900 € Gaming/Office PC - Meinungen erwünscht

Steve13

Newbie
Hallo liebes Forum,

Nachdem mein AMD Athlon mit 1,2Ghz und 512 MB Ram doch schon SEHR in die Jahre gekommen ist (Duke Nukem 3d und Warcraft 3 laufen aber problemlos :D), hab ich mich entschieden mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Soll schon "NEW-Games" tauglich sein, muss jetzt aber nicht "High End" sein!

1. Maximales Budget?
ca. 900 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Ram
- 2. Aufrüstungsvorhaben: evtl. Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Gaming
- 2. Zweck: Office

3.1. Gaming
- am besten 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel: Assassin's Creed Brotherhood
- 2. Spielebeispiel: Dragon Age

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
--> NEIN

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, siehe oben!
Komponenten aber nicht mehr nutzbar für neuen PC...
- CPU: AMD Athlon 1,2 GHz
- RAM: 512 MB und weiterer Elektroschrott ;)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Übertaktungsmöglichkeit (sicher nicht verkehrt oder?)
- 2. Wunsch: soll kein Fashion Victim sein, halt einigermaßen stylish :evillol:

6. Peripherie: benötigt werden Monitor, Maus und Tastatur :)
(Kosten hierfür nicht im 900 € Budget eingeplant!)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"; habe aber noch NIE einen PC selbst zusammen gebaut (außer einmal RAM und Netzteil ausgetauscht), traue es mir aber zu! Gibt ja genügend How to Build Anleitungen sowie Videos
- Kauf in 1-2 Wochen

Hier mal eine erste Zusammenstellung meinerseits:

- Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
- ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
- Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
- Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
- LG Electronics GH22LP20 schwarz, bulk
- Scythe Yasya (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) oder Scythe Mugen oder Alpenföhn Brocken
- evtl. 2 zusätzliche Gehäuselüfter wie z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
- Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste 4g
- be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
- Cooler Master CM 690 II Advanced
- TP-Link TL-WN350GD, 54Mbps, PCI

Fragen:

a) Grafikkarte ausreichend oder braucht man was um die 300€ Marke?
b) Motherboard Asus, Asrock, Gigabyte??? Welche Boards sind zu empfehlen bzw. welche unterstützen die im i5 bereits integrierte Grafikeinheit innerhalb der CPU???
c) P67 sind den H67 Modellen vorzuziehen da übertaktbar???
d) Reicht beim CPU Cooler auch der Cooler Master Hyper TX 3 oder sogar der Standard CPU Kühler??
e) Bitte auch kurz Monitor, Tastatur und Maus Vorschläge nennen (kann zusammen so ca. 250€ kosten)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten sowie Konfigurations- bzw. Verbesserungs-Vorschläge!
Ruhig schreiben, wenn Komponenten nicht zu empfehlen sind bzw. nicht miteinander harmonieren!!!

Mit besten Grüßen

Steve

1. Gute Zusammenstellung, gefällt mir, würde aber ein Cooler Master SilentPro M500 vorschlagen.
Wärmeleitpaste reicht die MX-2
und wenn du ne WLan-Karte reinmachst, dann eine mit N-Standard.

nun zu deinen Fragen:
a) Ausreichend, ja, bei 300€ würd ich dann eine GTX570 empfehlen
b) AsRock, Asus, Gigabyte, hier hat jeder seine Vorlieben. Hab selbst sowohl Asus, als auch MSI am laufen.
Unterstützen tun das nur Mainboards mit H67-Chip, die können dann aber nicht übertakten
c) siehe b)
d) Standard reicht zwar aus, aber viel übertakten is dann nich drin. Mugen II is schon ne gute Wahl.

Solide zusammenstellung!
Verbesserungsvorschläge: Nimm den Yasya!
2. WLP raus! gehört zum lieferumfang!

Danke erstmal für eure flotten Antworten!

Denk auch, dass von der Größe des Bildschirms 21,5 Zoll reichen sollten...
Hab im Moment noch einen alter 17 Zoller, d.h. da wird man schon einen Unterschied merken! Wobei ein 24er natürlich auch was hätte :evillol:

Bezüglich der CPU Kühler les ich so raus, dass jeder so seine Favourites hat (Mugen, Alpenföhn etc.).
Lüfter soll halt aufs Motherboard (ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3) ) und ins
(Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced) passen und einigermaßen leicht (für einen Laien) zu montieren sein!
schwank noch zwischen dem Yasya und dem Mugen II...
passen die beiden auf genanntes Board / Gehäuse?

brauch ich noch zusätzliche Gehäuselüfter???

und ist eine WLP immer im Lieferumfang integriert oder nur wenn dies explizit erwähnt wird?

und was ist der Vorteil vom Cooler Master SilentPro M500 NT gegenüber z.B. dem be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 oder dem Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3???

Thx

Bezüglich der CPU Kühler les ich so raus, dass jeder so seine Favourites hat (Mugen, Alpenföhn etc.).
Lüfter soll halt aufs Motherboard (ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3) ) und ins
(Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced) passen und einigermaßen leicht (für einen Laien) zu montieren sein!
schwank noch zwischen dem Yasya und dem Mugen II...
a) passen die beiden auf genanntes Board / Gehäuse?

b) brauch ich noch zusätzliche Gehäuselüfter???

c) und ist eine WLP immer im Lieferumfang integriert oder nur wenn dies explizit erwähnt wird?

d) und was ist der Vorteil vom Cooler Master SilentPro M500 NT gegenüber z.B. dem be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 oder dem Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3???

Thx

a) Mugen 2 passt (den anderen kann ich nicht)
b) nein
c) ja ist drin
d) Das Antec ist das neuste, würde ich nehmen ;) den rest kannst dir aus der produktbeschreibung rauslesen, bisschen eigenarbeit darfst ruhig machen :D

So hier kommt jetzt mal eine aktualisierte Liste der Komponenten...

Bitte nochmal kurz äußern bei den Punkten, wo ein ODER steht, was ihr und warum ihrs vorziehen würdet!

Thanx in advance :daumen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ODER Alpenföhn Brocken
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
RAM: 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ODER Antec HCG-620, 620W ODER Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ODER Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ODER ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: LG Electronics GH22NS50
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450, 24"

cpu-kühler: is egal, kaum spürbarer unterschied
netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 tuts völlig von der leistung und hat gute qualität
Grafikkarte: HD 6950 ist 5-10% schneller als eine GTX 560, falls lautstärke für dich ein thema ist, solltest du bei der HD 6950 nach ner verbesserten kühllösung gucken wie zb: http://geizhals.at/deutschland/a613014.html

Zurück
Oben