen kannst, bezieht sich auf die Lüfter selbst, bzw. damit die drehen und nicht auf die Beleuchtung. Startspannung sind 7V, ganz normal bis 12V. Darüber werden die Umdrehungen geregelt.
Zum RGB kann ich auf der Packung so spontan nichts lesen. Pack einfach mal einen aus und lichte die Anschlüsse am Lüfter ab, dann hat man Gewissheit.

verstehe also gibt es zwei verschiedene Beleuchtungsarten mit unterschiedlicher Stromversorgung.

Anhänge

• EE0094B0-4C81-4931-99AF-DFCE11D07222.jpeg
    EE0094B0-4C81-4931-99AF-DFCE11D07222.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
  • 7437D07D-B0E4-4BAE-BAA3-7B0C5E1DCE94.jpeg
    7437D07D-B0E4-4BAE-BAA3-7B0C5E1DCE94.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
abdus55 schrieb:
verstehe also gibt es zwei verschiedene Beleuchtungsarten mit unterschiedlicher Stromversorgung.
Genau, es gibt 12V RGB mit 4-Pins und es gibt 5V ARGB mit 3-Pins.
Du hast 5V ARGB mit 3-Pins, so wie auch vorher angenommen, bzw. laut Produktbild aus deinem ersten Post.
Also alles richtig. Fehlen dir jetzt also nur noch Controller und Splitter, richtig?

genau, controller sind schon da, die Splitter sind bestellt und sollten nächste Woche ankommen, ich wollte vorher nur alles schonmal vorbereitet haben

Zurück
Oben