90 Tage Garantie nach Akkutausch?

dizastor schrieb:
Zuersteinmal schade, dass die anderen hier nicht helfen wollten.

Das habe ich im Netz gefunden - letzter Abschnitt:
Apple Reparatur und Service für das iPhone

Hatte ich bereits in #4 geschrieben.

Floppy5885 schrieb:
Jetzt aber zum Thema zurück, meine Frage war ja ob die 90 Tage Garantie auf den Akku oder auf das komplette Gerät gelten?

Hatte ich bereits in #4 geschrieben. Ist ja auch mehr als logisch dass sie nur Garantie auf den Akku geben oder ?

Floppy5885 schrieb:
Mir ist unter Android keine Anwendung bekannt die zuverlässig und relativ genau die Restkapazität anzeigen kann. Bitte mal angeben wie das geprüft wurde.
Zweitens ist es physikalisch unmöglich das ein Lithium Ionen Akku nach 2000 Ladezyklen noch 90% seiner Ursprungskapazität hat.

Die App war AccuBattery - Akku&Batterie von Digibites. Die ist sicherlich nicht so genau, aber die zeigt das auch nicht direkt an, sondern erst nach einigen Lade und Entladezyklen. Die faked also entweder richtig gut, weil auch alle anderen Werte sehr plausibel sind, oder sollte zumindest halbwegs stimmen.

Die Lebensdauer über die Zeit ist so naja...? Was passiert ist die Oxidation der Kontakte im Akku, wodurch die Aufnahme/Leitung der Ionen vermindert wird. Der Effekt ist vor allem durch die Temperatur bestimmt. Steht auch so in Deiner Quelle (Die ist echt gut kannte ich noch nicht, Danke :-)).
Und hier kommen Theorie bzw. Herstellerangaben mit der Praxis in Kontakt. Ich kenne das Thema vor allem von verschiedenen Elkos. Da halten die meisten deutlich länger als im Datenblatt angeben bein entsprechenden Bedingungen. Die Hersteller gehen da nur auf Nummer sicher. Das ist bei Akkus auch der Fall.

Quellen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm
https://www.elektroniknet.de/elektronik/power/gefaehrdungspotenzial-von-li-ionen-zellen-92479.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
bart0rn schrieb:
Hatte ich bereits in #4 geschrieben. Ist ja auch mehr als logisch dass sie nur Garantie auf den Akku geben oder ?

Nö ist unlogisch da sie selber in der Quelle sagen

Das reparierte Gerät ist inklusive der Ersatzteile 90 Tage lang oder für die verbleibende Laufzeit Ihrer Apple-Garantie bzw. Ihres AppleCare-Vertrags abgedeckt – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Das Gerät inklusive der Ersatzteile = Ersatzteil ist im dem Fall der Akku !

Die könnten ja einen kleinen Fehler machen beim Einbau und das Gerät geht dann noch 2-3 Tage gut an ... und danach bist gearscht weil die was repariert hatten ?

Das Gerät wird vor der Reparatur geprüft, ist z.B. ein defekter Mute Schalter vorhanden, welchen die nicht mehr vorhandene Garantie nicht abdeckt, wird das vermerkt. Danach hat man natürlich Garantie auf das ganze Gerät, also auf die Funktion wie vor der Reparatur, aber nicht auf den Mute Schalter plötzlich schon wieder.
So bereits erlebt und auch oft gelesen.

So habe jetzt telefoniert. Der Herr vom Support hatte sich lange Zeit genommen und mir erklärt: Äußere Mängel werden dokumentiert es wird eine Fehleranalyse gemacht um nach anderen Hardwarefehler zu schauen das ganze zusammen mit dem Kunden. Wenn weitere Fehler auftachen werden die automatisch mit Repariert. Apple weigert sich eine Reparatur zb nur vom Akku durchzuführen wenn noch andere Dinge defekt sind. Nachdem Motto ganz oder garnicht. danach gibt es auf das komplette Gerät 90 Tage Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg, knoxxi und bart0rn
Wie ich oben schon beschrieben habe ist es tatsächlich so.

Ich war gestern Abend schon im Apple Store und habe meinen Akku tauschen lassen. Durch die Hotline habe ich noch einen späten Abendtermin bekommen um 18 Uhr.
Der Akku hat sogar eine etwas höhere Kapazität als von Apple angegeben 3282 mah statt der 3172 mah.
Da die Fertigung von Akkus immer leicht schwankt mal 50mah weniger mal mehr, möchte Apple nicht unter der Standartkapazität von 3172mah liegen denn diese ist die Mindestgrenze.
Was bei den billigen China Ebay Akkus mit Sicherheit nicht beachtet wird.
So kann man wie ich Glück haben und 3282Mah bekommen.
Mein Gerät hält jetzt schon spürbar länger durch.
habe von heute morgen 7 Uhr bis jetzt 11:30 nur 6 Prozent verloren.
Vorher waren es locker 15% im gleichen Zeitraum.
Die 75€ haben sich gelohnt.

892DB613-B233-4E1D-9F45-CAEF7DCCC9AA.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg, micha`, bart0rn und 2 andere
Zurück
Oben