90 Tage Garantie nach Akkutausch?

Floppy5885

Lt. Commander
Ich habe in einer Woche einen Termin im Applestore. Dort lasse ich meinen Akku aus dem Iphone XS Max tauschen. Mittlerweile hat der laut iMazing 721 Ladezyklen und 82% Kapazität.
Damit komm ich kaum noch durch den Tag. Und manchmal ist das Gerät schon Nachmittags leer.
Im Außendienst echt ärgerlich.

Ein Freund von mir meinte, dass auch nach einem Batterietausch von Apple, 90 Tage Garantie auf das Gerät gegeben wird.
Stimmt das?
Im Internet konnte ich nichts explizites finden.
Mein Letzter Stand war das es diese 90 Tage nur gibt bei „größeren Reparaturen“ und/oder gesamter Austausch des Gerätes.

Wer hat Ahnung und weiß mit absoluter Sicherheit, wie das bei Apple geregelt ist?

Ganze Vergessen:
Gerät ist von 10/2018 und hat keine Garantie mehr.

Frag doch in einer Woche im Applestore.

Oder würdest du den Akku selbst tauschen wollen, falls sie keine Garantie geben?

Genau das war mein Gedanke. Der Tausch bei Apple kostet 75€ plus eine Stunde fahrt und Parkgebühren. Was natürlich mit erneuten 90 Tagen Garantie zu verschmerzen wäre.

Du hast bei einem Gerät mehr Ladezyklen als das Tage alt ist? Seit dem 21.09.2018 gibt es das Gerät, das sind bis heute 525 Tage. Und da hast du 721 Ladezyklen? Das sind ja fast 1,4 pro Tag. Bei normaler Nutzung ja fast umöglich, was machst Du mit dem Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, shoKuu, Gnah und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
Gerät ist von 10/2018 und hat keine Garantie mehr.
aber Gewährleistung ... wobei die Frage ist ob ein Akku der so oft ausgenuckelt wird darunter fällt ... ich glaube es liegt am Nutzerverhalten eher ... zu Hell eingestellt zu oft an zu oft als Navi missbraucht ... wohl sowas in der Richtung am Ende.

hängt wenn es im Auto ist permanent an der Ladestation. Und das meistens 5-6 Tage die Woche und 10-12 Std am Tag.
Je nachdem ist es manchmal aber nicht möglich unterwegs zu laden und daher geht das Teil Nachmittags schon aus.

Erstens das was @whiper sagt, und zweitens würden dich die verbleibenden 18% Kapazität auch nicht retten wenn du so rumsuchtest dass du dich schon am Nachmittag durch den Akku gefressen hast.

@Gnah das stimmt wohl die 18% wenn es eh am Ladegerät hängt machen es auch nicht.
Ab unter 80% kapazität laufen die Teile meist nicht mehr so gut. Hatte ich bei meinem 7 Plus.
76% Kapazität und das teil lief einfach nicht mehr rund oder ging aus.
Allein aus diesem Grund, möchte ich lieber den Akku tauschen, statt auf das 11 Pro Max zu wechseln.

Floppy5885 schrieb:
hängt wenn es im Auto ist permanent an der Ladestation.

So kann man den Akku auch klein bekommen.

Und wenn du so ein Akku Problem hast das es nicht mehr richtig rennt unter 80 % würde ich den Hersteller wechseln ... aber ich glaube nicht das das Handy selber das wirkliche Problem ist. Eher das Nutzerverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Grüner
xxMuahdibxx schrieb:
So kann man den Akku auch klein bekommen.
Was soll er denn sonst machen? Während der Navigation kann man dem Akkuladestand doch beim Purzeln zusehen - soll er dann jedes mal mit nem halbvollen Akku aussteigen?

xxMuahdibxx schrieb:
Akku Problem hast das es nicht mehr richtig rennt unter 80 % würde ich den Hersteller wechseln
Das stimmt schon, unter 80% können Probleme auftreten, u.a. das beschriebene Verhalten des spontanen ausschaltens- Hersteller egal.

Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn man das Smartphone häufig und viel nutzt, nutzt sich eben der Akku auch schneller ab. Muss man halt mit Leben und den Akku tauschen (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
micha` schrieb:
Was soll er denn sonst machen? Während der Navigation kann man dem Akkuladestand doch beim Purzeln zusehen
Ein Navi im Auto nutzen/Einbauen? die Navi Funktion ist schätzungsweise nicht der Standard Usecase ... Auch moderne Li-Ionen Akkus mögen es nicht wenn sie unter 30% fallen oder auch ständig aufgeladen werden. Kein wunder dass der Akku den Geist aufgibt.

Pyrukar schrieb:
Ein Navi im Auto nutzen/Einbauen?
Viele Navis sehen gegen die Navigation von Smartphones recht alt aus.

Pyrukar schrieb:
Navi Funktion ist schätzungsweise nicht der Standard Usecase
Womöglich nicht in dem Umfang. Und? Schreibt ihm ja keiner vor wie er das Gerät zu nutzen hat.

Pyrukar schrieb:
Kein wunder dass der Akku den Geist aufgibt.
Dann ist das eben so. Nochmal: Das Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Heiligtum. Wenn er viel mit dem Auto unterwegs ist, muss er auch die Reifen öfter wechseln. Ist halt so. Verstehe nicht, warum hier so eine Diskussion vom Zaun gebrochen wird... Wie kann der TE es nur wagen kann sein Handy so überdurchschnittlich zu nutzen? Der verdammte Ketzer! Hängt ihn höher!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ein Grund warum ich im Auto mein durchgenudeltes 6s als navi und Medien Player nutze.

Die Akkus mögen es nicht permanent voll zu sein.

Ich weis nicht mehr wer, aber es gibt hier Leute die sich mit den physikalischen Eigenschaften überhaupt nicht auskennen und dir erklären es sei egal einen Akku voll oder leer zu nutzen.

Nein ist es nicht, haltet eueren Akku nicht unter 30% und nicht über 70/80% (dauerhaft)
Natürlich geht der nicht gleich kaputt wenn der mal voller oder leerer wird, aber dauerhaft ist es nicht zu empfehlen.

Ein lipo Akku ist wie der Menschliche Magen.
Der mag es weder kurz vorm Hungertod (0%) noch vor der physikalischen Platz Grenze (100%)

Genauso Hitze, einmal über 60 grad und der Akku stirbt nach u nach ( chemisch losgetretener Prozess, hört nicht auf)
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
hängt wenn es im Auto ist permanent an der Ladestation. Und das meistens 5-6 Tage die Woche und 10-12 Std am Tag..
Kauf dir ein altes Plus Modell und nutze das als navi

Ich wollte hier auch keine Belehrungen haben wie ich meinen Akku bzw Smartphone zu nutzen habe.
Ich weiß das es für Akkus schädlich ist das teil permanent bei 100% zu halten. Ich weiß auch das es Schädlich ist die Dinger auf 0% zu fahren.
Ich sitze aber eben im Auto und Nutze das Gerät als Navi und es ist mit Freisprechanlage verbunden.
Was den Vorteil hat, wenn die Navigation läuft hält die die Klappe wenn ich am telefonieren bin. Da alles über ein Gerät läuft.
Das ist mir aber alles relativ egal, da ich mir denke alle 1 1/2 Jahre einen neuen Akku ist ok.

Jetzt aber zum Thema zurück, meine Frage war ja ob die 90 Tage Garantie auf den Akku oder auf das komplette Gerät gelten?
Das meinte mein Kollege eben. Bei einem Austausch des kompletten Gerätes bin ich mir da zu 100% sicher aber bei einzel Teilen kann ich es mir einfach nicht vorstellen.

Floppy5885 schrieb:
Jetzt aber zum Thema zurück, meine Frage war ja ob die 90 Tage Garantie auf den Akku oder auf das komplette Gerät gelten?

Dann klick doch mal auf den Link in meinem Beitrag ?!
Vielleicht ist es das, was du suchst?

Ich hab den Akku meines iPhone X letztes Jahr im Oktober austauschen lassen. Kurz vor Ende der Garantie. Bekommst 90 Tage Garantie auf den Akku ja.

mein Akku war bei 85% restkapa. man merkt nach dem Akkutausch eine erhebliche Verbesserung. Wirst du auch feststellen.
also mach es und freu dich auf einen frischen Akku und fertig. 75€ sollte es einem wert sein. Das Gerät ist ja nachwievor Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Hmm... Ich habe ein Xiaomi Redmi 3s ca. 3Jahre fast täglich als Navi am Ladekabel für 2-3h genutzt und auch sonst häufig. Das wurde jede Nacht wieder komplett vollgeladen. Seit nun 2Jahren nutzt es ein Familienmitglied und lädt es ebenfalls täglich (somit vermutlich ca.2000Ladezyklen). Laut einem Test (ca. 6Monate her) waren von den 4000mAh noch ~3600mAh übrig, das entspricht noch 90%.

Mag daher sein, dass das Nutzungsverhalten nicht förderlich ist, aber dass der Akku so krass einrbicht ist schon hart und wundert mich aktuell. Bestärkt aber meine Meinung, Apple zu meiden :-)

@Topic.
Da steht "auf die Ersatzteile aus der Service Leistung", also sehr wahrscheinlich nicht auf das Ganze Handy.

@dizastor danke für den link.
Da hatte ich aber eben schon gesucht und nichts explizites gesehen.
Ich werde heute Nachmittag mal anrufen und dann das Ergebnis mitteilen. Die von der Hotline werden es hoffentlich wissen.
Ergänzung ()

@Sgt.Seg
Mir ist unter Android keine Anwendung bekannt die zuverlässig und relativ genau die Restkapazität anzeigen kann. Bitte mal angeben wie das geprüft wurde.
Zweitens ist es physikalisch unmöglich das ein Lithium Ionen Akku nach 2000 Ladezyklen noch 90% seiner Ursprungskapazität hat.
Aber hauptsache im letzten Satz schreiben das man genau aus diesem Grund Apple meidet.
Hört sich für mich eher nach Fanboy gelaber an

Extra für dich rausgesucht

„Ein Zellhersteller gibt für seine Zelle 90% Recovery nach 1,5 Jahren im Temperaturbereich -30...25°C an. Das formale Lebensdauerende liegt laut Hersteller bei 60%. Daraus lässt sich eine theoretische Lebensdauer nach rein kalendarischer Alterung abschätzen, wenn die Zelle entsprechend den Vorgaben gelagert wird: Bei 10% Kapazitätsverlust pro 1,5 Jahre vergehen insgesamt sechs Jahre, bis der Endwert von 60% erreicht ist. Diese theoretische Lebensdauer wird sich in der Realität allerdings aufgrund der Zyklenalterung entsprechend des Gebrauchs verringern und damit letztlich unter sechs Jahren liegen“

Da es sowohl eine Kalendarische d.h zeitliche Alterung wie auch eine Zyklenalterung gibt kann der Akku unmöglich noch 90% haben.

Quelle:
https://www.friwo-shop.de/de/blog/b...tzung-der-lebensdauer-von-lithium-ionen-akkus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben