News 90 MHz: Vodafone beschleunigt 5G-Netz auf 1 Gbit/s

Sind die 1gbit/s das Maximum einer 5G-Zelle oder leisten die (deutlich) mehr, sodass mehrere Teilnehmer in den Genuss von 1gbit/s kommen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und FeelsGoodManJPG
Mangels Gerät und Knauserigkeit beim Datentarif kann ich nicht einschätzen was das wirklich bedeutet aber...

Danke Vodafone, dass ihr schnelles Internet so kräftig anschiebt.

Ohne euch wären wir wohl in der Planungsphase von DSL auf VDSL und die ersten Jubel angesichts 25 MBIT/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Die sollen erstmal ihr 4G-Netz ordentlich ausbauen. An vielen Stellen wurde anscheinend nur das allernötigste getan. Schwacher Empfang und lahme Datenübertragung sind hier im östlichen Westfalen eher die Regel als die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d, jusaca, mibbio und 4 andere
Kann es sein, dass Vodafone bereits dabei ist Infrastruktur die jeder nutzt und nutzen kann abzuschalten, um Infrastruktur die kaum jemand nutzen kann und zur Zeit kaum jemand benötigt zu installieren?
Bei mir im ländlichen Raum, im südlichen Berliner Umland mehren sich die Funklöcher mit Edge und 2G statt 3G, was früher dort vorhanden war. Man fällt jetzt also von 4G direkt auf Edge oder 2G zurück, das habe ich so nicht in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, eLw00d, jusaca und 4 andere
Dr. MaRV schrieb:
Kann es sein, dass Vodafone bereits dabei ist Infrastruktur die jeder nutzt und nutzen kann abzuschalten, um Infrastruktur die kaum jemand nutzen kann und zur Zeit kaum jemand benötigt zu installieren?
Bei mir im ländlichen Raum, im südlichen Berliner Umland mehren sich die Funklöcher mit Edge und 2G statt 3G, was früher dort vorhanden war. Man fällt jetzt also von 4G direkt auf Edge oder 2G zurück, das habe ich so nicht in Erinnerung.
Jopp. 3G wird tatsächlich bereits zurückgebaut. Man will die Frequenzen für den besseren Kram haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und C4pTuReD
Habe hier im Büro gerade mit meinem Telekom Vertrag 23 Mbit down und 5 up... XD

Das Geld kann ich mir wohl sparen...
 
@Cr4y
Das ist wirklich clever, ist ja so, als würde man neue und zu sanierende Bahntrassen nur noch in Transrapidausführung bauen, ohne einen Zug zu haben, der darauf fahren kann. Ein Zug mit gewöhnlichem Radsatz aus Stahl fährt sicher hervorragend auf einer Betonbahn. Verstehen muss man das aber wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@Exar_Kun :
Vollkommen richtig, bei uns (nördliches Bayern) oder bei meinen Eltern (Sauerland) gibt es so viele LTE Lücken (selbst an Bundesstraßen), das ich lieber Flächendeckend LTE statt Inseln von 5G hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d, FeelsGoodManJPG und Exar_Kun
Jedi123 schrieb:
Habe hier im Büro gerade mit meinem Telekom Vertrag 23 Mbit down und 5 up... XD

Das Geld kann ich mir wohl sparen...
Reicht es für alles oder wofür brauchst du mehr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Cr4y schrieb:
Sind die 1gbit/s das Maximum einer 5G-Zelle oder leisten die (deutlich) mehr, sodass mehrere Teilnehmer in den Genuss von 1gbit/s kommen können?
Eher einer Zelle, viel mehr sind bei 90 MHz auch nicht realistisch.
Aber für eine genaue Aussage fehlen die Rahmenbedingungen:
Werden die 90 MHz komplett für den Download benutzt?
Welche MIMO Konfiguration wird verwendet?
 
Wenn ich mir die Verfügbarkeitskarten von Vodafone und Telekom bzgl. LTE ansehe, dann ist bei beiden meine Stadt komplett abgedeckt.

De facto ist das falsch. An manchen Outdoor Stellen in der Stadt eben kein LTE und Indoor schon recht häufig kein LTE, sondern zurück auf 3G, 2G.

Ohne Installation weiterer Masten und höherer Frequenzen dafür mit kürzerer Reichweite wird das nix mehr mit dem besseren Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, eLw00d und Alpha.Male
Ein Blick auf die Netzabdeckungskarte degradiert die News ja zur Funnews bzw. reinen Werbung. Nutzbar für einen ppm-Bereich der Bevölkerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Mobil finde ich 5G aktuell für 99% der Leute sinnlos.
Sehe aber Bedarf in der Industrie oder als FixedWireless
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Bis 2021 20 Millionen Menschen mit Zugang zu 5g. Heisst im Umkehrschluss 3/4 aller Deutschen haben keinen Zugang. Brilliant
 
Cr4y schrieb:
Sind die 1gbit/s das Maximum einer 5G-Zelle oder leisten die (deutlich) mehr, sodass mehrere Teilnehmer in den Genuss von 1gbit/s kommen können?

Nein, da geht noch wesentlich mehr. Es hängt allerdings von dem Frequenzbereich und der verwendeten Kanalbandbreite ab. In dem Fall haben wir eine Kanalbandbreite von 90 MHz, womit die 1Gbit realisiert werden, aber beispielsweise im 6 GHz Bereich oder im 60 GHz Bereich könnte man viel breite Kanäle zu Verfügung stellen und hätte auch mehr Bandbreite. Jedoch zu Kosten der Reichweite.
Faustregel im Mobilfunk:
Hohe Frequenz -> kurze Reichweite
Niedrige Frequenz -> hohe Reichweite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
nektus schrieb:
Mobil finde ich 5G aktuell für 99% der Leute sinnlos.
Sehe aber Bedarf in der Industrie oder als FixedWireless
Genau darum wird es so forciert. Der gemeine Bürger benötigt es nicht. Aber so kann sich unsere Regierung prima auf die Fahne schreiben den Breitbandausbau, sorry, GIGABIT-Breitbandausbau vorangetrieben zu haben und Deutschland zu einem hervorragenden und zukunftssicheren Industrie- und Technikstandort gemacht zu haben 😝. Außerdem kann man so weiter von irgendwelchen Luftschlössern wie autonomen Individualverkehr träumen. Als wenn das in den nächsten 10 Jahren überhaupt ein Thema wäre. Bis das fehlerfrei und für jeden funktioniert gibt es vermutlich bereits 6G oder 7G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Dr. MaRV schrieb:
Außerdem kann man so weiter von irgendwelchen Luftschlössern wie autonomen Individualverkehr träumen. Als wenn das in den nächsten 10 Jahren überhaupt ein Thema wäre.

Das ist doch jetzt schon Thema.
Mercedes hat auf deutschen Autobahnen seit Jahren eine autonome LKW Kolonne am laufen und wartet hauptsächlich auf die Zulassung, die Dinger ohne Überwachung in Serie zu betreiben. Ein modernes Auto fährt jetzt schon, wenn man will zu 80% Autonom (Assistenzsysteme). Tesla nennt das ja sogar schon autonomes fahren. Das ganze ist ein sehr viel fließenderer Übergang, als es sich viele vorstellen. Bis sowas auch bei Europäischen Herstellern zur Grundausstattung gehört, kann es zwar noch lange dauern. Zumindest als Option werden wir darauf, aber nicht mehr als 4-5 Jahre zu warten haben.
 
Zurück
Oben